Tomzn dc-mccb 250/2300 150a prüfen

Hallo,
aufgrund des negativen Ereignisses des "Lasttrenners" im EEL Case in einem Video von Schatten-PV habe ich mir etwas üppigere TOMZN MCCBs 150A besorgt.

Bevor ich diese verbaue wollte ich mit meinen Möglichkeiten kurz prüfen ob die "okay" sind.
Müsste ich mit einem Duspol in irgendeiner Schalterstellung einen Durchgang feststellen können, bzw. mit einem Multimeter (60k Counts) einen Widerstand messen können - wenn auch sehr klein?

Beste Grüße

habe selbst auch viele dieser Leistunggschalter verbaut.
ich würde alle weglassen wenn ich nochmal bauen würde.
mir sind auch 2 abgebrennt.
stattdem würde ich Verbindungen mit Flügelmutter + Gewinde mechanisch machen.
wie oft braucht man das "Schalten" wirklich? keine 10x

Das klingt nicht gut. Kannst du ein paar Details geben? Welche Variante des MCCBs war es jeweils und welcher Strom ist in Schnitt / Peak darüber geflossen?

Ich habe aktuell 2 EEL Gehäuse (v4 & v5) hier stehen, wobei nur eines der beiden bisher angeschlossen ist. Beide Blöcke haben also einen unterschiedlichen SOC (Spannung). Geplant sind auch noch zwei weitere Blöcke, wo das Szenario der Erweiterung nochmal eintritt.

Ich will mit den Lasttrennern zwischen Victron Lynx und jedem EEL Block erreichen, dass ich

1. zwischen Batterieblöcken wechseln kann, um einzelne neue Blöcke auf Spannungen anderer Blöcke zu bringen,
    1. einen Block für Routine-Inspektion zeitweise einfach herauszunehmen und wieder einzugliedern (1) kann,
    1. Kontaktfunken (während ich das Kabel noch in der Hand halte und anschrauben muss) vermeide***

***Ich hatte einmal einen (kleinen aber überraschenden) Kontaktfunken beim Anschluss eines Pylontech Akkus durch mangelndes Vorladen der Victron Multiplus-Kondensatoren und bin dadurch geprägt :slight_smile:
Auch wenn ich nun mit guter Messtechnik die Blöcke auf ein sehr kleines V-Delta bringen kann, Charge/Discharge in den BMSen deaktiviere, die BMSe abschalte, via Affenklemmen + Widerstand die Victron Kondensatoren vorlade, möchte ich unter keinen Umständen den Fall 3 nochmal erleben.

Durch die neuen Lasttrenner bin ich der Meinung dieses Problem zu umgehen, da der Kontaktfunken ja dann isoliert im Lasttrenner beim Zuschalten entsteht, right?
Da ich den China-Geräte aber auch eher skeptisch gegenüberstehe, zu geizig für die teuren europäischen Modelle bin, dachte ich mir zumindest mal mit dem Multimeter im Rahmen meiner Möglichkeiten kurz zu prüfen ob der Durchgang je nach Schalterstellung vorhanden ist oder nicht. Ich kriege aber wie eingangs beschreiben keinen Durchgang zustande - egal ob der TOMZN in off oder on steht.

genau diese Kontaktfunken sind auch das Problem für diese Schalter.
Wenn du oft kapazitive Lasten mit Lasttrenner schaltest siehst du zwar keinen Funken mehr weil der dann im Schalter ist. Der brennt die Kontakte innen ab. Sauber wäre das mit einem zweiten Schalter der mit 5Ohm mal "vorschaltet" um dann mit dem Hauptschalter voll kontakt zu machen.

Hier einer der abgebrannten: mein kleines Kraftwerk 86kWp 90kWh - #266 von gebrauchter-strom
Da war wohl gelockerte Verschraubung schuld am Terminal. Ströme von 50A über längere Zeit.

Weiters lösen diese Lasttrenner thermisch aus (schaltet aus) wenn die warm werden (>45 grad würde ich schätzen), oder wie bei mir wenn die Inverter Abluft genau auf diese Lasttrenner bläst für einige Zeit.

Jein.....

Das lag oder liegt meistens eher nicht am "Terminal"

Bei mir war es exakt der Kontakt

Das Kontaktmaterial und damit die Kontakte taugen nichts.

Das ist mir genauso und weiteren passiert.

Es ist war bei mir der Kontakt der schmort, .....
Diese Dinger von diesem Hersteller sind keinen Cent wert.

Danke für die Antworten. Im verlinkten Bericht habe ich gesehen, dass wir offenbar von unterschiedlichen MCCBs sprechen, ich meine diese hier:

1 „Gefällt mir“

Hmm ich hab selbst keine andere sinnvolle Quelle für die Information gefunden aber sollte es nach https://www.mivvyenergy.cz/img/cms/TOMZN%20DC%202023.pdf nicht einen Tomzn-B250(bidirectional?) geben den man für Batterienanwendungen nehmen sollte?

Ja -

Dieser Marke traue ich insgesamt nicht mehr. Spätestens nachdem ich laut Datenblatt ein technisch "vergleichbares" Produkt von ABB zwischen den Fingern hatte was sich komplett anders darstellt, bin zumindest ich geläutert.

Größer 125A ist mit kompakt LS nicht mehr abbildbar - insofern war mir die Variante bewußt

Eine Frage zu dem Schalter: Ich will mir den auch entweder in 200A oder 250A kaufen für ein EEL Battery V5. Aber warum sind die Polaritäten auf dem Schalter überkreutz? Unten + und - und oben - und + ??? Ist das ein Druckfehler? Die linke Seite müsste doch gerade durchgehen und die rechte Seite auch oder? Bzw. ist dieser Schalter bi-direktional? ist ja auch wichtig für laden und entladen der Batterie.