Habe ausversehen eine Seite übersprungen, glaube da steht die Antwort auf meine Frage
Nachdem Du Deine Frage gelöscht hast macht meine Antwort leider kaum noch Sinn :-/
Ich lasse sie aber trotzdem stehen.
Also aktuell läuft meine VZ9 mit konstant 350 Watt durch.
Sensor mit Poti nach draussen gelegt und auf 5 KiloOhm gestellt.
Anlage auf 16° eingestellt
Lüfter auf Automatik
Außentemperatur 5-7°
Erzielte Raumtemperatur 24,5 - 25°
Unter 350W bekommt man sie schwer, mit Lüfterstufe 1 oder 4 sind aber nochmal 50W weniger drin
Aber 1 ist mir zu schwach und 4 zu laut ![]()
Ich hatte sie auch schon mal mit 250W laufen, aber da kommt nur noch 25° Warme Luft raus.
Grüße Jochen
@arsmachina sorry und danke
/p>
Wenn ich auf 5kohm Stelle taktet sie wie Sau. Heute Nachmittag hat sie nicht getaktet.. wusste erst nicht wieso. Beim Lesen von Seite 3 kam es mir: hatte 17°C Zieltemperatur. Habe ich gerade wieder an, direkt bei 350watt und Stufe 2 Lüfter eingependelt. Jetzt nachts bei Stufe 5 sind es gerade 250-260watt. Poti bei ~2-3kohm. Das Ding ist ja nicht ganz linear... Also perfekt.
Werde das mal verfolgen. Was mich jetzt nur noch stört: das Panasonic die Home Assistant integration wegen dem Login versaut hat. Das scheint ja öfter zu passieren. Würde also gerne den WLAN Adapter austauschen. Bin aber durch Arbeit und Nachwuchs und Haus Renovierung nicht mit Zeit gesegnet um jetzt zu löten...
Dort gibt es die Möglichkeit "PCB&assemble". Heist das, ich bekomme es fertig gelötet wie in dieser Anleitung hier geschrieben?
Hatte es so schön mit Bewegungsmelder eingestellt dass der Lüfter automatisch auf 5 geht wenn keiner im Raum ist und sonst runterschaltet. :d /p>
Und mit mehr Erfahrung bei den verschiedenen Außentemperaturen könnte ich auch die Zieltemperatur entsprechend anpassen automatisch.
Oh... Während ich schreibe sackt der Verbrauch auf 130watt ab, geht jetzt wieder hoch auf 180, 230... 220w... Bin neugierig wie es aussieht wenn ich morgen aufstehe. Den Verlauf des Verbrauchs will ich sehen... Und natürlich die Temperaturkurve der beiden Thermometer im Wohnzimmer. Jetzt gerade 21°C und 22°C bei 5°C Außentemperatur
Und auf 7w runter und aus... Hohe Lüftergeschwindigkeit ist zu effektiv
jetzt Temperatur anheben auf 18 oder du sagst Stufe 1 ist wie 5 vom Verbrauch. Ach jetzt habe ich ein Projekt für die nächsten Nächte
danke nochmal
Sorry für die blöde Frage, was für einen Poti hast Du da genommen? Und was misst die Anlage dann als Raumtemperatur bei bspw. 5KiloOhm?
Den Poti-Umbau finde ich interessant, vom Verbrauch her ist meine Anlage mit der Automation eigentlich recht gut, was mich stört ist aber der Anlauf-Verbrauch. Da fährt sie auf 900 - 1100W hoch und nachts hört man das bei uns. (Außengeräte auf Garagendach direkt hinter dem Schlafzimmer im 1.OG)
Wenn ich also den Anlaufstrom runterkriegen würde wäre das genial.
Wieviel Zieht Deine Anlage Anfangs bei 16° Solltemperatur?
Anlaufstrom ist dann bei ~550Watt. So langsam verstehe ich das überhaupt...
Poti und 16°C ist nur für den Anlaufstrom. Das sie nicht taktet, aber auch nicht zu viel verbraucht :soll- und ist-Temperatur möglichst nah beieinander.
