Bei meinen Etherea Innengeräten konnte man den Temperaturfühler vom Wärmetauscher lösen und nach rechts unten, aussen am Gehäuse verlegen. Das Kabel ist lang genug.
Dazu muß man aber das Gehäuse entfernen und 2 Blechabdeckungen der Elektronik ausklipsen. Damit bekommt der Sensor schon mal eher die Raumtemperatur mit. Sehr wohltuend falls das AG abtaut. Dann blasen die IG beim Starten nicht mehr wie wild.
Wenn man die Solltemp manuell hochstellt hilft das ja nur bis die Innentemperatur wieder steigt, dann greift die Automation wieder und stellt die Soll- auf die Ist-Temperatur. Ist zumindest bei mir so.
Ich habe das so gelöst dass ich einfach die Automationen ausschalten kann wenn ich mal mehr Leistung brauche:
Wenn ich nur ein bischen mehr Leistung brauche mach ich die Automation "Solltemp +1" an, bei weniger "Solltemp -1".
Auf dem Bild ist, weil meine Frau online gegangen ist, gerade die Klima auf hoher Lüfterstufe angegangen, die Automation Solltemp anpassen ausgegangen und die Solltemp wurde auf 30 Grad gesetzt damit das Wohnzimmer schnell warm wird. (Frau bleibt mit Baby zuhause)
Sobald sie die Haustür aufmacht um den Hund rauszulassen (heisst sie ist mit Babysachen fertig und geht gleich ins Wohnzimmer) geht die Klima auf Quiet-Modus, die Automation "Solltemp" geht wieder an.
Bei uns passt das so mit den Temperaturen, die Thermostate an den Heizungen sind auch über Home Assistant gesteuert, so dass es im Haus nie ganz abkühlt. Ist auch unser erster Winter mit Klimaanlagen und gerade ein Lernprozess.
Das ist halt sehr individuell und von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich.
Ist schon klar, dass eine Veränderung der Solltemperatur nichts bringen wird. Deshalb ja auch mein Hinweis auf den Helfer (Eingabe der Temperatur bzw. Schieberegler).
Ist alles in der von mir geposteten Automatisierung enthalten.
Letztlich führen viele Wege nach Rom, das ist ja das Schöne an Home Assistant.
Angefangen hat das Ganze bei mir auch nur, weil das eine Badezimmer eine Grundfläche von maximal 8 qm hat - die Temperatur darf da ruhig dauerhaft hoch sein, ist schließlich das Bad von "alten" Leuten. Aber wie man den Sensor auch versetzen würde, bei geschlossenen Türen würde der Temperatursensor trotzdem irgendwann die "Solltemperatur" überschreiten und dann fängt das Grauen wieder an.
Und Sensor versetzen kommt einfach nicht in Frage für mich... Hab schon Bilder solcher Konstruktionen gesehen und war maximal verschreckt.
Mal so als Erfahrungsaustausch:
Meine CU-2Z35TBE brauch bei Soll=Ist ca.220W (nur ein Innengerät läuft). Das ändert sich ab ziemlich genau 3 Grad Außentemperatur dann sind es ca. 340W.
Bei Soll 0,5 höher als Ist passiert ziemlich gar nichts an der Leistung.
Bei 1 höher als Ist fährt die Leistung nach ca. 1,5h um 200W hoch und bleibt da.
Bei 3 höher als Ist fährt die Leistung ziemlich direkt hoch auf 700Watt (wahrscheinlich über Zeit noch höher)
Tests mit 1,5 2 und 2,5 muss ich mal bei Gelegenheit machen.
Lüftergeschwindigkeit hat wenig Einfluss auf die elektrische Leistung aber schon auf die thermische.
Die Erhöhung der elektrischen Leistung ab 3 Grad haben beide meine Multisplits. Nach dem was ich gelesen habe ist das für R32-Anlagen normal (die Singlesplit hat es nicht, läuft aber sowieso schon bei mindestens 230 Watt) und dient wohl dem Kompressorschutz. Ich kann mich darüber nicht beschweren, das ist den Temperaturen für meine Zwecke ohnehin angemessen.
