Nochn Wunsch, fällt unter "schöner wohnen": Die Punkte nicht nur rot-gelb-grün, sondern als Farbverlauf? Von violett <= 210V über blau-grün-gelb-rot >= 250V?
Bei 100 aktiven Messungen gibt es auch eine Überraschung ![]()
Lass mich raten, wir kriegen ein Eis mit Sahne? ![]()
Kannst mal die URL-Weiterleitung korrigieren. www. funktioniert ohne www nicht. Deshalb funktioniert der Link in diesem Post auch nicht:
Für viele dürfte es eine Hürde sein, selbst diese Systematik bei sich einzurichten.
Und daran dürfte dann eine Verbreitung >> 100 vermultich scheitern.
Gibt es vielleicht jemanden, der eine "Shelly" mit Meßklips so vorbereiten kann und für kleines Geld anbietet, das diese Hürde genommen werden könnte ?
Schönes Projekt, Einrichtung war in fünf Minuten erledigt.
Teile ich beizeiten auch mal in der Victron Community, dort sind per Definition Energymeter verbaut und die Victron GX - Home Assistant Integration liefert alle benötigten Messwerte via MQTT.
cooles Projekt
hab jetzt mal die Grenzregion zu Lux mit wenigstens L1 drin (deye lp1)
mfg Stefan
Wäre eigentlich ein schönes Thema für youtube … Praxis & Theorie, ggf auch fürs PV Quartett zur Bewerbung.
Bin dabei! Wenn es stabil läuft, kommt die cron / python / volkszaehler.org -Variante! ![]()

Wir haben die 100 überschritten und damit Konfetti Eis bekommen.
![]()
Danke für deine Unterstützung @e-t0m Im Datenerfassungs-Repo GitHub - thomaslehmann1234/datenerfassung-ortsnetz-auslastung · GitHub gibt es auch eine Python Beispiel Implementierung.
Durch ganz viele Unterstützer haben wir nun 106 Messpunkt live und auf der Datenlieferantenseite sind wir mit 8 verschiedenen Scripten/Integration mittlerweile breit aufgestellt. Zwei weitere Unterstützer haben Scripte angekündigt. Vielen Dank dafür.
In den nächsten Tagen werde ich die Home Assistant Integration um einen Sensor mit dem Hinweis zum Akku Laden bzw. Entladen ergänzen, damit kann man dann direkt auf die Netzsituation reagieren und mehr Farben für Netzengpässe unter 230V einführen.
Wenn jemand Kontakt zu einem der Energie Youtuber hat und etwas vermitteln könnte wäre ich dankbar. Würde das Projekt bestimmt richtig gut voranbringen.
Cooles Projekt, mein Homeassistant liefert seit Sonntag auch schon Daten.
Ich habe eine Kundenanlage, bei welcher heute seit 12h die PV Anlage vom Netzbetreiber abgeschalten wurde (per Rundsteuersignal). Die Netzspannung ist allerdings unauffällig, d.h. ca. 234V vor Abschaltung, 230V nach Abschaltung. Der Netzengpass ist wohl auf einem übergeordnetem Netz was im Niederspannungsnetz nicht sichbar ist.
Hier ist die angekündigte volkszähler/python3/cron-Implementation
Hey @e-t0m Vielen Dank für die Unterstützung. Super Arbeit. Ich habe die Datenerfassung für den Volkszähler aufgenommen und weitere PV Anlagen Betreiber mit Volkszähler können davon profitieren.
Super Sache, habe meine Daten auch zur Verfügung gestellt
Ich hätte noch eine Idee für eine zusätzliche Messquelle: USVs.
Viele USVs liefern über NUT oder SNMP die aktuelle Eingangsspannung. Wenn so eine USV sowieso dauerhaft an einem NAS, Server oder Homelab hängt, könnte man den Wert relativ einfach mit einsammeln und an die Ortsnetz-Auslastung schicken.
Ich habe das bei mir gerade mit einer APC Back-UPS RS 550G getestet, die per USB an einer QNAP hängt. QNAP nutzt dafür NUT und mit
upsc qnapups
bekomme ich unter anderem:
input.voltage: 235.0
input.voltage.nominal: 230
ups.status: ALARM OL RB OFF
Spannend ist dabei vor allem input.voltage, also die Netzspannung auf der Eingangsseite der USV.
Ich habe den Wert mal ein paar Minuten alle 10 Sekunden geloggt:
2026-10-01T14:23:25+0200,235.0
2026-10-01T14:24:25+0200,235.0
2026-10-01T14:26:45+0200,235.0
2026-10-01T14:27:40+0200,236.0
2026-10-01T14:27:50+0200,236.0
Die APC scheint dabei nur in 1-V-Schritten zu liefern. Für eine hochgenaue Netzanalyse ist das natürlich nichts, aber als zusätzlicher Messpunkt für Trends im Ortsnetz könnte das trotzdem ganz brauchbar sein.
Bei einer einphasigen USV könnte man dann einfach sowas schicken:
{
"l1_v": 236.0,
"l2_v": -1,
"l3_v": -1
}
Die Lösung wäre ziemlich simpel:
USV
↓
NUT oder SNMP
↓
kleines Script
↓
alle 5 Minuten POST an die API
Falls das interessant ist, kann ich gerne ein kleines NUT-basiertes Script dafür beisteuern.
Gute Idee für Leute mit älteren APC Geräten. Ich hörte, bei neuen kann man kaum noch was mit serial / usb machen?