Wir haben eine Panasonic hz25xke in einem 45m2 grossen Anbau.
Die Anlage hat die bereits von anderen beschrieben 10min Takte gefahren. Gnadenlos.
Wenn ich das Zimmer warm machen wollte, ist die Anlage zunächst mit voll power gefahren (1.500W Stromaufnahme) und dann wenn der Zielwert erreicht war die 10min Takte gefahren.
Ich habe den Tipp hier aus dem Forum befolgt und habe die Zieltemperatur auf die Innentemperatur gestellt. In diesem Fall 16 grad und die Anlage gestartet.
Nach anfänglicher Phase (ca 10min) mit ca 650 W, hat die Anlage runtergeregelt auf 350W. Danach habe ich manuell immer den Zielwert schrittweise um 0,5 oder 1 Grad erhöht, bis der wirklich benötigte Zielwert erreicht war. Also 20 Grad. Der Process hat vermutlich eine Stunde oder so gedauert. Ich habe dabei nicht ständig auf die App geschaut und bin auch nicht wirklich nach einer echten Regel vorgegangen. Mal zu spät, mal zu früh.
Auf jeden Fall ist danach die Anlage 6 Stunden sauber durchgelaufen. Dann kamen 5x 10min Taktungen, danach hat sich die Anlage von selbst wieder auf 350W eingependelt. Es könnte sein, dass dies durch eine Enteisung des Aussengeräts ausgelöst wurde. Die Signatur in der Stromaufnahmekurve ist da nicht eindeutig.
Nun klingt 350W ja sehr viel im Vergleich zu den 160W gemäss Dokumentation, aber für diese Anlage und für unsere Situation ist dies durchaus zufriedenstellend. Es fliest Wärme in ein benachbartes Zimmer ab (durch eine kleine Tür).
Ich habe die Anlage seit dem Einbau eigentlich nie benutzt, da ich von den Takten super genervt, bzw enttäuscht war.
Jetzt habe ich Hoffnung.
Ich werde das ganze jetzt genauer analysieren und per Home Assistant steuern und optimieren. Evtl. reicht ein HA Programm zum Starten der Anlage.
Ich glaube, da geht was.
Es hat übrigens 2x auf gleiche Weise funktioniert. Also das schritweise Hochstellen der Zieltemperatur.
Man sieht übrigens in der gemessenen Innentemperatur des Innengeräts, dass diese beim Einschalten von 16 Grad innerhalb von Minuten auf 20 Grad hoch geht. Also thermischer Kurzschluss, was vermutlich ursächlich dür die Taktung bereits von Anfang an ist.