Und ja, höhere Lüftergeschwindigkeit verbraucht wohl wirklich keinen Strom, dafür verbraucht es den Wohlfühlfaktor.
Meine MHI SRK ist da ähnlich gestrickt, unter 0 geht die von 180 Watt unterste Modulation auf 480 Watt. Bei uns ist das blöd, weil die bei 5 Grad z.B. oft super bei 180 Watt durchläuft, bei -2 Grad dann aber wieder bei 480 Watt mit dem Takten anfängt.
Die Daikin ATXF25E macht das nicht, die hab ich auch schon bei -7 Grad mit 170 Watt laufen gesehen.
Ok, einmal muss ich noch einen Code posten. Mich hat es verrückt gemacht, dass die Automatisierung so kompliziert und sperrig war. Jetzt sieht das alles viel schlanker aus. Man gibt nur noch eine Solltemperatur ins Eingabefeld ein, das wars. Bspw. 16 fürs Absenken beim Heizen, 30 für Mindestleistung beim Kühlen. Ansonsten kann man die Solltemperatur frei wählen.
alias: TempAuto Küche
description: ""
triggers:
- entity_id:
- sensor.klima_kueche_og_temp
trigger: state
- entity_id:
- input_number.regler_kuche
- trigger: state
entity_id:
- sensor.klima_kueche_og_set_temp
conditions: []
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: climate.klima_kueche_og
state: heat
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 0
then:
- if:
- condition: template
value_template: >-
{{ states('sensor.klima_kueche_og_temp') | float <=
states('input_number.regler_kuche') | float }}
then:
- data:
temperature: "{{ states('input_number.regler_kuche') | float(0) }}"
target:
action: climate.set_temperature
else:
- data:
temperature: "{{ states('sensor.klima_kueche_og_temp') | float(0) }}"
target:
alias: Heizen
- alias: Trocknen/Kühlen
if:
- condition: or
conditions:
state: dry
for:
state: cool
for:
then:
- if:
value_template: >-
{{ states('sensor.klima_kueche_og_temp') | float >=
states('input_number.regler_kuche') | float }}
then:
- data:
temperature: "{{ states('input_number.regler_kuche') | float(0) }}"
target:
else:
- data:
temperature: "{{ states('sensor.klima_kueche_og_temp') | float(0) }}"
target:
mode: single
Hast du mal versucht, den Außentemperatursensor zu manipulieren (beheizen). Vielleicht wäre das bei diesen Anlagen ein Ansatz.
Das würde die Abtauung durcheinanderbringen. Die misst ja die Differenz zwischen Außentemperatur und Sensor am Wärmetauscher. Ist die zu hoch, wird abgetaut.
Weiterhin wird überhaupt erst abgetaut, wenn der Außentemperaturfühler irgendwas <3 Grad meldet. Vermute ich zumindest.
Was ist bei deinen „Softstart“ versuchen rausgekommen?
Mich macht es wahnsinnig, dass die meint beim Einschalten erstmal für 30 Sekunden auf 2KW hochzufahren.
Dann frage ich mal anders losgelöst von Panasonic. Habt ihr das auch, dass beim start für ca. 3 Minuten volle Leistung gezogen wird?
Ich versuche aktuell erstmal nur rauszufinden warum das technisch so ist.
Ist meines Erachtens müßig sich darüber zu viele Gedanken zu machen. Das wirst du nicht wegprogrammieren können.
Ich sehe bei normalem Betrieb, der über eine Stunde am Tag hinausgeht (sonst wäre eine Klimaanlage auch rausgeschmissenes Geld, das kann ein Heizlüfter auch und billiger), einfach kein Problem.
Bei diesen Temperaturen laufen die Anlagen bei mir 24/7. Im Übergang sind sie, außen- und innentemperaturgesteuert, teilweise nachts aus. Da hab ich die Maximalleistung für 3 Minuten. Das kann nun wirklich egal sein.
Ich hab mal damit gespielt, die Leistung nach dem Abtauvorgang zu "drosseln", damit keine Abtaudauerschleife eintritt. Im Ergebnis wurde die Bude nicht warm.
