Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

@ezzy

Wenn dein Haus 400W verbraucht und der SUN 0W einpeist, dann zeigt der Shelly 400W an.

Wenn dein Haus 400W verbraucht und der SUN 100W einspeist, dann zeigt der Shelly 300W.

Wenn dein Haus 400W verbraucht und der SUN 500W einspeist, dann zeigt der Shelly -100W.

einfach mal ausprobieren und verifizieren

Gruß,

Trucki

Moinsen noch einmal,

tja, man(n) muss sich das nur mal bildlich vor Augen führen, dann wäre meine Frage von mir selbst beantwortet worden :confused: Egal.

Ich hadere ja immer noch ein wenig mit dem internen Limit. Hack.
Seit 3 Tagen verhält sich das System "komisch" ? Eine ganze Zeit lang hat der SUN durch das T2SG bei genau 47,9V Batterie abgeschaltet und wirklich 0W erzeugt.
Nun macht er folgendes:

Er schaltet bei 47,9V "ab" und erzeugt die Nacht über ca. 6Wh. Plötzlich bei 51,7V fällt er auf 0W ab. Starten wird der SUN wieder bei 52,9V.
Auch in den letzten beiden Tagen viel er bei den 51,7V auf 0W runter. Wo hat er die Spannung her oder ist das reiner Zufall?
ezzy

Ähh,

und noch was. Der SUN hat gerade bei 52,7V losgelegt (eingestellt im SUN), obwohl im T2SG 52,9V eingestellt ist.
Sollte er sich nicht eigentlich nach dem Wert vom T2SG richten?

Ich habe den Wert im SUN absichtlich niedriger als das T2SG gehalten, damit der nicht loslegt, wenn T2SG noch nicht so weit ist.
Jetzt scheint er den Wert zu ignorieren!

Ich hättest nochmal ne Frage.
Lässt's sich mit SUN und T2SG irgendwie steuern, ob PV Energie erst in die Batterie oder erst in den Inverter geschoben wird? So das nur der Überschuss in die Batterie geht?

in der dunklen Jahreszeit schafft es die Batterie oftmals nicht, über den im T2SG eingestellten Reboot-Wert zukommen. Hier wäre es effizienter, wenn die Energie direkt durch den Inverter ins Haus geht. Zumal hier dann kaum Verluste existieren.

jemand ne Idee dazu?

ezzy

Bei mir ist die Verbindung zum Meter nicht mehr vorhanden. Manuelle Leistungsvorgabe funktioniert.

Der Shelly 3em wird gefunden und wenn ich im Browser dessen Status auslesen wird mir auch ein plausibler Wert für total power angezeigt.

Bin ratlos

@Siguzzi

Meter not found, aber Readout time 1311 ms!? Wie passt das zusammen?

Speichert T2SG da letzten Wert?

Wert Readout time ist m.E. ungewöhnlich hoch.

Ansatz: Irgendwas an der Funkumgebung/Funkstrecke geändert? Metalltür "zu" oder ähnliches?

Edit: Die FW Version von T2SG bei Dir scheint sehr alt zu sein (ich habe 1.13 von Mai 2024)

Was ergibt eine Ping-Abfrage (in Terminal/Eingabeaufforderung) auf Meter? ping -t 192.168.178.82 (achte auf Zeit=??ms)

Hallo Photoncatcher,

ich habe mal in den Netzwerkeinstellungen meiner Fritzbox gesucht. Da war der Shelly 3EM über einen Repeater verbunden. Den habe ich jetzt ausgesteckt. Shelly3em ist jetzt über das WLAN der Fritzbox direkt verbunden. Jetzt funktioniert es wieder. Die Responsezeiten sind jetzt im Bereich unter 100.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Sigi

Habe jetzt noch die Ping Abfrage laufen lassen.

Wenn ich ohne -t Abfrage kommt

4* Antwort von 62.155.245.140: Zielnetz nicht erreichbar

Ping Statistik:

gesendet 4 empfangen 4 Verlust 0%.

Es erfolgt keine Angabe der Zeit

Abfrage mit -t vor der IP

fortlaufend: Antwort von 62.155.245.140 Zielnetz nicht erreichbar

Ab und an mal Zeitüberschreitung.

