Wow, sind das jetzt echt schon 179 Datenpunkte?
Kann ich erklären.@jensdecker hat einen tollen Job gemacht, den Akkudoktor erreicht und er hat hier einen Post gemacht: https://www.youtube.com/@Akkudoktor/posts
Schauen wir mal ob wir heute Abend 250 Messpunkte erreichen.
Seite nochmal komplett neu laden, bitte ![]()
hilft nich muss ich irgendwelche kekse rauswerfen oder so? (firefox)
oder rechner ausgelastet?

Hi, bin seit heute dabei und liefere meine Daten im Osten Österreichs.
Hab's in Homeassistant als Integration laufen und hat auf Anhieb funktioniert. Tolles Projekt - Danke !
Erich
Willkommen im Forum! Was Thomas hier aufgezogen hat, ist echt ne Wucht!
Ich find ja die Statistik Seite spannend ..., und dass du es als progressive App installieren kannst ![]()
LG
Erich
Hallo,
danke für das Projekt, eben bei den Energy Charts von erfahren. Bin grade dabei die ersten Standorte testweise anzubinden. Was mir aufgefallen ist: Die Seite ist aktuell nur mir "www." davor erreichbar, für Tippfaule wie mich sieht es dann so aus, als ob das Projekt kaputt wäre. Vielleicht kann man da eine passende Weiterleitung einrichten. Auch fänd ich es hilfreich, wenn eine klare Lizenz für die Daten angegeben wäre - ich hab zwar hier in der Community keine so großen sorgen, aber leider schon oft genug erlebt, dass man bei etwas beisteuert und plötzlich ein Abo abschließen soll.
OK map spielt wieder. Spitzenreiter: Atzelsdorf 300EW ca. 16 PV davon 6 Messpunkte! ![]()
Nach einem längeren Test mit rund 1.700 Messwerten sieht es bei meiner APC so aus, als würde die Eingangsspannung tatsächlich in 1-V-Schritten geliefert. Die Werte lagen dabei zwischen 234 und 237 V, mit dem Schwerpunkt bei 236–237 V. Für feine Power-Quality-Messungen ist das zu grob, für längerfristige Trends im Ortsnetz könnte es aber durchaus reichen. Reicht das für die Auslastung?
Nachkommastelle ist rauschen
(Toaster handylader usw) Bei Frequenz ärgerts mehr, weil das was über das Gesamt netz aussagt und da haben pro shellys nur eine Nachkommastelle
Script läuft, hab es dir mal auf Github gepostet
Spannend. Wo hast Du das denn gelesen? Bitte den Link teilen. Danke.
Guter Punkt ändere ich.
Ich habe aufgeschrieben das die Daten freiwillig übermittelt werden. Hast Du einen Vorschlag was man schreiben könnte?
Spannend. Wo hast Du das denn gelesen? Bitte den Link teilen. Danke.
Das war teil des Energy Charts Talk, die machen einen monatlichen Austausch, dort wurde es im Diskussionsteil bei einer Frage zu Ortnetzauslastungen erwähnt. Dieser Teil wird nicht aufgezeichnet, daher kann ich dazu keinen Link anbieten.
Ich habe aufgeschrieben das die Daten freiwillig übermittelt werden. Hast Du einen Vorschlag was man schreiben könnte?
Mir ging es eher um die andere Richtung - was man mit den Daten machen darf und was nicht. Ich persönlich würde etwas Freies wie ODbL oder CC-BY/CC-BY-SA vorziehen, also das man die Daten bei Quellenangabe und ggf. unter der Prämisse, dass Ableitungen auch frei veröffentlicht werden, ohne einzeln Nachzufragen genutzt werden können. ODbL wird z.B. bei OpenStreetMap verwendet. Ich darf leider nicht verlinken, aber durch die Verbreitung sollte es je der erste Treffer sein. Ist dann einfacher, wenn man Auswertungen z.B. in Präsentationen o.Ä. nutzen möchte oder die Daten im Büro anzeigen möchte. Hätte auch den Vorteil, dass da nochmal ein klares "as-is" drin ist, also die Daten ohne Gewähr für Richtigkeit oder Eignung bereitgestellt werden.
Schaue ich mir an. Danke.
Bei 250 Messpunkten gibt es eine Überraschung. @bailey![]()
Schon spannend, was da so an der Spannung passiert ![]()
Die Sprünge hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, an PV Leistung, kann es in meinen Augen nur bedingt liegen, vom Dach kommt nicht wirklich was, das wäre dann schon eine sehr sensible Steuerung/Regelung. Peak war bislang ~15% von kWp.
Diese Sprünge sehe ich bei mir auch. Könnte also einer von diesen neueren regelbaren Ortsnetztrafos (RONTs) sein, die hier schon früher einmal besprochen wurden. Alternativ wird vielleicht auf der Mittelspannungsebene geschaltet?
Bei mir war die Spannung seit 15 Jahren immer hoch. Liegt wohl an der Stufung des Trafos. Also nicht gerade Aussagekräftig
Johannes