Wenn die Anlagen nicht zu knapp dimensioniert sind, dann halten sich auch die Abtauvorgänge in Grenzen. Also was solls?
Panasonics sind in dieser Hinsicht auffällig, macht Daikin z.B. nicht. Wobei alle Anlagen beim Start zumindest ein wenig hochfahren. Wenn ich bei MHI oder Daikin den Eco/Econo-Modus an habe, fahren die aber nicht über 700 Watt.
2 Gründe sehe ich dafür: Einmal ist es für den Kältekreislauf wichtig, dass da ab und zu mal "durchgepustet" wird, damit das Öl hinreichend zurückgeführt wird, was mit dem Kältemittel durch den Kältekreislauf transportiert wird. Dafür scheint es aber nicht volle Leistung zu brauchen, wei Daikin und MHI ja zeigt.
Desweiteren gibt es einen heiztechnischen Grund, also eine Art Heizstrategie. Wenn die Anlage anspringt, kann man davon ausgehen, dass dem Raum Wärme fehlt. Also haben die Entwickler sich gedacht: "Hauen wir aus Komfortgründen in ganz kurzer Zeit erstmal ordentlich Wärme rein, damit der Kunde zufrieden ist." So nach dem Motto: "Super Anlage, macht gleich ordentlich warm."
Quasi als „Oil Return cycle“ dazu hält sich die Doku von Panasonic auch eher bedeckt.
Es geht mir nicht allein ums „wegprogrammieren“ (auch wenn mich das Verhalten nervt) sondern auch um Erkenntnisgewinn, interessiert mich einfach warum das so ist.
Ich bin mir gar nicht sicher ob das beim Kühlen auch so ist..
Beim Kühlen ist das nicht so.
Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass die Temperaturdifferenzen Außentemperatur zu Innentemperatur bzw. Solltemperatur beim Kühlen in ganz anderen Sphären liegen.
Nachgeprüft: Im Oktober ist die Anlage beim Heizen auch nicht mit Maximalleistung gestartet.
@bfr Du kannst den Code-Tag verwenden, schau mal hier:
Ich versuche es nochmal.
Hier ist mein Code für eine Automatisierung in Homeassistant, mit der ich das Takten bei zwei Panasonic Multisplitgeräten vermeide (einmal 3-fach, einmal 4-fach Gerät).
Die Automatisierung muss einmal für jedes Innengerät angelegt werden.
Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.
Z.B. würde ich gerne die Entität-ID in eine Variable packen, so dass man sie nur für ein neues Gerät nur einmal am Anfang des Skripts abändern muss. Das ist mir aber nicht gelungen.
########################################
# Dies ist der komplette YAML Code für eine Automatisierung in Home Assistant,
# die das Takten von Split-Klimaanlagen im Heizmodus verhindert.
#
# Voraussetzung:
# Die Klimaanlage muss von Homassistant aus steuerbar sein.
# Möglichkeit 1 - eine Cloud Integration, z.B. https://community.home-assistant.io/t/panasonic-comfort-cloud/229090
# Möglichkeit 2 - Steuerung der Klimageräte über einen ESP Mikrocontroller, z.B. https://github.com/DomiStyle/esphome-panasonic-ac
# (funktioniert auch mit neueren AC Modellen)
#
# Getestet ist das Skript mit der ESP Variante
#
# Anleitung:
# Das Skript muss angepasst werden.
# 1) Der Ausdruck ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts muss durch die korrekte ID der Entität der Klima Innengeräts ersetzt werden
# (an 7 Stellen im Skript)
# 2) Das Skript wartet 20 Sekunden, bevor eine Anpassung der Soll Temperatur vorgenommen wird. Dieser Wert muss evtl. angepasst werden.
