Es ist normal das die Spannung nach dem Laden wieder etwas abfällt, genauso wie sie nach dem Enladen ohne Last wieder ansteigt.
Dann verkabel mal alles wie oben beschrieben und schau ob dir der Keweisi beim entladen den richtigen Strom anzeigt.
Es ist normal das die Spannung nach dem Laden wieder etwas abfällt, genauso wie sie nach dem Enladen ohne Last wieder ansteigt.
Dann verkabel mal alles wie oben beschrieben und schau ob dir der Keweisi beim entladen den richtigen Strom anzeigt.
Ja, das werde ich machen, bin im moment allerdings Gesundheitlich etwas eingeschränkt, aber sobald es geht mache ich den Test.
Ich habe in diesem Shop gekauft, WULILLS Official Store und wo hast Du bestellt?
auch in dem Shop. Von den 12V 200Ah Batterien gibt es scheinbar 2 Varianten. Ob zwischen denen ein Unterschied gibt weiß ich nicht.
Ok, dann gute Besserung erstmal?.
Sollte die Batterie beim start des tests 29V haben, oder reichen auch 27,x?
Laden bis 29,2V inklusive CV Phase und dann entladen.
Was bedeutet CV Phase?
Puhh ich glaube es wird eine schwere Geburt werden wenn ich dir das alles noch erklären muss?. Ist nicht böse gemeint aber ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon betreiben. Das normale CC/CV Ladeverfahren eines Lithium Akkus sollte man schon kennen.
CC Pahse (Constant Current): Konstantstrom Phase
CV Phase (Constant Voltage): Konstantspannungs Phase
Lies hier mal: CCCV Ladeverfahren - Linergy oder google CC/CV Ladeverfahren
Bei Victron heißt das übrigens Absorption/Absorptionsspannug/Absorptionsladung/Schweifstrom...
Dafür hast du dann auf deinem Lader auch die Anzeigen CC und CV. Ich gehe zumindest mal davon aus das dein Lader wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist auf CV umschaltet und entsprechend das CV Symbol aufleuchtet. Und die Ladeschlussspannung wird wohl auch nicht angezeigt und ist denke ich auch nicht einstellbar. Konnte leider keine Anleitung auf die schnelle zu deinem Lader finden.... wenn du eine dazu hast--> durchlesen!!! Der Akku ist jedenfalls erst zu 100% voll geladen wenn die CV Phase beendet ist bzw. der Ladeendstrom erreicht ist.
Ich nehme an, dann ist jene Bewertung von dir: "it can never reach 200Ah. I have opened and see old pouch cells. It was also poorly put together. You should not buy the battery because you can dispose of it immediately."
Hast du einen "Beweis", dass es sich um gebrauchte Pouch-Zellen handelt? Kapazitätsabweichung ist natürlich nicht in Ordnung, vor allem nicht in dem Maß wie bei dir aufgetreten. Aber nirgends ist spezifiziert, dass es sich um primatische Zellen handel, nur die üblichen leeren "new - grade a" Versprechen.
Wenn in meinem 48V/120ah Server-Rack Pouch-Zellen verbaut sind, würde ich mich zugegeben nicht darüber freuen. Andererseits hätte ich ein schlechtes Gewissen, nur deswegen (sofern alle anderen Parameter einigermaßen passen) eine desaströße Bewertung abzugeben - es war einfach nirgends klar spezifiziert. Und wenn wir ganz ehrlich sind, die Akkus sind spottbillig ![]()
Genau, das ist meine Bewertung. Wenn du dir die bilder anschaust erkennt man das es sich um zusammengeschusterte Zellblöcke (wahrscheinlich aus Chinesischen E-Bussen) handelt. Das diese nicht neu sein können steht für mich ausser Frage. Ich bin grad dabei diese Zellen einzeln zu laden, da ich feststellen konnte das das BMS nicht in der lage ist die differenz auszugleichen.
Zumindest mir werden keine Bilder angezeigt, vieleicht bin ich allerdings auch in der falschen Ansicht.
Wullils official store -> 95,6% positive Bewertungen (auf 95,6% draufgeklickt) und dann in der Liste zu deiner Bewertung gescrollt.