Der Minimum Strom wird dabei von der Lüftergeschwindigkeit mitbestimmt (bei mir nur bei 5 ganz niedrig - die anderen muss ich durchprobieren)
Wenn sie dann man nicht taktet und das dauerhaft laufen soll, muss Lüftergeschwindigkeit und Heizbedarf ausgeglichen sein ODER man muss mit HA immer nach Regeln.
Beispiel: bei 5°C Außentemperatur und 17°C Zieltemperatur (mit Poti im Link auf 2) läuft sie dauerhaft auf Lüfterstufe 2 mit ~350watt. Gehe ich auf Lüfterstufe 5 geht es auf 250Watt runter, fängt aber an zu takten weil der Raum sich zu schnell aufwärmt. Ich MÜSSTE also langsam nachregeln (Abstand zwischen ist und soll Temperatur niedrig halten). Dabei würde die Temperatur langsam ansteigen - wegen mir z.b. bis 25°C, aber der Verbrauch bleibt unten. Oder eben Lüfterstufe unten lassen und mit 350w statt 250w leben und einer niedrigeren Temperatur. Das wäre immerhin 25% Mehrverbrauch trotz niedriger Temperatur.
Ich versuche Mal mehr Daten zu sammeln und eine Anleitung für Deppen wie mich zu machen. Den ersten Post hier im ropic versteht man nämlich nur wenn man es schon verstanden hat
und um ehrlich zu sein bin ich noch immer nicht sicher ob ich es verstanden habe. Ich vermute noch.
Ich nutze einen ganz normalen 10 Kiloohm Poti.
Dazu eine Skala von 1-10, dann entspricht jede Zahl genau den KiloOhm.
Bei 5 KiloOhm und 16° Einstellung ist der Anlaufstrom bei mir 500 Watt.
Danach geht es runter auf 350 Watt.
Takten juckt mich da nicht mehr besonders, ich setze die Priorität auf die richtige Raumtemperatur und passende Lautstärke des Lüfters.
Hier mal meine Messungen bezüglich Lüfterstellung und zugehöriger Stromaufnahme, Ausblastemperatur und Raumtemperatur:
Lüfterstufe 1 223W 37,5° 25,6°
Lüfterstufe 2 350W 38,5° 25,7°
Lüfterstufe 3 320W 36,5° 25,5°
Lüfterstufe 4 250W 34.5° 25,0°
Und hier nochmal, falls es interessiert, Stromaufnahmen und Ausblastemperatur:
250 Watt - AT 33,0°
300 Watt - AT 33,5°
550 Watt - AT 35,5°
650 Watt - AT 38,0°
750 Watt - AT 40,0°
850 Watt - AT 41,0°
950 Watt - AT 45,0°
1000 Watt - AT 46,5°
1050 Watt - AT 47,5°
1150 Watt - AT 49,0°
1400 Watt - AT 52,5°
1550 Watt - AT 52,5°
Um das Taktenzu vermeiden hilft es, den Sensor an eine Stelle zu setzen, wo er nicht im Luftstrom sitzt und dadurch nur langsame Temperaturänderungen mitmacht.
Anfangs hatte ich den Sensor mit Schaumstoff etwas gedämmt, inzwischen aber nicht mehr.
Grüße Jochen
Ich hatte auch den Verdacht das hohe Lüfterstufe den Cop merkbar positiv beeinflusst, natürlich nur wenn auch Leistung gefordert wird.
Das bedeutet, wenn man die Wohnung verlässt - hochdrehen und ggf Temp etwas absenken. Aber wer macht das schon.
Unlängst schaffte ich tatsächlich fast mal sensationelle 1400 W im highpower Modus bei 66 Grad Zuleitung, also knapp vor der Explosion.
Nicht nur bei hohen Leistungen, generell. Es senkt einfach die Auswurftemperatur um einige Grad und daran hängt zentral die Effizienz einer Wärmepumpe.
