Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

Aber was ich hier einstellen muss weiß ich noch nicht

Die Antwort ist ganz einfach: nix!

Okay

Hi
Wieso wird beim Zepc nichts angezeigt,war vorher nicht.Irgendwo falsche Einstellung nach dem FW Update.

Mfg

Nein, kein Bug! Dein Meter-Wert ist negativ! Hausverbrauch muss positiv sein, Überschuss negativ! Siehe auch Anleitung auf T2SG – trucki.de

Hi Trucki
Am Heiligen Sonntag bist du da.
Also denke ich mal das alles in Ordnung ist.
Da ich leider von der Materie kaum Ahnung habe mit meinen 67 Lenzen, fällt es mir auch schwer alles zu verstehen.Mein Kumpel hat mich leider verlassen, Gott hab ihn selig,steh ich jetzt alleine da.Und ja ich habe mir das durchgelesen, naja.... irgendwie muß ich mich da durchfragen oder besser gesagt für nicht so helle Köpfe erklären lassen.Ich weiß zwar wie man ne Heizung wechselt aber das ist schon alles.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
Mfg

Hi
Also irgendwas stimmt doch nicht.Meine Frau hat gerade den Herd eingestellt.Und der WR Sun speist kein Strom von der Batterie ein.Habe dann über AC send 800 eingestellt, erst dann speist er ein.Kann ich über den Victron Laderegler App sehen.
Früher hat sich der Sun eingeschaltet.Meine Frau hat dann immer gesagt der läuft wieder oben.
Mfg

Hi,

hast du denn schon geschaut warum du einen negativen "Meter" wert hast? Der muss natürlich positiv sein wenn du Strom vom Netz beziehst. Vielleicht hast du da was verstellt. Du kannst den Wert im Trucki Interface inventieren.

Wenn du keinen zweiten Wechselrichter hast der noch mit einspeist, dann kann der Wert nicht negativ sein :wink:

Hi
Ich verstehe es auch nicht.Erstmal meine Konfiguration.
2x415wp Ost u.süd
Jeweils einen Victron Laderegler 100/50
Eine Life4pro 25,6 100amp
Und natürlich den Sun 1000 mit Trucki Platine
Im Zählerschrank ist 1 Shelly 3em verbaut.
Das heißt null Einspeisung ins Netz.
Ich schätze irgendwie ist da eine Einstellung verkehrt.

Den Haken bei "invert" und "Direct->SUN" raus machen, dann sollte es funktionieren.

Das wars
Danke danke danke

Hier werden sie geholfen

Moin zusammen,
habe jetzt mal probeweise pro Phase einen Sun eingebaut. Jeder fragt am 3EM nur seine Phase ab.
Nun hat ein Sun einen sehr großen negativen Wert in "TotalEnergy". Kann man den irgendwie reseten/auf 0 setzen?

VG
Ezzy

@trucki

Ich habe insgesamt 3 Sun 1000 laufen. Alle werden über mqtt angesteuert. Zwei haben die Version 1.12 drauf und laufen ohne Probleme.

Der dritte hat die Version 1.13 drauf und hängt sich gelegentlich auf, sodass dieser über mqtt nicht mehr steuerbar ist. Im Netzwerk ist dieser aber noch erreichbar ein WLAN Problem liegt nicht vor. Es hilft nur ein Neustart dann läuft es wieder.

Kann ich einfach ein über die web UI ein firmware downgrade auf die 1.12 vornehmen? Würde gern ausschließen das es dran liegt.

Ich weiß nicht, ob das hier bereits angesprochen wurde, und alle knapp 1.700 Postings hier durchzulesen, war mir dann doch ein wenig aufwendig. Deswegen die Frage: kann ich eigentlich auch einen 1000er und einen 2000er Sun kaskadieren? Hintergrund ist folgender: im Moment arbeite ich noch mit 24 Volt, werde aber auf 48 Volt hochgehen. Dazu werde ich zwei der drei vorhandenen 24 Volt Akkus (eigentlich 25,5 bzw. 8s) in Reihe schalten und diese mit dem T2HG am Huawei R4850G2 befeuern. Als WR wird ein Sun 2000 mit T2SG Platine eingesetzt werden. Für sich genommen wird das sicher funktionieren. Wenn ich den dritten Akku weiter auf 24 V laufen lasse, kann ich ihn mit dem weiterhin vorhandenen Sun 1000 laufen lassen. Wäre es möglich, den 2000er als Master und den 1000 als Slave zu konfigurieren, so dass der 1000 mit anspringt, sobald der 2000er an seine Leistungsgrenze kommt? Vielleicht kann ja @trucki auch etwas dazu sagen.

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Das Trucki2Shelly Gateway zeigt keinen Meter mehr an.
Ich kann nicht sagen ob es eine Auswirkung hatte, aber ich habe gestern eine FW-Update des Shelly Pro3EM auf die Version 1.6.2 gemacht.
Heute früh habe ich dann gemerkt, dass der Sun nichts mehr enspeist.
Wenn ich die Oberfläche vom Gateway aufrufe steht da Meter not found.
Die URl "http://192.168.178.34/rpc/Shelly.GetStatus" steht drin und auch der JSON-Key "em:0,total_act_power"
Auch wenn ich auf "search" klicke wird der Shelly gefunden aber trotzdem werden die Metreiken nicht angezeigt.
Im Log wird der connect zu Meter mit einem Http 200 beantwortet also passt die Verbindung
Danach kommt allerdings:
deserializeJson() failed with code: NoMemory
Http get grid meter read failed: -4
Ich häng das Log enfach mal mit an.
Viele Grüße
Kai
Nachtrag: Wenn ich die Status-Seite vom Shelly aufrufe erhalte ich alle Werte, auch hab ich den Shelly mehrfach neu gestartet.
log2.txt (1,7 KB)

Prüfe mal ein paar Dinge (denn an der FW-Version liegt's nicht: ich arbeite auch mit der 1.6.2):

Was wird angezeigt, wenn du im Browser auf die Adresse des Shelly gehst, in deinem Fall also die 192.168.178.34 ?

Was wird anzeigt, wenn du im Browser http://192.168.178.34/rpc/Shelly.GetStatus eingibst?

Hast du den Shelly einfach noch einmal neu gestartet? Ebenso das T2SG?

Hallo Frogger,

entschuldige das hatte ich vergessen zu schreiben, wenn ich die Status-Seite vom Shelly aufrufe erhalte ich die Werte, auch habe ich den Shelly schon mehrfach neu gestartet.
Das T2SG habe ich mehrfach gestartet und auch gewiped.

Mach mal den Sun oder Lumentree stromlos und starte komplett neu.