So, heute sind meine 2 letzten Akkus angekommen. Habe es mir nicht nehmen lassen gleich einen davon zu öffnen. Erstaunlicherweise ging das Gehäuse sehr leicht auf(sparen sich schon die dichtmasse). Zu meiner verwunderung ist ein halbwegs ordentlicher akku verbaut. Das erste aufladen auf 14,6V dauerte keine 10 minuten. Ich bin mir aber fast sicher das der auch keine 200Ah hat.
Bestellt hatte ich am 1. Nov. Bekam eine Mail bei Aliexpress das die Akkus in Polen sind, dauerte noch etwa 10 Tage bis sie per UPS geliefert wurden. Es sind halbwegs ordentliche prismatische Zellen. Sehen aber auch schon wiederaufbereitet aus. Hab versucht anhand der größe festzustellen um was für eine Kapazität es sich handelt. (220x140x30mm pro zelle) Aufbau ist 2p4s.
ich hatte mir mal folgenden 48V 70Ah Akku von Wulills angeschaut:
Folgende Fragen hätte ich noch:
Es steht dort auf den Bildern dass man maximal 70A kontinuierlich laden bzw. entladen kann. Im Text weiter unten steht dann aber "Max. Ladestrom : 30A" und nochmal Max. kontinuierlicher Current: 70A.
Jetzt bin ich etwas verwirrt... . Glaubt ihr eher dass die 30A Max. Ladestrom ein Tipp- oder Übersetzungsfehler sind? Oder hätte man dann wahrscheinlich wirklich nur max. 30A Ladestrom kontinuierlich? Was wären typische Werte?
Als Ladespannung steht dort 51.2V +- 0.2V. Die meisten Ladegeräte haben aber eine Ladespannung von 58,4v. Glaubt ihr dass auch das ein Tippfehler ist?
Wie sieht wahrscheinlich die Verschaltung intern aus um auf 48V 70Ah zu kommen? Was für Zellen werden wahrscheinlich verwendet ? 16SxP?
@tobimg Vielen Dank für das Foto - sieht eigentlich ganz manierlich verarbeitet aus
@leverkusen3 leider wird bei meinem Browser kein Link oder Bild dargestellt, verweist du auf das Video mit dem NMC Pouch Zellen Akku der in Flammen aufgeht wenn man ihn ansticht? das wäre nämlich eher ein Thema der Zellchemie und nicht der Gehäuseform ^^
test ist durch für einen Akku. Wie erwartet keine 200Ah. Der Pouch-Akku hatte auch nur 170Ah. Es sind halt gebrauchte Zellen, sonst wäre der Preis nicht so günstig.
@tobimg Ich hatte auch immer das Problem dass der Rechner stehengeblieben ist.
Hatte dann das beiliegende Netzteil von ZKE in Verdacht und habs mit einem guten alten Fujitsu Netzteil (ein 8A Ziegel) versucht, und alle Tests sind ok gelaufen.
40 Stunden nonstop
Waren um die 20 Grad. Hab dann den getesteten Akku auch noch geöffnet und festgestellt das am Pluspol die Schraube locker war, vielleicht deshalb die 6,8V. Ich werde den Test bei gelegenheit wiedeholen, aber ich mach mir keine hoffnung das da viel mehr rauskommt. Kann bis jetzt sagen das sich das öffnen definitiv lohnt, sei es jetzt der lose Pluspol(war bei der zweiten auch) oder die armseligen Verbindungen bei den Pouchzellen...
das geniale an der Kiste ist die Möglichkeit, einen externen Limiter anzuschließen, somit speißt der WR genau so viel ein, wie an einer Phase verbraucht wird. Nachdem das Protokoll des Limiters bekannt ist (RS485), besteht auch die Möglichkeit die Leistung über einen Raspberry-Pi oder ESP32 festzulegen.
@tobimg Gibts da einen Trick wie man den Deckel abbekommt?
An den Längsseiten sind sie kaum verklebt, da bekomm ich schon einen Plastikkeil dazwischen.
Aber an den Ecken nutzt auch mittlere Gewalt nicht; da krieg ichs mit der Angst zu tun dass ich die Plastikwanne zerstöre...
@0_einspeiser Ich muss sagen das ich da auch Probleme hatte. Aufbekommen hab ich sie dann mit zwei flachen Schraubendrehern die in die lange Seite vorsichtig etwas verdreht hab und mit einem Föhn dann etwas erwärmt habe.
@jko Gehäuse ist ganz geblieben, natürlich sieht man die hebel spuren. Ich hab bei den pouch zellen akku etwa 3/4 Stunde gebraucht. Die letzten waren innerhalb 1 min auf…Die waren sehr sparsam mit dem Kleber und der akku war auch nur verspannt mit schaumstoff blöcken im gegensatz zum Pouchzellen akku.