Ziel war, getrennte definierte Vorspannung für beide Reihen.
Edit: auf dem Bild fehlen die Schrauben die durch die Federn durchgehen (bleiben locker) um die Platten in Position zu halten, können aber auch angezogen werden um die Federspannung bei der Montage weg zu nehmen.
Wenn eine Feder 750N hat, zu viert dann die 3000N, warum hast du die Platte auf der Federseite getrennt? So drücken doch immer nur 2 Federn, also 1500N, jeweils 8 Zellen zusammen. Oder verteilt sich der Druck dann auf der Rückseite auf beide Bänke?
Was genau für eine Feder hast Du gekauft ? Edit, grade gesehen steht auf Seite 1 .
Wenn eine Feder 750N hat, zu viert dann die 3000N, warum hast du die Platte auf der Federseite getrennt? So drücken doch immer nur 2 Federn, also 1500N, jeweils 8 Zellen zusammen. Oder verteilt sich der Druck dann auf der Rückseite auf beide Bänke?
Die Feder hat 1500N , man könnte natürlich auch 4 Federn pro Akku verwenden, dann halt mit 750N. Platten wurden getrennt, da die beiden Stepel durch die ganzen Toleranzen ganz sicher nicht gleich hoch sind und so immer ein Block deutlich mehr Kraft abbekommt.
Wobei die genaue Federbezeichnung noch nicht feststeht. Ich weiss noch nicht genau wie groß ich den Vorspannweg mache und damit ist die Kennlinie auch noch offen. MIr geht es erst mal um das Prinzip und ob ich hier etwas übersehen haben. Vermutlich mache ich die vorderen Platten noch etwas breiter und führe die Gewindestangen da durch, damit das ganze in Position bleibt solange noch keine Spannung drauf ist.
So, jetzt hab ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und ein bischen am CAD gespielt
Mein erster Entwurf sieht so aus, Diskussion ausdrücklich erwünscht Entwurf.jpg
Ziel war, getrennte definierte Vorspannung für beide Reihen.
Edit: auf dem Bild fehlen die Schrauben die durch die Federn durchgehen (bleiben locker) um die Platten in Position zu halten, können aber auch angezogen werden um die Federspannung bei der Montage weg zu nehmen.
Hi,
Wenn du den Aufbau gemacht hast würde mich mal das Drehmoment der Muttern interessieren, mit welchen du die richtige Vorspannung der Federn erreicht hast. Danke dir.
Ich würde auch gerne 16 Zellen in einer Reihe verbauen (Platz). Was mir noch fehlt in der ganzen Gleichung ist die Kraft, welche die Akkus aufbringen, 0.5mm ist wohl die Ausdehnung ohne Gegendruck. Durch den Gegendruck soll die Ausdehnung ja gerade verhindert werden, sonst könnte man sich die Übung mit dem Pressen gleich sparen. Wie viel Kraft bringt die Zelle auf?
Ich habe eine Feder herausgesucht, welche auf 88mm Länge vorgespannt 750N Kraft aufbringt, bei 4 Gewindestangen/Federn sind das die geforderten 3000N. Falls sich die 16 Zellen nun im insgesamt 8mm ausdehnen möchten, müssten sie zusätzlich 4*46N aufbringen - damit wäre die Presskraft noch innerhalb +-10%. Aaaaber, das ist eigentlich an der Frage vorbei, denn das wird nicht passieren, die 3000N verhindern eine Ausdehnung (grösstenteils).
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 13.02.49.png
Damit müsste es eigentlich klappen, ist zu dünn für M8, man müsste mal rechnen ob es mit M6 passt von der Gewindestange her.
Das sind aber ganz schöne Kawenz-Okolyten ! :o Jibt's das auch in 2 Nummern kleiner ? :?:
Ich hab mir ne Feder rausgesucht, die nach ca. 5mm die 3000N aufgebaut hat (also genauer gesagt 750N, aber es sind ja 4 Stück).
