Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

Hallo bin neu in dem Thema , ich habe derzeit einen Shelly 3em als Meter nur diesen möchte ich Tagsüber nutzen. Ist es möglich das ich Nachts dann eine BitShake auf dem Smart Meter her nehmen ? kann ich das irgendwie so verbinden das dass bei dem Sun 1000und dem Meanwell ankommt ?

Gruß Johannes

@bailey , Hallo

wie schaltest Du dann den WR wieder ein?

@1952bmw

Ich habe einen Shelly 1PM im Einsatz. Über das Venus OS von VICRON monitore ich die Werte über MQTT. Darauf aufbauend habe ich eine Regel gebaut, welche den Shelly 1PM und damit die SUN ausschalte und eben wieder einschalte.

Zusätzlich steuere ich je nachdem wie die Ampere zur Batterie sind, welchen Wert ich in MAX Power einstelle.

Aber ich habe den Battery Protect noch nicht dazwischen geschraubt, hatte leider was anderes zu tun.

Das Prinzip des Battery Protect verstehe ich so, das er bei Unterschreiten einer Mindestspannung die Verbindung unterbricht und bei überschreiten eines zweiten Wertes die Verbindung wieder neu startet

Man kann auch einen Modi einstellen um das über ein Relais zu schalten.

Ich selbst habe den BP-100 hier liegen.

Nachtrag: ich habe ihn jetzt eingebaut und auf Modus 6 gestellt. D.h. bei 23.0 V wird abgeschaltet und bei 23.6 V wieder neu eingeschaltet.

Da momentan die Sonne gut scheint und die Batterie brav geladen wird, werde ich das heute nacht einmal beobachten. Mein Regelwerk habe ich dafür erst einmal abgeschaltet.

Momentan schon 1,4 KWh geerntet und 0,91KWh Strom produziert

@bailey, das hört sich nach einen Plan an. Prima Danke für das teilen deiner Idee.

Da fehlen mir einige Komponenten zum umsetzen, wenn ich nur einen Battery Protect zum aus und wieder einschalten verwenden

Segment-Anzeige (7) Aus 23,6 Ein 25,6V geht das nicht?

Was ist eigentlich mit manuell bis ich eine bessere Lösung habe, beim WR einfach den Stecker ziehen oder das WLAN ausschalten? Ich denke das WLAN ist der Stromfresser.

Gibt es da Probleme beim wieder einschalten?

Hallo Erwin

ich habe im gegenwärtigen Setup den Shelly 1PM zum messen und zum Ein- / Ausschalten

Wenn das mit dem Battery Protect funktioniert, dann wird nur noch die Messung benötigt.

D.h. Du brauchst gar nicht so viel

Der Battery Protect wird einfach zwischen Batterie oder Stromschiene (Plusseite) und dem Wechselrichter eingebaut. Er hat ein schmales Kabel, welches dann zum Minus geführt werden muss.

Aber Duester hat da ja auch eine günstige Lösung weiter oben aufgeführt. Der Victron BP 100 liegt bei ca. 90 EUR.

Ich habe bis auf den Wechselrichter und die Batterien alles von Victron.

Aber warte einmal ab welches Ergebnis ich bekomme wenn die 23.0 V unterschritten werden. Den Wechselrichter lasse ich an. Ergebnis kann ich allerdings erst morgen Abend liefern.

VG Uwe

Nachtrag: Du kannst zum schalten / Messen auch einen Shelly Plug S nehmen. Der ist für 16A ausgelegt

@bailey, Danke für die Info

So, manche Dinge sollte man nicht zwischen Tür und Angel erledigen.

Ich habe mich gewundert warum der Battery Protect nicht reagiert hat. Aber!

ich hatte den BP100 so eingebaut das der Eingang links ist und damit steht das Display auf dem Kopf. Eine 6 auf dem Kopf ist eine 9 und damit war die Abschaltspannung bei 20V

Das habe ich jetzt korrigiert und die 7 eingestellt. Da es momentan regnet und von den 6 Paneelen gerade mal 22W kommen wird die Abschaltung recht schnell kommen.

Ich werde also nachher weiter berichten

Guten Morgen.

Hat schon jemand die Reglung mit dem Trucki2helly in Verbindung mit Tibber hinbekommen? Muss meinen Smartmeter nun mit der IR Bridge von Tibber auslesen und somit fehlt meine Verbindung zur Trucki Platine :frowning:

Danke für eure Hilfe.

Hallo Zusammen,

Da mein SUN 1000 (22V-65V Version 6.1) in Verbindung mit dem T2SG die Leistung nicht auf 0 fährt sondern mit ca. 25W den Akku komplett leer lutscht, wollte ich wie hier von Trucki empfohlen die externe Limiter Funktion der Version 5.1 versuchen.
Das Aufspielen der Software von der Homepage von DerKanal hat wunderbar geklappt.
Leider denkt der SUN 1000 mit der Software von DerKanal nun er ist ein SUN2000 mit 45V-90V!!!!!
Cutoff und Reboot Spannung für den Akku kann ich jetzt nicht mehr passend auf meinen 24V Akku einstellen.
Habe ich etwas nicht berücksichtigt oder gibt es für die verschiedenen Modelle auch verschiedene Software-Versionen?
Leider hat das Speichern der alten Software irgendwie nicht richtig geklappt. Gibt also momentan für mich kein Zurück. Bei allen Versionen der Homepage tritt das selbe Problem auf.
Für eine Antwort dankbar
Christian

@dasgis, schreib doch den Trucki an, der meldet sich.