Lg
Ich habe auch 2 von den 12V 200Ah Akkus bestellt, noch sind sie nicht angekommen. An Bildern von dem Innenleben wäre ich auch interessiert, sehen kann ich sie bei Ali auch nicht.
Der Lader hat die gewünschten vorraussetzungen CC und CV, ich hoffe ich kann morgen den test machen, erstmal vielen Dank für Deine
Mühe mit mir, ich hatte aber weiter oben erwähnt, das ich absoluter Laie bin, sorry. {green}![]()
Hast du den Lader angeschlossen und leuchtet CC oder CV?
Falls da was leuchtet sollte dann wird wohl zuletzt Ful (was wohl Full bedeuten soll) leuchten und CV ausgehen.
Also laufen lassen bis "Ful" leuchtet... falls da was leuchtet.
Danke für die Fotos - beim Produkt-Review werden mir diese auch Angezeigt, bei der Händlerbewertung dann allerdings nicht.
Das sieht tatsächlich nicht so prickelnd aus, zumal 3x60ah dann ja eher 180ah wären als 200 ![]()
Also der Lader hängt dran (ich lasse ihn so bis der Test anfängt), und zeigt Ful an, die anderen Symbole leuchten auch. Ich habe den Akku
gemessen, und bekomme 27,551 Volt angezeigt, folglich ist er noch immer nicht voll.
Was mir halt richtig Bauchschmerzen bereitet sind die Verbindung zwischen den Zellpacks. Wie gesagt hatte ich die Batterie geöffnet weil ich nicht auf 14,2V laden konnte. Ursache ist wahrscheinlich das das BMS abschaltet weil die Spannung eines Packs über 3,65V geht. Entweder ist ein Pack defekt oder die Übergangswiderstande sind zu hoch wegen den Verbindern.
Der Akku ist voll, kannst du abklemmen?.
Die 27,551 sind auch normal, das ist die Ruhespannung.
Wie schon oben geschrieben:
Hier nochmal erklärt:
Da du ein 24V System hast nimmst du die Werte einfach doppelt...
Was hat es mit den drei verschiedenen Spannungen (Ladeschlußspannung, Leerlaufspannung und Betriebsspannung) auf sich?
Es ist eigentlich ganz einfach:
Ladeschlußspannung 14.6 Volt
Wenn der Akku geladen wird benötigt man eine höhere Spannung als der Akku selbst hat. Nur so kann Strom in den Akku fließen.
Die Ladeschlußspannung haben wir auf Grund der LiFePO4-Zellchemie bei 14.6 Volt definiert.
Bitte beachten Sie, dass andere Hersteller die Ladeschlußspannung ihrer Akkus teilweise anders definieren.
Leerlaufspannung: 13.3 - 13.6 Volt
Die Leerlaufspannung ist die Spannung, welche man am nackten Akku - ohne angeschlossenes Ladegerät oder Verbraucher - messen kann. Diese liegt bei einem vollen LiFePO4 bei 13.3 - 13.6 Volt.
Es dauert ein wenig, bis diese Spannung nach dem Abklemmen des Ladegerätes erreicht wird. Man kann den Abfall der Spannung von 14.6 Volt auf die 13.3 - 13.6 Volt schön beobachten.
Und damit haben wir auch gleich eine Frage beantwortet, welche immer wieder gestellt wird:
Ist mein Akku defekt, wenn ich ihn mit 14.6 Volt lade, ich aber kurz danach nur noch 13.3 - 13.6 Volt messe? Nein, ist er nicht, wie Sie jetzt wissen ![]()
Messen Sie an den Polen des Akkus eine Spannung unter 9 Volt hat höchstwahrscheinlich das BMS des Akkus ausgelöst. Gründe dafür können Kurzschluß, Überlast, Unterspannung und ähnliches sein.
Arbeitsspannung: ~ 12.8 Volt
Die Arbeitsspannung eines LiFePOs ist die Spannung unter Last. Sie sollte - je nach Last - im Bereich von 12.8 Volt liegen. Das BMS des LiFePOs hält diese Spannung möglichst lange konstant, unabhängig vom Ladestand des Akkus. Daher ist eine Bestimmung der Kapazität des Akkus über die Spannung sehr schwierig.