Wann erwartest du die ersten Brownouts?
(Da werden erstmal viele, viele Industrielasten abgeworfen. Ist schon was gewesen?)
brownouts mit der industrie abgestimmt. ein brownout light ist ja schon vorhanden, wenn die produktion aus stromkostensicht gedrosselt oder gestoppt wird.
du könntest auch strom mit peltier elementen am kessel erzeugen. es gibt sogar camping stoves mit integriertem usb ladeanschluss. CampStove 2+ // Kochen & Strom erzeugen » WOHNWAGON
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und von Marktmanipulation reden aber das Phänomen des hohen Strompreises ist das bei uns ( mehrere kleine Windparks im Umkreis mit je 8 - 15 Windräder ) sobald es wenig Sonne gibt, stehen einige Windräder still und der Rest dreht sich fleißig.
Wäre eine Überlegung wert, ich lasse 5% der Windmühlen aus, wodurch durch irgendwelche Schnellwerte, das ein Braunout wahrscheinlich ist, der Strompreis um 10% steigt. Hab ich bereinigt 2-3% mehr Gewinn. ?!?
lohnt sich nicht für mich, hab ja kein holz und kohle für lau
bekommen wir ja nicht mit da gibt es glaube ich keine statistik dazu.
1,6kwh
Lastabwurf ist glaub ich vertraglich geregelt, die bekommen dafür Geld dass und wenn sie abgeschaltetet werden (können)
Weiß es aber auch nicht mehr genau
Warum?
So haben die Lieferanten doch für nix dasselbe oder mehr abgesahnt, als wenn sie hochgefahren hätten.
Ob das wirklich passiert, um die Preise künstlich hochzutreiben? Wäre dann ja auch ein anderer Lieferant, der dran verdient, oder meinst du, die hätten ein Kartell mit Preisabsprachen?
Hab was gefunden:
Am einfachsten ist der Lastabwurf nach Netzfrequenz geregelt.
Das kann afair auch jeder mit einem Gerät sehen das die Netzfrequenz mißt. Oftmals bereits unsere elektronischen Stromzähler.
Ich habe da eine Vermutung.
Die Grundkosten für z.B. ein Kohlekraftwerk in Bereitschaft wegen viel Wind oder Sonne zahlt niemand über den Strompreis, wenn das Teil steht. Diese Kosten werden umgelegt auf den gelieferten Strom, wenn Bedarf ist.
Ist das plausibel?
Braucht das Aldi, Lidl, Edeka und Co um völlig identische Preise für gewisse Sachen zu erzeugen?
Afaik werden den Kraftwerksbetreibern "Bereithaltungskosten" bei Stillstand gezahlt.
Die würde "ich" auch nicht mehr bezuschussen. Gaskraftwerke jedoch schon.
Die liefen in den letzten zwei Monaten bereits mehrmals.
Vorgestern und Gestern waren wegen der hohen Spotmarktpreise bei den hiesigen Stahlwerken mehrere Straßen stillgelegt.
Ist aber imo Lastabwurf.
Funktioniert.
Brownout meint in verschiedenen Ländern, verschiedene Sachen.
Hast du noch ein link zur Quelle?
Was lediglich ein schönmaldendes Synonym ist.
Es war eine gezwungene Abschaltung. Genau das ist die Definition von Brownout.
Gezieltes Abschalten von Verbrauchern um einen Netzzusammenbruch zu verhindern.
Nein, dass ist kein Brownout. Ein Brownout ist immer vom Netzbetreiber gesteuert, wenn dieser nicht genügend Erzeugungsleistung bereitstellen kann.
Selbst §14a Abschaltungen sind eigentlich keine Brownouts per se, weil vertraglich vereinbart (dafür bekommt man ja auch die Rabatte - der Netzbetreiber spart sich damit Reserven)
Wobei ich mir wie oben bereits angemerkt nicht erklären kann, wie diese extremen Preise zustande kommen.
Bezahlt und beabsichtigt
Einige Großverbraucher, hauptsächlich Zementmühlen oder große Kühlhäuser, haben Verträge als Lastabwurfkunden. Sie erhalten vergünstigten Strom und müssen dafür auf Anforderung des Energieunternehmens automatisch und innerhalb definierter Zeiten abschalten, typischerweise im Sekundenbereich.
(Lastabwurf (Stromnetz) – Wikipedia
Nachtrag:
Ja, auf jedenfall die Abschaltung von Lasten.
Erster Bericht.
Das ist nun eindeutig Schwurbelgespräch und Schönmalerei.
Da bin ich dann raus.
Ich hab auf die schnelle keine eindeutige Definition dafür gefunden.
Ich denke da aber an abschaltungen ohne entschädigung.
Nachtrag:
Ah:
Brownout kann Spannungsschwankung sein.
Wir sind aber erst bei Netzfrequenz.
Vieleicht so.
Ein Brownout ist ein ungeplantes Ereignis, das zu einem Spannungsabfall führt, während ein Lastabwurf eine geplante Abschaltung bestimmter Verbraucher ist.