Tool Auslastung Stromnetze - Ortsnetz-Auslastung.de

Was hast Du denn im Einsatz? So aus dem Blauen heraus kann man schlecht einen Rat geben.

... und läuft auf 'nem Raspi 4.

Spannendes Projekt - klingt wirklich sehr interessant.

Hätten wir HA oder irgendeine andere Möglichkeit, würde ich ja unsere Daten auch zur Verfügung stellen - kenne mich da aber leider (noch) nicht aus und habe auch im Moment nicht die Zeit.

Meine Vermutung ist, dass die lokalen Ortsnetze nur in den allerwenigsten Fällen von PV überfordert werden, vermutlich deutlich unter 5%. Meist treffen ja die hohen Mittagserträge mit der Kochspitze zusammen, aber es mag (kurze) Peakzeiten geben, wo einzelne Netze an ihre Grenzen kommen.

Das kann man mit so einem Tool sicher interessant analysieren, wenn genügend Daten vorliegen.

Wäre interessant zu erfahren, wie die VNBs dieses Projekt sehen - vermutlich wäre es ihnen ein Dorn im Auge - oder auch im Gegenteil? :thinking:

Die Module hätte wahrscheinlich jeder gerne :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sind wahrscheinlich einfach nur die Solarmodule der ISS. Die bekommt natürlich etwas mehr Sonne ab, als alle anderen. :joy:
Musst den Punkt mal beobachten, ob er sich bewegt.

Thema Vorhersagedaten:
Ich verwende Volcast und bin mit der Genauigkeit über die letzten 3 Monate recht zufrieden.
Hatte das Eingabefeld für die Vorhersage nun auch nicht anbieterspezifisch ausgelegt. ^^
Aber vielleicht wären auch genau deshalb die Realdaten interessant - da fallen eben diese Ungenauigkeiten raus und es zählen nur die nakten Daten. :slight_smile:

@tageloehner Ich habe die API angepasst, jetzt kannst Du 1Phasige Messungen übertragen. Wie vorgeschlagen, werden Phasen ohne Messung mit -1 markiert. Für die Statistiken werden diese -1 Messwerte nicht berücksichtigt.
Zusätzlich gibt es eine Prüfung ob der Forecast zwischen 0 und 10kWh/kWp/Tag liegt. Damit kommen wir fehlerhafter Config auf die Schliche und die API liefert einen schönen Hinweis warum die Messung abgelehnt wurde.

1 „Gefällt mir“

super. Hab leider grad kaum Zeit, wird wh WE werden. Hab in mein script noch paar Klenigkeiten von @JuergenAC rein"geklaut" :slight_smile: muss noch durchtesten

Wenns spielt kann ich das auch ins shelly forum packen

die Daten von meinem EM24 werden nun auch via NodeRed übertragen (Danke an Wolfe für die Vorlage)

wir haben die hohen Spannungen eher am Abend und in der Nacht, als am Tag (vermutlich durch die entsprechende Blindleistung der Solar Wechselrichter hervorgerufen)

Ich vermute mal, dass der Punkt rot ist liegt an den zwei -1V Spannungen?

@hf_spsler Lade mal bitte die Seite komplett neu, Du hast alte CSS Dateien im Browser. Es fehlt auch der neue Vergrößern Button.

Danke für die Unterstützung von www.ortsnetz-auslastung.de. Ich habe mit kurz mit dem Thema Blindleistung beschäftigt und dabei geht es nur um wenige Watt Leistung.

Kann jemand das richtig erklären mit cos phi und so weiter?

1 „Gefällt mir“

Die Strompreise über die Mittagsstunden sagen etwas anderes.

Ein Bekannter hat Kontakt zu einer Netzmanager:in bei einem VNB. Er hat mir den Kontakt schon angeboten. Im Moment haben wir noch zu wenig Messungen. Aber wir sind ein junges Projekt und wir kommen gut voran.

1 „Gefällt mir“

Die werden aber vom 'globalen' Strommarkt gesteuert, nicht von den lokalen Ortsnetzen - das ist ein großer Unterschied. Und es sagt absolut nichts über die aktuelle Belastung der Ortsnetze aus. Aber klar, in den Mittagsstunden sind die PV-Erträge i.d.R. am höchsten - zumindest im Sommerhalbjahr, wenn die Akkus schon am Vormittag voll sind. Im Herbst und Winter verschiebt sich das weiter nach hinten.

2 „Gefällt mir“

Bei dieser Angabe:
grafik

fehlt mir eine Einordnung.

Sind die "1.666 Messungen" Meßfehler, Ausreißer oder über mehrere Stunden in 2-3 Regionen !

Das sehe ich nicht so. Die Spannung ist logischerweise am Einspeisepunkt am höchsten (ein halbwegs normaler cos phi vorausgesetzt) und es geht ja um lokale Überlastung durch zuviel Einspeisung.

War in vielen Regionen recht schön, die PV Anlagen haben produziert und einige Messungen lagen über den Schwellenwerten. Über den Datum Selektor über der Karte kann man sich auch die Vergangenheit anschauen und sieht die Karte zu dem Zeitpunkt. Also kein Messfehler.

Und ein weiterer Punkt auf der Karte... :upside_down_face:

Im Markerpopup gibt es seit einigen Tagen einen Vergrößern Button.

1 „Gefällt mir“

ist es vlt eine gute Idee, die seite um mitmach links zu erweitern?

oh in 24h + 2 steirer + 1 kärntner + 5 tiroler :slight_smile:

89 Datenpunkte, vielleicht sind am WoEn die 100 voll :innocent: :thinking:

2 „Gefällt mir“