Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

Hallo

Ich habe leider eine Problematik die ich seit einer Woche nicht lösen kann.
Sobald der SUN die Einspeisung startet bricht er wilkürlich ab.
Startet dann wieder um wenig später wieder abzuschalten usw.
Dieses Verhalten generiert natürlich Verbrauch.

Das sieht dann so aus :

Lösche ich im T2HG die INV OFF URL , fährt der T2SG die Leistung runter schaltet aber nicht aus.
Die Last ist aber immer gleich hoch.
Verstehe nicht woher diese Einbrüche kommen: :thinking:

Schalte mal den internen Limiter am Sun aus, falls der Haken da drin ist. War bei mir das Problem.

1 „Gefällt mir“

Mein dank wird dir ewig nachschleichen.

Der interne Limiter ist es nicht gewesen.
Du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht.
Es war eine Rebootvoltage von 49 V eingestellt. Warum auch immer.
Ich war da ein Jahr nicht dran.

Falls es noch interessiert: du hast die IP-Adresse des MQTT-Brokers falsch eingegeben: es ist ein Leerschritt vor der 85 -->

Nimm den weg und schon funktioniert's.

Hallo
Funktioniert alles.aber immer wenn ich den HA neu starte sind die Daten weg.Wo ist hier das Problem..
Mfg

Kannst du das mal näher beschreiben? Welche Daten sind wo weg?

Wenn mit dem HA arbeite also irgendwas erstelle und dann die Konfiguration prüfe und dann den HA Neustart machen muß sind die Daten weg.Siehe Foto und das schon seit einigen Tagen.Hier hilft nur die Suche,speichern und Neustart des WR.

Und jetzt wieder da.Ich weiß nicht wo hier der Fehler liegt.Ich will doch nicht jedesmal ein Neustart des WR machen.

Tja, eigenartig. Ich kenne dieses Problem nicht: bei allen drei T2SG, die ich hier laufen habe, tritt das Problem nicht auf. Ein Neustart des HA lässt sich jederzeit machen, ohne dass sich das Gateway verabschiedet. Es gibt eigentlich auch keinen Grund dafür.

Welche Firmware-Version hast du im Einsatz?

Was zeigt denn das GUI von Trucki an, nachdem du den HA neu gestartet hast: steht dann unter "MQTT" connected oder nicht? Falls nicht: hilft dann ein Reboot des T2SG?

Ja ich muss den T2SG immer neu reboten um Daten zu empfangen.Der Mqtt ist immer Connect.

Lade mal die aktuelle Firmware-Version: im Moment ist es die 1.14. Vielleicht funktioniert es danach besser.

edit: nimmst du die Entitäten, die automatisch gefunden werden, oder hast du dir in die configuration.yaml die mqtt-Abfragen reingeschrieben? Mit der aktuellen FW-Version ist letzteres nicht mehr notwendig.

edit2: meinst mit rebooten das komplette Ausschalten des Sun 1000 oder meinst du den Reboot im GUI von Trucki?

Reboten über das gatawy.verste ich das richtig.Fw neu drauf Flaschen.Ich habe einen Sun 1000 mit Trucki Platine keinen Stick.In der yaml habe ich die Konfiguration von Simon 42 genommen, werden auch keine Probs angezeigt.Und wie ich das Flaschen soll keine Ahnung davon und wo ich die Fw her bekomme.geht das über Datei laden.Für genauere Hinweise wäre ich dir sehr dankbar.
Mfg

Die Firmware bekommst du hier: T2SG – trucki.de

Dort ist auch die Anleitung, wie es geht.

Wie bereits geschrieben, ist das ein veralteter Stand und unnötig.

Da steht aber für Stick ich habe keinen Stick.Welchen Eintrag hast du den in der yaml.
Mfg

Nein. Dort seht auch etwas über die Platine (von denen ich - wie oben angedeutet - auch drei im Einsatz habe) -->

Keinen.

Und die kann ich über die GUI Flaschen ,Update Firmware heißt die Option

OK, letzter Versuch:

Nach dem Entpacken hast du dann irgendwo die Datei, die sehr wahrscheinlich so heißt:
T2SG_1.14_06.12.2024_06_45.bin.gz

Dann gehst du in die Trucki-GUI:

Nach dem Auswählen der oben genannten Datei klickst du hierauf:

Aber: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du genau weißt, was du tust. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass durch den Flashvorgang die Eintragungen verschwinden und neu vorgenommen werden müssen (also inkl. Eintragungen des WLAN-Netzwerks, der Adresse des Meters (wahrscheinlich Shelly), der Steuerungsparameter und der MQTT-Einträge).

Ich werde es versuchen

So hab's geschafft läuft alles super HA hat auch noch ein Update gemacht und die Daten sind alle da.Besten Dank für deine Geduld u.hilfe.
Mfg

Hallelujah!