Tibber/Börsenpreise

Also ich hatte das hier abgeschlossen. Daher wundern mich die hier genannten Preise etwas

Gestern, 17 bis 18 Uhr Anzeige Tibber App.

Genau das wars. Die 19% Steuer...
93 plus 19% sind 1,10 plus die 20ct Gebühren ergibt die 1,30.

Das Heizen braucht bei mir momentan zwischen 10 und 15 kWh. Geht aber auch mal hoch bis 25. Hoffentlich nicht bei 1,30 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Evtl. ist diese App etwas für dich. Sagt zwar keine Preise vorher, versucht aber zumindest den EE Anteil der nächsten Tage darzustellen. Zumindest das absehbare Preishoch der letzten Tage lies sich damit gut vorab erkennen.

Das würde mir ja genügen. :slight_smile:
Schau ich mir mal an. Danke.
Was sagt sie für die nächsten Tage? Muss ich den Generator schon raussuchen? :slight_smile:
Grmpf. wieso können die die Daten nicht auf der Webseite anzeigen?
Überall diese beschxxxenen Apps.
Aber wenn die Vorhersage stimmt, ist es ja noch ok.

Dann werden meine Akkus ja wieder voll.
Dann lass ich sie nacher um 5 mal richtig leer werden.

Noch ist die App zum Glück kein Datenkrake und verlangt keinerlei Berechtigungen.
Ab Morgen sollten die Preise wieder Normal und in den Folgetagen sogar wieder Günstig sein.

Eine gute, Stunden genaue gratis Prognose kenne ich leider nicht. Ich gucke unter anderem auf
https://www.eex.com/en/market-data/market-data-hub/power/futures#{"snippetpicker"%3A"28"}

EEX gibt nur durchschnittliche Preise und der Handel ist ziemlich dünn, aber immerhin wenn der Durchschnitt für Sonntag bei 5,4 Cent an der Börse liegt, sieht der Tag ganz gut aus.

Spot renewables geben Wind in GW und an einem Sonntag ist 29 GW ziemlich gut.

Kachelmann gibt einen Eindruck von der Unsicherheit der Vorhersage und das sieht ganz OK aus, dürfte aber immer noch alles zwischen 20 und 40 GW drin sein

"Dunkelflaute" ist afaik nicht genau definiert.

Spätestens Europaweit gibt es das wohl auch "nie".

Im Ernst: Wären die Netze besser ausgebaut hätten wir mehr günstigen Strom.

"Dunkelflaute", dass das Netz zusammenbricht, haben wir nicht.

Nachtrag:
Hätten wir mehr günstiges Gas.... :wink: :wink: :wink:

Nachtrag2:
Oder besser anders:

Hätten wir uns von günstigen Gas nicht so abhängig gemacht und schon mehr Regenerative Energien und Speicher (und Netze) ....

Wenn man die Regenerativen rausrechnet, wird es imo teuer!

1 „Gefällt mir“

In Skandinavien ist das teils schwer zu vermitteln, obwohl es ja eigentlich positiv ist, wenn Norwegen teuer Strom verkaufen kann. Die meisten Konsumenten da haben eine Preisbremse und merken daher die hohen Preise gar nicht. Und trotzdem wird darüber nachgedacht Leitungen abzuschalten.

https://electricityinfo.org/news/interconnectors-9/

Außerdem selbst mal vom Politgetöse abgesehen, ich bin nicht davon überzeugt, dass es wirtschaftlich Sinn macht für Ausnahmetage teure Leitungen zuzubauen. Da dürften günstige, dezentrale Motoren besser sein.

genau

andere können ja auch mit holz aus dem eigenen wald für 0ct heizen die habens noch besser

ja aber dann auf öl und gas
obwhol mit holz und kohle gehts ja auch zb eine dampfmaschine :sweat_smile:

Wurde überhaupt irgendwas stillgelegt seit 2022, außer der Kraftwerke die schon in der Reserve waren?

Ich kann mir aber auch nicht erklären, warum die Preise so extrem krass waren. Bei >300€/MWh über Stunden sollte alles am Netz sein was einspeisen kann. Das waren aber nur 36,7GW von über 70GW, die wir in Deutschland an Gas, Kohle und Ölkraftwerken haben.

Die Dunkelflaute ist echt ganz schön heftig. Vor allem 11.12. und 12.12. Schaut Euch mal die Erzeugungsdaten in Deutschland (SMARD) an:

Dass PV im Dezember nicht viel liefert, ist klar, es wird erst gegen 10 Uhr so richtig hell und bleibt es nur bis etwa 15 Uhr. Dann eine landesweite Wolkendecke, und es kommt kaum mehr etwas.
Aber dass es in ganz Deutschland komplett windstill ist und auch Off-Shore kaum mehr ein Lüftchen weht, das ist schon eine heftige Sache. Aktuell wird's etwas besser, heute haben schon mal kurzzeitig wieder 8 GW ins Netz "geblasen".
Nur 4 GW Biomasse und 2 GW Wasserkraft laufen recht beständig 24/7 vor sich hin.