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt verstehe ich das mit dem Poti ein bischen besser.
Habe gerade mal ein bischen in Home Assistant rumgespielt und das ganze mit einer Automatisierung simuliert.
Wenn ich die Klima einschalte, wird die Automation "Sollwert an Istwert anpassen" ausgeschaltet und die Solltemp auf 16 Grad gestellt - 2min45 Verzögerung -dann wird die ausgeschaltete Automation wieder eingeschaltet und die Solltemp auf die Isttemp gesetzt.
Die 2min45s habe ich ausgetestet, bei 3 min war die Klima schon wieder am takten (weil Solltemp 16°, Isttemp 24°, da gehts schnell) und bei 2m30s war sie noch am hochfahren und ist dann weiter im Verbrauch gestiegen.
Bei 2m45s genau der gewünschte Effekt: Sie fährt auf knapp über 500W hoch und fährt dann runter auf die üblichen 280 - 330W.
Wie sich das weiter verhält muss ich sehen, je nach Isttemp und evtl auch Außentemperatur wird sie länger oder kürzer hochfahren... Aber soweit echt nice!
Vielen Dank für die Tipps!
Hier einmal mit dem neuen "Softstart"
und hier vorher
PS: Die Klimaanlaage läuft meistens nur im "Eco"-Modus, also mit der kleinsten Lüfterstufe. Ist zwar nicht ganz so effektiv aber die höheren Stufen sind uns zu laut wenn wir im Wohnzimmer sind..
Wie verhält sich das denn eigentlich im Sommer wenn die Klimaanlage kühlt? Stellt ihr dann eine höhere Soll- als Isttemperatur ein beim Start?
Im Sommer zum Kühlen muss der Vorwiderstand raus oder der Poti auf Null gestellt werden.
Grüße Jochen
Im Sommer habe ich so viel Strom durch PV das es mir egal ist. Wobei wir dieses Jahr schon eine billige 400€ Split im Kinderzimmer hatten (die VZ9 ist erst seid einen Monat zum Heizen im Stockwerk drunter drinnen) und die hat es geschafft das ganze Haus auf ~23°C zu halten. ~1-1,5kw reichen für 120-130qm und lief einfach auf Viber voller power
Was hat eco, ist auch bei mir fixe Grenze bis auf wenige Ausnahmen, mit niedrigster Lüfterstufe zu tun. Bei mir begrenzt sie einfach bei etwa 650W und ich bin weiterhin Herr des des Gebläses.
Bei mir ist Eco einfach die allerniedrigste Lüfterstufe. Ich habe Lüfterstufe 1-5 und Eco ist, sagen wir mal, 0,5. Also nochmal leiser als die niedrigste Lüfterstufe im Nicht-Eco-Modus.
Ich kann die Lüfterstufe im Eco-Modus nicht erhöhen.
Ps: Okay, der Modus heißt in Home Assistant "Eco", auf der Fernbedienung heißt er "Quiet". Vielleicht ist da ein Unterschied..
Genau, für Quiet macht deine Beschreibung Sinn, für ECO nicht.
Schreibt doch bitte immer dazu, was ihr für eine Anlage habt, sonst kommt es schnell zu Missverständnissen bzw. man kann mangels Informationen nicht drauf antworten. Wer schon seine Signatur anpassen kann, schreibe es am besten in die Signatur, das vereinfacht vieles.
Quiet , also Flüsterstufe außen oder Tannenbäumchen innen wird bei mir als nicht ökonomisch, da höherer Energieverbrauch zur Aufrechterhaltung der Raumtemperatur, beschrieben. Ich lasse das Gebläse normal einfach auf Automatik. Fällt mir nur auf wenn mal ordentlich geheizt wird, dann soll es eh so sein damit Bewegung in den Luftraum kommt.
Im letzten Winter hatte ich meine VZ9 ja immer auf Lüfterstufe 4 laufen, weil ich der festen Überzeugung war, so die beste Effizienz zu bekommen.