Während dessen sehe ich auf der Trucky Oberfläche für den Meter sinnvolle Werte. Da Schein die Kommunikation zu laufe

@Siguzzi

IP-Adressbereich 62.155.245. ist wohl ein Bereich der Telekom (Du versuchst also ausserhalb Deines Heimnetzes was öffentliches anzupingen und das wird so einfach nicht funktionieren!).

Nimm bitte die IP-Adresse vom 3EM in Deinem (lokalen) Netzwerk (also wie im Screenshot zu sehen ist und von mir angegeben wurde: ping -t 192.168.178.82).

Ohne den Parameter -t wird nur 4x der Ping gemacht, mit -t fortlaufend (das könnte man sich auch in ein Textfile reinschreiben lassen, um die Qualität der Antwort

über die Zeit zu beurteilen).

Habe die IP vom 3em genau so eingeben mit der 192.168.172.82

Ich vermute es liegt an der Parametrierung der Fritz-Box.

Seit ich Glasfaser habe nutze ich das Glasfasermodem 2 von der Telekom. Die Fritzbox ist über Netzwerk damit verbunden. Fritzbox Interneteinstellungen wurden entsprechend AVM Anleitung geändert von DSL auf Glasfaser mit Modem davor. Daher wird wohl die Telekom IP Adresse kommen.

@Siguzzi

Beim nächsten ähnlichen Fall (Meter not found) wird meine erste Frage die nach der Netzwerk Topologie werden.

Die Frage, warum man in der Topologie bei Deinem Netz nicht wie gewohnt pingen kann, ist wohl eher dann in einem anderen Themen-Bereich hier zu suchen (oder ab Di. bei Discourse).

Hier ist der Drops dann vorerst gelutscht.

Hallo Freunde
Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch einen 2 sun1000 dazu gebaut hat und wie ihr das mit der Regelung gemacht habt habt ihr da ein 2 trucki Modul gekauft oder miteinander verbunden ( wie ) danke euch schon mal im Voraus
Lg Armin

Hoffe ich bin jetzt richtig :+1:t4: kenne mich mit der neuen Plattform noch nicht so aus :face_with_peeking_eye:

Weis jemand die Änderungen von der Version 1.12 auf 1.13?

Ich finde hierzu keine Informationen.

Habe aktuell die 1.12 erfolgreich am Laufen.

Hallo Heiko,
In dem zip file ist eine Chnagelog enthalten.

Gruß Trucki

1 „Gefällt mir“

Hallo Armin, den zweiten SUN habe ich noch nicht angeschlossen aber geplant. Eine gute Erklärung findest Du hier…..

Der Kanal….

Lumentree feat. Trucki mit T2SG im Verbund - als Kaskade oder Parallel

Grüsse

Hallo, ich würde gerne nochmal diese Frage aufgreifen. Wie kann ich den Sun1000 in die Venus OS Oberfläche einpflegen ? Gibt es dazu Ansätze?

@marcel0599
Wenn es Dir "nur" um die Info der Anzeige für die Produktion geht:
Ich habe an der Steckdose für die SUN 1000 einen Shelly 1PM angeschlossen.
In Venus OS kannst Du den Shelly 1PM als Inverter eintragen, suche mal nach
dbus-shelly-1pm-pvinverter

Damit kannst Du die SUN dann in das Vensus OS integrieren

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo, guten Abend, mir ist gerade aufgefallen im Shelly Dashboard dass die Regelung anders ist wie sonst. In der Anzeige springt der Wert von 5-80 oder mehr Watt hin und her.
Kennt jemand das Verhalten? Das war bis jetzt nicht so.
Danke für die Rückmeldung

Hallo noch einmal, Frage ist der DAC Wert ein Fester Wert also Zahl die sich nicht ändert?
Danke für die Hilfe

@1952bmw
Hi,
der DAC Wert gibt die Ausgangsspannung vor, die an den SUN zur Regelung gesendet wird. Je nach DAC wird dann eine Spannung zwischen 0-1,67V an RT1 gesendet.

Zu deinen Problem, das der Sun bei der Ausgangsleistung hin und her springt, das Problem kam bei mir auch nach einiger Zeit. Geholfen hat da nur, den internen Limiter zu deaktivieren. So kann der SUN zwar nicht mehr auf 0 Watt geregelt werden (auch wenn 0W vorgegeben wird, gibt er noch Leistung ab), aber die Regelung funktioniert wieder. Probier das bei dir mal aus, vielleicht hast du auch dieses Problem.