Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

Super Danke NightmareX2, auch die Erklärung für den DAC Wert.
Um Missverständnisse zu vermeiden frag ich lieber noch mal. Meinst den Hacken im SUN Menü den Punkt? Siehe Anhang

Frage, wie ist das eigentlich, wer hat die Hochheit zum an und abschalten vom SUN? Die Trucki2Shelly Gateway Einstellung, SUN VBat cutoff und VBat reboot? Oder der SUN mit CUT OFF Voltage und Reboot Voltage

SUN1000 wollte nicht mehr einspeisen.
Mein SUN war im Standby Betrieb, Akku voll, 500 Watt Bedarf .
Dreimal aus und eingeschaltet kein Erfolg
Meine Lösung
Shelly pro 3em und 1pm Firmware update.

Hallo

Seit heute springt mein DAC Wert ständig von 1 auf 31500.
Die abgegebene Leistung von ca.100W auf 2100W.
Es funktioniert keine Regelung mehr.
Weder kann ich einen festen Wert vorgeben noch hält der SUN irgenwelche Limits ein.

Gibt es da eine Lösung oder ist es ein defekt?

Hi, könnte vielleicht das Problem hier sein. Sun GTIL2-1000 RS485 Interface - #1449 von trucki

Hast schon mal nen Reset vom Trucki Interface gemacht?

Firmware ist aktuell?

Wahrscheinlich hast Du Dir die Kalibrierung der RS485 Platine überschrieben. Einfach mal die Standard Kalibrierung mit SUN1->CAL 99 ->Send laden.

Gruß Trucki

Hey Super !

Danke für die schnelle Antwort.
Firmware ist aktuell.
Hatte schon den Reset PIN D0 und D5 ausprobiert.
Hatte aber nichts gebracht.

CAL 99 hat das Problem behoben !

DANKESCHÖN

Hallöchen

Jetzt hab ich hier 1600 Beiträge gelesen.
Aber ich weiß immer noch nicht wie ich meinen Sun im Home-Assistent einbinden kann.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.Den HO hab ich jetzt auf einem Raspberry Pi 5 laufen.
Mfg

Ich kenne mich zwar mit HA nicht aus, aber grundsätzlich sollte das mit MQTT gehen. In HA brauchst du dafür einen "Broker", also eine MQTT Schnittstelle. Außerdem vermutlich ein Skripting Tool. So geht das jedenfalls auf dem ioBroker.

Was genau willst du denn mit der Einbindung erreichen?

Ich möchte alles auf einem Tab drauf spielen das ich dann an die Wand montiere wo ich dann eine volle Übersicht über alle Geräte habe.Und ja ich brauche dazu ein Script und natürlich eine Anleitung wie ich das ganze einbinden kann.
Mfg

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du vor hast. Was genau soll denn in der Übersicht zu sehen sein?
Vielleicht brauchst du eher sowas wie Grafana. Das nutze ich auch um zu sehen, wieviel Strom die PV produziert, vom Akku eingespeist wird und das Haus noch verbraucht. Dafür müsstest du die Werte per MQTT auslesen und in eine Datenbank schreiben. Im ioBroker nutze ich dafür InfluxDB.

Wie das in HA geht, weiß ich nicht.

Also so soll es mal sein.
Der Home-Assistent läuft auf einem Raspberry Pi5
Über das Tab kann ich denn den HA starten.Hier drüber werden dann verschiedene Geräte (zB.shelly3em) eingerichtet.Mann kann auch eine PV Anlage einbinden oder die Fritzbox,TV,usw.
Aber leider sind die angezeigten Werte Utopiesch.
Man muss da schon genaue Werte eintragen(Script).

Und so möchte ich gerne meinen Sun einbauen

Hi,
du solltest wie schon geschrieben die Daten vom SUN per MQTT in HA bringen.
Falls du noch kein MQTT-Broker am laufen hast, installiere den Mosquitto in HA. Wie man den installiert findest du genug Videos auf YT.

Der Broker läuft dann auf der gleichen IP wie HA mit Port 1883.
Im Broker vergibst du dann am besten in den Einstellungen noch nen USER und ein Passwort für den Broker.

Diese Daten gibst du dann im SUN ein.

Und schon kommen die Daten in HA an.

Dann kannst du die PV-Leistung in dein Energiedashboard einfügen.

Okay
Habe gerade nachgeschaut da steht schon ein User mit Passwort drin kann ich den ändern ?
Und wenn ja nur das Passwort oder beides.
Mfg

Na der User ist derjenige, den du im Broker angelegt hast.

Du hast ja ein User + Passwort angelegt im Broker. Diese beiden musst im SUN eingeben, damit er sich in den Broker anmelden kann und die Daten senden.

So gut bin ich nun auch nicht da brauche ich noch ein bisschen Hilfe

Schau dir am besten hierzu auch ein Video an, es wurde schon alles 100x auf Youtube erklärt. Such einfach nach " MQTT Beginner Leitfaden & Installation in Home Assistant".

Na ja die Videos habe ich mit schon angesehen.
Und die Einstellungen habe ich auch vorgenommen wie in vielen Videos gezeigt wurde.Trotzdem bekomme ich keine Daten geliefert.

Wie auf den Fotos zu sehen.Auch Moscito ist installiert und gestartet.Trotzdem erhalte ich keine Daten.
Mfg

Keine Ahnung, ob das hilft, aber müsste nicht der Port angegeben werden im Broker?

Wenn ich das richtig sehe, dann er im MQTT Explorer "validate certificate" aktiv
das mal deaktivieren. Denn ich denke nicht, das ein Zertifikat für den Mosquitto hinterlegt ist.
Letztendlich kommen auf dem Mosquitto und damit in HomeAssistent Werte von der Truckyplatine an. Die müssen genauso wie in anderen Tutorials in HA eingebunden werden. Evtl. mal in der HA Community nachfragen wie das geht

WEMOS D1 Mini Pro defekt?

Anscheinend hat mein WeMos D1 Mini Pro / ESP-8266EX auf der Trucki Platine seinen Geist aufgegeben.
(Trucki-Nummer -56; Datum 30.12.2022)

Es war seit Jänner 2023 fast durchgehend in Betrieb;
letzte Woche hat es aufgehört blau zu blinken, jetzt leuchtet die blaue LED quasi durchgängig mit einem kurzen Blinken alle 10 Sekunden.
Die lokale IP ist nicht mehr erreichbar;
Reset (D0+D5 verbinden und RESET Taste drücken) hilft nicht.
Das WeMos schweigt, es gibt kein T2SG Netzwerk / Webinterface mehr.

Hilft da wohl nur noch ein Neuteil?