@a7j220 Toll wie Du Dich eingelesen hast und alles geprüft hast! Danke. Das riecht nach einem Hardware defekt.
Entweder geht es dem uC auf der RS485 Platine nicht gut. - Blinkt die grüne LED im 1s Takt?
Oder die RX,TX Leitungen sind irgendwo auf dem Weg vom Wifi Modul zum uC unterbrochen. Kannst Du 100Ohm von WifiModul RX/TX zum UART Sockel RX/TX auf der RS485 Platine messen?
Vielen Dank für die super schnelle Antwort, Trucki.
Dioden:
Ich sehe 2 blaue Dioden.
Diode 1 blinkt blau im Sekundentakt auf der SUN Hauptplatine unten rechts.
Diode 2 von Deinem WEMOS blinkt blau ca. im 0,5 Sekunden Takt.
Grüne Diode ist, falls irgendwo auch noch vorhanden aus
Widerstand messen (Gerät an oder aus? Kann ich, falls an, das Display vom Deckel abstecken?, dann hätte ich zwei Hände frei):
Ich habe ein Messgerät, muss mich aber erst in die Bedienung einlesen, dann bringe ich das hin.
Nehme Widerstand dann RX - RX und TX - TX ab, richtig? Die PINS habe ich gefunden, 2 mal Lötstelle, 2 mal freie Steckerpin.
Danke und Sorry, wegen Nachfragen, bin mehr der Softwaremensch.
HG Thorsten
@a7j220 Toll wie Du Dich eingelesen hast und alles geprüft hast! Danke. Das riecht nach einem Hardware defekt.
Entweder geht es dem uC auf der RS485 Platine nicht gut. - Blinkt die grüne LED im 1s Takt?
Oder die RX,TX Leitungen sind irgendwo auf dem Weg vom Wifi Modul zum uC unterbrochen. Kannst Du 100Ohm von WifiModul RX/TX zum UART Sockel RX/TX auf der RS485 Platine messen?
Also jetzt habe ich verstanden was Du überprüfen willst.
Also Strom Aus, Deckel ab und Widerstand gemessen:
Beschriftung sieht bei mir identisch aus wie auf GitHub:
Auf Trucki Platine SteckerPIN2 von oben = RX angedruckt an TX WEMOS (PIN8 vom Fuß) 95 OHM gemessen
Auf Trucki Platine SteckerPIN3 von oben = TX angedruckt an RX WEMOS (PIN7 vom Fuß) 95 OHM gemessen
Über Kreuz kein Kontakt RX-RX und TX-TX kein Widerstand, bzw. unendlich groß
HG
Moin in die Silvester Runde,
ich habe von Claus (Offys Werkstatt) das Speicherkraftwerk nachgebaut und betreibe das mit einem Tasmota bitShake IR Lesekopf.
Meine Frage, muss beim Trucki2Shelly Gateway und beim Trucki2Meanwell Gateway im Browser nicht auch unter "Meter" die die momentane Smartmeter-Anzeige übertragen werden?
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
@detger Hallo, Det,
wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom.
Meiner Einer hat für seinen Stromzähler Typ: eBZ DD3 2R06 ODZ1
unter Tasmota Konsolen Skript konfigurieren ein Skript (für die Anzeige Leiter 1-3, Gesamtverbrauch, Zähler Bezug, Zähler Einspeisung) erstellt und aktiviert
und jetzt geschaut wo der Gesamtverbrauch erscheint, bei mir, nach "StatusSNS" "SM" steht hinter "16_7_0" der aktuelle Gesamtbezug (hier 1318.86 Watt)
in beiden Gateways den Outputabfragestring mit den Filtereinstellungen beim Json key hinterlegt, siehe Bild und schon erscheint im Meter sekündlich der aktuelle Gesamtbezug der 3 Leiter.
Klar unterscheidet sich das Skripting und damit der Json Keys je nach Stromzähler, den man einsetzt, aber vom Prinzip würde es so z.B. funktionieren und er zeigt bei Meter den aktuellen Strombezug.
Vielleicht hilft es Dir weiter...
HG Thorsten
erster Post hier, habe leider weder im Netz noch im Thread eine Antwort auf meine Frage bekommen können.
Ich habe mir den Wechselrichter mit der Platine zusammengebastelt, daran hängt ein Powerqueen 25.6V 200Ah Akku.
Funktioniert super, aber als alter Visualisierungsnerd hätte ich schon gerne den SOC, nur aus Interesse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber über die Spannung machts wohl keinen Sinn da zu flacher Verlauf und bei Bezug und Einspeisung verfälscht oder?
Da die ganze Installation ja glücklicherweise Tonnen an Daten bereitstellt hab ich in Home Assistant mit unverhältnismäßig zeitraubendem Aufwand (Aussage meiner Frau!) eine Kaskade an Helfern zusammengebastelt die permanent eine virtuelle Batterie be- und entladen. Ich denke nicht, dass das die präziseste Lösung ist. Hab ich da evtl. eine andere Möglichkeit übersehen?
StatusSNS,MT175,E_in,E_out,P oder StatusSNS,MT175,P oder StatusSNS,P
nach dem Eintrag und save jeweils einmal SUN Strom aus Strom an, nach dem Neustart sucht er dann nach der Meter-URL und den Filterkeys
Viel Erfolg!
HG Thorsten
@eugen_com hast Du vielleicht mal falsch Kalibriert und Dir so Deine Kalibrierung kaputt gemacht? Einfach in dem Dropdown Menü AC, CAL, DAC unter SUN1 mal cal=99 senden, um die Default Kalibrierung wieder herzustellen.