Dabei ging mir die Lautstärke aber doch etwas auf den Keks, deshalb fahre ich sie dieses Jahr im Automatikmodus, und dabei hört man sie eigentlich nicht mehr.
Nun wird im Haustechnik Forum gesagt, der Automatikmodus sei der Schlechteste und würde die meiste Energie verbrauchen.
Deshalb habe ich ihn im letzten Jahr nie verwendet und bei meinen Messungen kam ja heraus, dass Sufe 1 und 4 am wenigsten Energie brauchen.
Deshalb bin ich heute mal mit Stufe 1 in den Tag gestartet und war erstaunt, wie viel Mehr Energie ich dabei brauchte.
Gegen 10 Uhr bin ich dann wieder in den Automatikmodus.
Das Gelbe Diagramm ist übrigens der Vortag, der komplett im Automatikmodus lief:
Hier noch das zugehörige Temperaturdiagramm, wie man sieht hält der Automatikmodus die Temperatur viel konstanter, bei Stufe 1 gibt es deutlich stärkere Schwankungen:
Das alles mit 5 Kiloohm Vorwiderstand und 16° Einstellung, was bei mir 25° Raumtemperatur ergibt.
Außentemperatur um die 5°
Ich bleibe also auch beim Automatikmodus ![]()
Grüße Jochen
Auswurftemperaturen würde ich mal vergleichen, davon hängt entscheidend die Effizienz ab.
Die erreichte Raumtemperatur und die dafür benötigte elektrische Energie sagt mir doch eigentlich alles über die Effizienz.
Die zugehörige Auswurftemperatur spielt dabei doch keine Rolle, solange das Ergebnis passt
Letzten Winter habe ich Unmengen von Messungen zur Stromaufnahme und Auswurftemperatur gemacht, aber das war nicht wirklich zielführend.
Jochen
Die Lüfterstufe zu erhöhen um festzustellen ob es was merkbares bringt wollte ich auch schon mal vergleichen.
Läuft momentan sogar über den Timer am Morgen zum aufheizen und am frühen Nachmittag bei Abwesenheit auf 4.
Bisher lief es einfach mit Eco und Automatik durch. Die Automatik arbeitet nicht so schlecht. So bekomme ich wenigstens nebenbei mit wenn mal auffallend mehr geheizt wird.
Das brachte mich eben mal drauf eine Spielerei mit der eco Leistungsgrenze und Luftdurchsatz zu Temperatur zu kontrollieren.
Gegenüber 1 kommt bei 5 vermutlich etwa 40 % mehr Leistung raus, vorausgesetzt meine lineare Betrachtung ist nicht ganz daneben. Jedenfalls spürt man die Mehrleistung deutlich und der Auswurf geht wohl auch besser in die hintersten Ecke.
Luftdurchsatz lt. Daten 6,9 bis 13,3 m³ pro Minute 1 u. 5 ? Das Datenblatt gibt mir aber nur 4 Stufen incl. Tannenbaum. Habe aber 5 + Bäumchen, h power geht noch höher.
Leistung um 660 W Raumtemp 23 Grad
Stufe - Zulauftemp - Walzentemp. - Delta T - Eingangsleistung
TB 58,5° 53° 30° 497W
1 57,5 ° 53° 30° 640W (6,9m³)
2 57° 52° 29° 650 W
3 56° 48° 25° 640W
4 55° 46° 23° 660W
5 59° 44° 21° 660 W (13,3m³)
Natürlich keine wissenschaftliche Messung mit ein paar Abweichungen.
Der nächste Versuch wäre jetzt bei gleichbleibenden Außen Temperatur Verhältnisen Stufe 2 und 5 tageweise zu testen. Ok, 4 tuts auch. Jetzt habe ich ja wieder einen Zähler dran.
Und ich muß unbedingt die deutlich kältere Luft aus dem Nebenraum auch auf der Oberseite des Gerätes zuführen, geht aktuell nur zur Ansaugung auf der Unterseite. Oben ist es einfach viel zu warm. Könnte den cop etwas verbessern.