# (Zeile 7)
# 3) Das Skript wird nur aktiv, wenn die Klimaanlage heizt. Je nach Marke des Geräts muss der Wert „heat“ in Zeile 17
# eventuell abgeändert werden.
#
# Funktion:
# Das Skript wird ausgeführt, wenn
# 1) sich die die Ist Temperatur verändert hat und 20 Sekunden auf dem neuen Wert geblieben ist.
# 2) die Ist Temperatur anders als die Soll Temperatur ist
# 3) das Klimagerät im Heizmodus ist
#
# Dann wird die Soll-Temperatur auf die Ist-Temperatur gesetzt.
# Dabei wird die Soll-Temperatur nie tiefer als 22 Grad eingestellt.
# (Dieser Wert kann am Ende des Skripts abgeändert werden (2 mal den Wert 22 abändern).
# Im Testfall gab es nie das Problem, dass die Temperatur zu hoch gestiegen ist, da die Anlage den Wert der Ist Temperatur nach einem gewissen
# Anstieg (bis ca. 26 Grad) auch wieder langsam abfallen lies, so dass sich die Temperatur nach einiger Zeit um 22 Grad eingependelt hat.
# Ein Takten der Anlage wurde komplett vermieden.
#
# Hinweise zu Verbesserungen sind sehr willkommen!
#######################################
alias: AC Kaminzimmer Taktvermeidung
description: Passt die Solltemperatur an, um Takten zu vermeiden
triggers:
- entity_id: ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts
attribute: current_temperature
for:
seconds: 20
conditions:
value_template: >
{% set current_temp = state_attr('ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts', 'current_temperature') %}
{% set target_temp = state_attr('ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts', 'temperature') %}
{{ current_temp - target_temp != 0 }}
entity_id: ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts
state: heat
actions:
- target:
entity_id: ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts
data:
temperature: >
{% set current_temp = state_attr('ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts', 'current_temperature') %}
{% set target_temp = state_attr('ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts', 'temperature') %}
{% if current_temp > target_temp %}
{{ current_temp }}
{% else %}
{% set adjusted_temp = current_temp %}
{% if adjusted_temp < 22 %}
22
{% else %}
{{ adjusted_temp }}
{% endif %}
{% endif %}
######################################################
# Hier ist noch ein alternativer Actions-Abschnitt, bei dem die Soll Temperatur immer um 1 Grad unter der
# Ist Temperatur gehalten wird. Bei manchen Klimageräten funktioniert das besser. Man muss es ausprobieren.
# Die Minimaltemperatur ist in diesem Fall 22 Grad und kann geändert werden (2x die „22“ abändern.)
# (Die Entität muss an zwei Stellen angepasst werden.)
# Wenn dieser Abschnitt verwendet wird, muss das # am Anfang der Zeilen entfernt werden,
# ohne dabei weitere Leerzeichen zu löschen.
# Der Actions Abschnitt oben muss dann auskommentiert oder gelöscht werden.
######################################################
#actions:
# - target:
# entity_id: ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts
# data:
# temperature: >
# {% set current_temp = state_attr('ID_der_Entität_des_Klima_Innengeräts', 'current_temperature') %}
# {% set target_temp = current_temp - 1 %}
# {% if target_temp < 22 %}
# 22
# {% else %}
# {{ target_temp }}
# {% endif %}
# action: climate.set_temperature
Klar, kann man so machen.
Die "Mindesttemperatur", also die eigentliche Solltemperatur, ist allerdings fester Teil der Automatisierung. Das macht meine kurz vorher gepostete Automatisierung komfortabler, in welcher man die Solltemperatur variabel festlegen kann.
Statt der 22 in diesem Skript könnte man also den Wert einer weiteren Entität nehmen (bei mir genannt "Regler..."), dann hat man das gleiche Ergebnis.
Wofür ist der 20-sekündige Versatz beim Trigger gut? Ein ständiges Auf-und-ab in manchen Situationen bei der eingestellten Solltemperatur (welches du vielleicht vermeiden willst) hat keine Auswirkungen. Gibt es ein solches Auf-und-ab hat man nur eine verzögerte Ausführung - wüsste aber auch nicht für was die gut sein soll.
Ah, ok. Das mit dem Regler hatte ich nicht kapiert. Das ist natürlich gut.
Den Zeitversatz hat mir ChatGPT vorgeschlagen und ich fand das eine gute Idee, damit es nicht dauernd hin und her springt.