Was für eine Feder ist das? Wäre es nicht sinnvoller, eine Feder zu suchen, welche elastischer ist? Bei 16 Zellen wären das nach Deiner Berechnung 8mm Ausdehnung zwischen SOC30 und SOC100, sofern die Feder linear ist, wäre der Druck dann nicht insgesamt bei 3000 + 4800 = 7800N? Man bräuchte eine Feder (bzw. Federpaket) welche auf die 8mm Dehnung nicht mehr als 60N Druckänderung macht, oder?
Bei 60N pro 10mm müsste man die Feder für 3000N 5cm vorspannen und sie würde dann auf 8mm 50N Differenz einhalten. Korrekt?
Wahrscheinlich hast Du recht, so wäre es optimal. Bestellt hatte ich die bei GutekunstFedern. Da kannst Du Dir eine Feder zusammenklicken, wie Du sie benötigst. Mach mal, welche würdest Du nehmen?
Du solltest aber nicht mit 16 sondern mit 8 Zellen rechnen, sind ja 2 Reihen ;)
Bestellung Federn01.JPG
Hallo ,
Danke für die Info's zu den korrekten Federn und zum Link, wo man die bestellen kann !!! :thumbup: Diese Federn gefallen mir von der grösse richtig gut ! :thumbup: Aber warum hast Du 16 Stück bestellt ? :?: Wieviel dieser Federn benötige ich pro Zellen-Paket, wenn ich die Akku's in 8'er Reihe montieren will ? Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich von diesen Federn pro Reihe aus 8 Zellen 4 Stück, also für 2 x 8'er Reihe 8 Stück dieser Federn und für meine 32 Zellen dann 16 dieser Federn ! Ist das korrekt ? :?:
Ich hab 16 Federn, weil ich insgesamt 4 Akkupacks baue. Aber so wie ich es gemacht habe, ist es nicht ideal! Ich habe auch Akku-Packs aus 2x8 Zellen mit 21mm Platten eingespannt (so wie viele hier das auch machen). Hab dann nur vier Gewindestangen je Akku-Pack und damit verteilen sich die 3000N auf zwei Reihen, es müsste eigentlich doppelt soviel sein. Habe nun das erste Pack verschraubt und muss feststellen, dass sich bereits bei dieser Kraft die 21er Platten zu einem leichten Bogen verziehen. Ich würde an deiner Stelle lieber 6 Gewindestangen verbauen, also nicht nur an den Seiten, sondern auch noch zwei in der Mitte - ich kann das bei mir leider nicht mehr ändern. Damit hast du dann 6 Federn pro Paket, jede Feder muss dann 500N bringen - dann passt es wirklich!
Danke für Deine hilfreiche Antwort ! :thumbup: Krass, welche Kräfte wirken, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält. :o Würde es dann evtl. Sinn machen, jeweils eine Stahlplatte aussen zwischen der Siebdruckplatte und den Federn zu montieren ? :?: Habe grad' mal in der Bucht geschaut, eine Stahlplatte: 250mm x 250mm x 5mm kostet 'n guten 10'er in der Bucht...
Ich hab 16 Federn, weil ich insgesamt 4 Akkupacks baue. Aber so wie ich es gemacht habe, ist es nicht ideal! Ich habe auch Akku-Packs aus 2x8 Zellen mit 21mm Platten eingespannt (so wie viele hier das auch machen). Hab dann nur vier Gewindestangen je Akku-Pack und damit verteilen sich die 3000N auf zwei Reihen, es müsste eigentlich doppelt soviel sein. Habe nun das erste Pack verschraubt und muss feststellen, dass sich bereits bei dieser Kraft die 21er Platten zu einem leichten Bogen verziehen. Ich würde an deiner Stelle lieber 6 Gewindestangen verbauen, also nicht nur an den Seiten, sondern auch noch zwei in der Mitte - ich kann das bei mir leider nicht mehr ändern. Damit hast du dann 6 Federn pro Paket, jede Feder muss dann 500N bringen - dann passt es wirklich!
Hast du mal das Drehmoment an den Muttern gemessen?
