Den betreffenden Thread hier im Forum gibt es wirklich, und meine darin aufgestellte Abschätzung kannst Du gerne mal nachrechnen:
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben: Dass der Vorschlag, den der Themenersteller hier unterbreitet, nicht längst flächendeckend umgesetzt ist, finde ich einfach traurig. Er wäre so einfach und würde so viele Probleme lösen - gerade jetzt. Wir stecken nämlich gerade mitten in einer der gefürchteten Dunkelflauten, wo Wind und PV fast keine Leistung bringen. Schaut Euch doch die aktuellen Erzeugungsdaten mal auf SMARD an: [SMARD_Daten_11_12_Dec2024] Es ist draußen komplett wolke…
Wenn jeder Kühlschrank im zeitlichen Mittel 20 W an Leistung aufnimmt, ergibt das 20 W x 24 h x 365d = 175,2 kWh Jahresverbrauch, was im Bestand im Mittel ganz gut hinkommen dürfte.
40 Mio Haushalte mit je einem Kühlschrank x 20 W = 0,8 GW
Das ist nicht gerade wenig, und eben im Grunde vollkommen unnötig, weil die Außenluft das ohne Stromverbrauch momentan auch erledigen kann.
Wie sieht eigentlich gerade die Energiebilanz auf "Voltmeter Island" aus? Ich lese da etwas von 1,5 kWh Tagesertrag aus PV. Knapp ein Drittel davon frisst allein der Kühlschrank. Wenn's mit Deinem Akku-Ladestand mal knapp wird, könntest gerade Du überlegen, das Futter im Freien zu lagern und dem Kühlschrank den Stecker zu ziehen...