Kam beim ersten einschalten nicht dieses Konfig Menü? Bei mir konnte ich da alles einstellen. Ich glaube es gab auch eine Möglichkeit da nachträglich reinzukommen.

Werde gleich mal nachsehen.

Edit: habe gerade keinen Zugriff auf den SUN, probier mal die oberen beiden Tasten während des Einschaltens zu halten.

Grüße

Unlight

@dasgis https://www.youtube.com/watch?v=eBoLlEh5Cmo bei 8:10 erklärt Christian die Einstellungen des "Vormenüs". Bei 10:30 wie man in das "Vormenü" kommt. Gruß,

Trucki

So,

der Battery Protect funktioniert wie er soll. Er trennt bei 23,6 V (Bei der Sun werden dann 23,2V angezeigt)

Und heute morgen gegen 10 waren die 25,6V wieder erreicht und es wurde wieder Richtung SUN freigeschaltet.

Erste Grafik zeigt die Abnschaltung, die zweite das wiedereinschalten

Blaue Linie ist die Batteriespannung gemessen am Shunt

Grüne Linie die Stromerzeugung

Gelbe Linie die gemessene Spannung von der SUN

Die dauerhaften 5 W kommen wahrscheinlich vom eingeschalteten Display bei der SUN, denn zwischen den beiden Schraubklemmen des Battery Protect messe ich nichts.

Ich werde aber auf den Modus 8 gehen, d.h. Abschaltung bei 24V und wiedereinschalten bei 26V. In der SUN werde ich dann entsprechende Werte eintragen damit er bei der Stromfreigabe unterhalb des vBat Reboot liegt

Was spricht eigentlich gegen den int. Limiter Hack ?

Kann man leicht einbauen, indem man das Kabel von der int. Limiter Buchse abschneidet und auf die Platine lötet:

Gruß,

Trucki

1 „Gefällt mir“

@bailey Super Danke Uwe

Ich muß also nur den BatteryProtect in die plus Leitung von der Batterie zum Wechselrichter einklemmen und das minus Kabel anschließen. Muss ich sonst noch etwas tun? Brauche ich noch andere Komponenten?

Ich habe auch den SUN1000 und lasse 750 Watt einspeisen, wie viel speist Du ein? Eigentlich reicht mir der 65 A BatteryProtect.

@trucki, [quote data-userid="801" data-postid="183993"]
Kann man leicht einbauen, indem man das Kabel von der int. Limiter Buchse abschneidet und auf die Platine lötet:

[/quote]

Für dich ein Kinderspiel, aber für mich der Mount Everest, sehr viel Respekt, dass ich mehr Kaputt mache.
Gibt es eigentlich bedenken über das Trennen der AC Seite oder DC Seite?

@trucki, [quote data-userid="801" data-postid="183993"]

[/quote]

Für dich ein Kinderspiel, aber für mich der Mount Everest, sehr viel Respekt, dass ich mehr Kaputt mache.
Gibt es eigentlich bedenken über das Trennen der AC Seite oder DC Seite?

@1952bmw

Hallo Erwin

Du brauchst nichts weiter wie den Battery Protect und eben ein Anschlußkabel. Beim 65A sind es M6 Ösen, beim 100A sind es M8 Ösen. Aber achte darauf das diese für Deine Spannung ausgelegt sind. Meine Batterien sind 24V

Das Minus schließt Du dann mit dem mitgelieferten Stecker mit vormontiertem DCMinus-Kabel

Achte nur darauf das die Batterieseite an IN und die Wechselrichterseite an ÓUT angeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

@trucki

Ich hatte das Kabel so wie beschrieben angelötet. Allerdings hatte ich ein anderes Menue und bei mir zeigte es keine Wirkung.

Hatte ich auch geschrieben.

Deshalb gehe ich hier auf Nummer Sicher und setze den Battery Protect ein.

Dann ist es auch egal ob ich da noch eine andere Last ranhänge, solange die 100A nicht überschritten werden.

Trucki Wemos Einrichtung. ??? Hallo Leute!

Hab die Wemos Platine von Trucki ausgebaut, an USB angeschlossen und nach nach Offys Werkstatt Video das sehr hilfreich ist versucht zum laufen und ins Netz zu bringen, was ich bis jetzt nicht geschafft habe.

Das Problem bei meiner Einrichtung taucht bei dem Video von Offys Werkstatt ca. bei 17:17 auf. Wo das Wemos nach den Eingaben der Zugangsdaten von USB absteckt wird, (reset) kurz darauf USB wieder einstecken und warten bis die LED blinkt, was die Platine bei mir nicht tut, auch nach 10 Minuten warten blinkt nichts.

Hab auch bereits einen Reset gemacht, per Brücke D0 und D5 und Resetschalter (lt. Github), wie auch mit dem Software Reset brachte keinen Erfolg. Ich habe es geschafft das Wemos Modul mit meinen Internet zu verbinden, konnte es aber nicht mit der eingegebenen Adresse 192.168.178.43 (siehe Bilder) im Browser ansprechen, aufrufen. Die iP wird auch nicht in der FritzBox angezeigt. Vlt. hatte ja jemand auch schon Probleme mit dem Wemos Modul und kann mir evtl. weiter helfen. Denke fast, die Platine hat einen Fehler.