Ich zieh die bei SOC 30% erstmal mit einer Vorspannung von 1mm an und werd dann mal messen, was passiert. Notfalls kann man ja noch bissel mit der Vorspannung rumspielen.
Hallo ,
hast Du diese Messungen der Feder bei 100% Ladung schon durchgeführt ? :?:
Hast du mal das Drehmoment an den Muttern gemessen?
Was willst Du damit anfangen ? Das Drehmoment ist abhängig von Reibkraft zwischen Mutter und Auflagefläche sowie Mutter und Gewindestange. Wenn Du die Reibmomente nicht kennst, kannst Du auch keine Kraft berechnen. Und nein das kann man nicht schätzen, da hat man ganz schnell 50% Abweichungen, macht einfach keinen Sinn.
Mach eine Feder rein und messe wie weit die zusammengedrückt wird, dann kannst Du aus der Kennlinie ablesen wie groß die Kraft ist. Einfach und um ein vielfaches genauer.
Federkraft, das hab ich mal im Physikunterricht gelernt, ist im Rahmen der Betriebsparameter linear. Das heisst eine Feder die von 20-80% Ausdehnung ihren Betriebsbereich definiert hat, übt innerhalb dieses Bereiches die gleiche Kraft aus. Deshalb finde ich die Idee mit den Federn ziemlich genial, weil dadurch eine definierte Kraft (sofern die Federn ihre Parameter einhalten) auf die verspannte Fläche ausgeübt wird. Daraus folgt für mich, es ist egal, wie weit ich die Dinger zusammenziehe (im Rahmen der definierten Betriebsparameter) sie üben immer die gleiche Kraft auf die Fläche aus.
Daher kann m.E. egal sein, welches Drehmoment an den Schrauben der Gewindestange anliegt, solange die Länge der Feder innerhalb ihres Betriebsbereiches ist.
Lineare Kraft, linearer Weg, nachvollziehbarer Druck auf die Fläche und damit auf den Batteriekörper.
Für mich die perfekte Lösung für dieses vom Batteriehersteller beschriebene Problem.
Ja, danke für die Erinnerung, Schule ist schon zu lange her.
Federkraft ist linear, aber ausgeübte Kraft ist abhängig vom Weg.
Beispiel: Ich nehme eine Feder und stelle 20kg drauf, dann wird sie um 10cm eingedrückt, wenn ich 40kg draufstelle wird sie um 20cm eingedrückt.
Damit gilt das gleiche für die Pressung der Zellen. Ich muss mit den Kennzahlen der Federn ermitteln, auf welche Länge sie zusammengepresst werden müssen, damit sie die geforderte Kraft auf die Akkus ausüben. Dazu muss ich nicht wissen, welches Drehmoment an den Schrauben anliegt, sondern die Länge der Federn (im gepressten Zustand) und die Federkonstante bestimmen die Kraft, die ausgeübt wird.
Ich muss mit den Kennzahlen der Federn ermitteln, auf welche Länge sie zusammengepresst werden müssen, damit sie die geforderte Kraft auf die Akkus ausüben.
Die Kraft steigt mit der Stauchung.
Wenn man aber eine recht lange Feder nimmt hat man eine feinere Auflösung, aber auch hier steigt die Kraft.
Damit kann man sich glaube seine wunschfeder heraussuchen. Mal sehen ob das bei mir geklappt hat :D
Aus der Fahrwerkstechnik kenne ich progressive Federn, die bewusst nicht linear sind. Aber das hier soll ja kein allumfassender Wissenswettstreit sein, sondern eine möglichts umfassende Hilfe bei Fachfragen. Aber die Feder die hier bereits ausgewählt wurde, ist meines Erachtens nach perfekt. Leider scheint die Bestellung nicht so einfach, ich warte noch immer auf die Bestätigung und die Zahlungsanweisung. Auf jeden Fall mal wieder ein sehr grosses Dankeschön an das tolle Forum und das Engagement viele Forumsmitglieder, gerne, auch an alle hilfreichen Posterinnen ohne Glied ! :thumbup: