Totalschaden vermeiden - Leverkusen, 11.01.2026 als Warnung?

Mein simpler Gedanke ist einfach den FSS :wink: zu schleudern. Das schafft vielleicht sogar shelly art. Vernichten kann man dauernde Überspannung z.B. mit sehr hoher Leistung. Dann fliegen allerdings auch die Sicherungen.

1 „Gefällt mir“

Steh auf dem Schlauch.

FSS ?

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, 100 mA von Phase nach Schutzleiter.

Eine alte Glühbirne 20 W als Widerstand.

“Klack” macht der FI.

2 „Gefällt mir“

Ich finde speziell für den allgemeinen Einsatz, jeder, diese modische Bezeichnung einfach ekelhaft für den Fehlerstrom Schutzschalter.

1 „Gefällt mir“

@Win, danke für die Klarstellung, die dann ja auch für die Aussage in Totalschaden vermeiden - Leverkusen, 11.01.2026 als Warnung? - #57 von mobilsolar gilt oder habe ich den wichtigen Teil darin übersehen?

Da nur alle anderen Poster auch schreiben wie es NICHT funktioniert, scheint mir die richtige Aussage folgendes zu sein:
”Mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand, lässt sich die (zulässige) 20% Überspannung NICHT verhindern”
Wirtschaftlich vertretbar sehe ich Kosten von max 10% der Neubeschaffungskosten des zu schützenden Geräts an. Den Prozentsatz kann ja jeder für sich festlegen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden eintritt ist, mMn kleiner als 0,001% (also 1 von 100.000) .
Kalkulieren wir mal die Steuerung der WP mit 3000€ (inkl Ersatzteil, Einbau und andere Kosten) dann wäre das 300€.

Ich würde mich freuen falls jemand doch eine Lösung, in einfach verständlichen Worten, so dass man damit den Auftrag für einen Elektriker erteilen kann, beschreiben würde. :slight_smile:

Doch, natürlich gibt es auch Spannungswächter, die bei der da aufgetretenen Überspannung schalten. Bei einer Wärmepumpe wird sowas mit Sicherheit weniger als 10% des möglichen Schadens kosten.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Das Eine ist das Thema mit dem “wirtschaftlich vertretbar”. Das Andere ist meiner Meinung nach, wenn denn hier eine passable Lösung gefunden wurde, verhindert diese Lösung auch möglicherweise wochenlange Wartezeiten für a) die Beschaffung des Ersatzteils und b) den Einbau wenn alle näheren Monteure gerade voll ausgelastet sind da die eigene Heizung vermutlich gerade nicht die Einzige ist die den Überspannungstod gestorben ist.

Eine Bewertung, wie oft dieser Fall wohl auftreten kann ist schwierig bis unmöglich. Die offiziellen Stellen gehen hier mit der Kundschaft ohnehin nicht ehrlich um.

Ich hab jetzt noch nicht recherchiert, könnte mir aber vorstellen dass es so am Beispiel LWWP mit 3phasigem Anschluss funktionieren könnte:

Netz >> 4pol RCD >> SPD mit 230V Nennspannung und Auslöseschwelle 250V AC.

Ich stelle mir das so vor, dass wenn der SPD dem RCD nachgeschaltet ist und der SPD gegen Erde ableitet der RCD entsprechend auslöst.

Was mir aber aktuell noch unklar ist, ob es SPD überhaupt mit einer Auslöseschwelle von z.B. 250V AC überhaupt gibt. Da fehlt mir jetzt gerade leider die Zeit das zu recherchieren.

Kein SPD, aber einfach mal „Überspannungswächter“ in Google eingetippt liefert innerhalb von Sekundenbruchteilen z.B. sowas: DEWIN Spannungsschutz, 3 Phasen Voltmeter Amperemeter Hutschienen Über Unter Spannungs Strombegrenzungs Relaisschutz 63A AC 230V : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Das ging schneller, als deinen Beitrag zu tippen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ja, heldenhafte Antwort. Hätte ich, wenn ich eh schon so viel Zeit für meine Tipperei aufgewendet habe, auch gleich dazu schreiben können das Chinakram mir dabei nicht in die UV kommt.

Mit ein bisschen Recherche bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.findernet.com/de/deutschland/series/serie-70-uberwachungsrelais/type/typ-70-11-einphasiges-spannungsuberwachungsrelais/#documents

in der Serie 70 gibt es das 1 oder 3 phasig.

Damit wäre man auch gegen einen Leverkusen-Effekt geschützt.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s auch von anderen Qualitätsherstellern (die natürlich auch in China fertigen).
Da brauchts dann eventuell noch ein Leistungsschütz, wenn die Spannungsüberwachung selber keinen ausreichenden Strom schalten kann.

Oliver

nein.

Finder betreibt die Produktion ausschließlich in Europa. Weder China noch USA…

und ja, je nach Leistung am Ausgang sind Schütze erforderlich.

Hier mal was nettes von ABB. Mit Modbus, wenns wer braucht.

https://new.abb.com/products/de/1SVR560730R3401/cm-ufd-m31

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich würde gucken ob einer von den erreichbaren Elektrikern bei mir vor Ort davon Ahnung hat.

Wenn die HauptSicherung gesteuert runterhaut, sollten wahrscheinlich, für die durch meine schnellabgeschalteten Geräte erzeugten Spannungsspitzen, weitere Komponenten eingebaut worden sein, die das ableiten.

Ich bin da aber nicht von Fach.
Lieber Fachleute fragen

300 Euro, das ist ja noch überschaubar. Für den Schutz einer Wärmepumpe für 30.000 Euro durchaus vertretbar.

Das es kaum jemand macht, hat eher mit der extremen Seltenheit eines solchen Ereignisses zu tun. Ich hab in Leverkusen jetzt das erste Mal davon gehört. Und da dürfte die Versicherung bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Der Fehlerstrom Schutzschalter sollte sowieso regelmäßig getestet werden. Macht wohl keiner da dann vieles neu einzustellen ist. Für den ist so eine Abschaltung ein Klacks. Da kann man auch mehrere Kreise machen und nur bestimmte abschalten. Licht bleibt usw.

Verstehe den Satz nicht so richtig, aber FSS war mir auch unbekannt. Früher hießen die FI, das kennt auch jeder. RCD ist die neue Bezeichnung.

1 „Gefällt mir“

Ist ein persönliches Kunstwort von mir :wink: Kaum einer schreibt heute noch FI, und ich ab sofort nicht rxx.

Was haben solche Ausdrücke im Sicherheits relevanten Bereich eines Haushaltes verloren. Ich weiß natürlich was es heißt. Dem Ahnungslosen sagt es gar nix.

Muß man sich zukünftig mit dem Hauselektriker auf englisch oder amerikanisch unterhalten?

Fehlerstromschutzschalter ist ein schönes Wort.
Muß man halt nur erstmal immer dazu schreiben.
Richtiger wäre aber für mich immer noch:

FLSS (Fehlerstromleitungsschutzschalter)

:zany_face:

(Deutsche Sprache, schöne Sprache! :
Dampschiffskapitänsmützenhalterband...)

Edit:
Redhot hat mich überzeugt, es schützt keine Leitung. Es schützt den Menschen in den meißten Fällen

@ topic

Ähh...
Ich frag mal meinen Elektriker.

Aber diese Überwachungsrelais von Finder gibt es nur von 6 - 8 - 10 A.

Ist das für eine WP nicht zu wenig oder ist noch mehr drumherum notwendig, damit eine vollständige Lösung existiert?

Danke für den ersten Teil der gesuchten Lösung.

Wie die weiter Kommentare nahelegen, würden noch mehr Lesen von “in einfach verständlichen Worten, so dass man damit den Auftrag für einen Elektriker erteilen kann, beschreiben” profitieren