Da müsste man jetzt glatt auf der Demand-Seite gegenregeln. In einem parallelen Beitrag hier im Forum kam gestern der Vorschlag, dass wir alle unsere Kühlschränke ausschalten und die Lebensmittel nach draußen stellen. Hat ja flächendeckend unter 6°C draußen. Würde nach meiner Abschätzung immerhin 0,8 GW sparen.

1 „Gefällt mir“

satire oder? :sweat_smile:

Wer auf niedrige Strompreise wettet, weiß in der Regel, dass man auch mal verliert. Wer nicht wettet, zahlt konstante (im Schnitt höhere) Preise - auch bei der ach so schlimmen Dunkelflaute. So weit, so simpel und das wird auch so bleiben.
Dass an den paar sonne- und windarmen Tagen die Prepper aus ihren Löchern kriechen und die rechte mediale Lärmmaschine auf die Ängstlichen eintöst, ist im Prinzip auch schon eingepreist. Die Medien- und Technikkompetenten bleiben cool und die Hyperventilierenden haben morgen schon wieder ein neues Thema, das ihrer Zuwendung bedarf.
Über Ängste und Verlustaversionen lässt sich immer zuverlässig Aufwerksamkeit generieren. Hier ist leider in der Vergangenheit wenig Bildungsarbeit erfolgt.

4 „Gefällt mir“

ist das so?

ok dann machen den deutschen bestimmt die in zukunft kommenden brownouts auch nichts aus, wenn mal das ausland nicht helfen kann.

wer braucht hier schon arbeitsplätze... komplett deindustriealisieren und das problem ist erledigt.

diese situation zeigt genau das was ich schon lange sage egal wieviel wind und pv installiert ist, ich setze es mit 0 gw kraftwerksleistung an solange keine ausreichenden speicher vorhanden sind.
denn man muss alle konventionellen kraftwerke trotzdem am netz lassen

genau, vorallem im wirschaftsministerium

2 „Gefällt mir“

Kohle und Holz kann man in flüssige und gasförmige Treibstoffe umwandeln.

Für Holzpellets gibt es einen Stirling Motor als Option, ganz billig ist das nicht, aber immerhin, mit eigenem Holz kann man so Energie autark für Strom und Wärme werden.

Hey DAS wäre ein Projekt. Bitte umsetzen. Du bist ja schon autark mit Strom jetzt eine Dampfmaschine. Baue ich sofort nach. Und wenn du Teile brauchst hab noch ein paar Ventile und so rumliegen :slight_smile:
Also volti Mach neuen Thread wir bauen uns eine Dampfmaschine :slight_smile:
Bin sofort dabei. Holzvergaser wäre auch nicht schlecht, der könnte Wärme und Strom machen.
Stefan

1 „Gefällt mir“

Das mit den Stirling Motoren hat leider nie richtig funktioniert. Gab schon einige solche Ansätze. In dem Fall hat der 600 Watt, macht bei sagen wir mal wegen einfachem Rechnen 20/7 im winter (was der Kessel durch Pufferspeicher nicht laufen wird) macht 12 kwh am Tag. Nun rechne ich 4 Monate Heizung macht 120 Tage x 12 kwh sind 1,5 Mwh sind bei 30 cent ca 430 Euro pro Jahr was ich spare. Wenn ich nicht so viel Strom verbrauche und die Einspeisevergütung rechne ist es eh zu spät.
Das Teil kostet 9000 Euro. Sprich ca 20 Jahre bis es sich amortisiert. Ohne Wartung ohne alles. (nur die Stirling Erweiterung kostet 9000 Euro)
Stefan

1 „Gefällt mir“

strom aus gaskraftwerken(teuerste art der stromherstellung in D) kostet keine 93 cents. der mangel an strom macht den börsen preis so teuer. warum? weil durch das abschalten von verbrauchern auch schäden entstehen können. wenn z.b. ein stahlkraftwerk abschaltet um strom zu sparen, dann entstehen schäden am schmelzofen und produktionsausfall. das wird dann von den strombetreibern geschultert. verträge und so.
das problem sehe ich darin, das wir nicht genug gas kraft haben, das biogas anlagen dauereinspeisen um dunkelflauten auszugleichen.
wir brauchen gaskraftwerke, die den größten teil des jahres nichts erzeugen, als backup für dunkelflauten. das geht nicht in 3 jahren aufzubauen, dass ist das verkacken von jahrzehnten.

was war der ertrag des schlechtesten tages? vielen dank im voraus.