mein SOC Wert ist rechnerisch die 151,2 ah
Hallo, verständnisfrage
Akku hat 25,6V 280 ah, eingebaut ist das Trucki System, ich habe die Werte vom Claus übernommen.
Parameter Cut 24 V, reboot 25,6 V, meine Frage im Daly BMS hatte ich heute nach der Arbeit eine Spannung gesamt 22 V und 151ah.
Warum ist im Akku noch soviel Kapazität? Danke
@trucki Ich habe dasselbe Problem mit Sun 2000 Gtil2, Upgrade-Platine und trucki2sun Stick. Wo liegt das "bekannte" Problem? Und wie kann man es beheben?
Gruß MD
Interessant.
Wie schaltest Du den Relaisausgang ab?
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dem SUN zuerst auf der Batterieseite der Stecker gezogen werden. Das mache ich aktuell über die Sicherung. D.h. Du hast in die Steckdose für die SUN GTIL einen Shelly EM als Stromzähler eingesetzt.
Auch eine Variante. Ich habe noch Shelly 2.5 und einen Shelly 1PM liegen, werde davon mal einen einbauen. Beim Shelly 3EM sehe ich nur auf der einen Phase das dort eine Einspeisung stattfindet, aber das nur als Summe von Verbrauch und Einspeisung.
So sieht das momentan bei mir aus.
Dir fehlt im Venus noch der PV Inverter über den Shelly EM, dann könntest Du die reine Einspeisung sehen. Hier gibt es ein Script: GitHub - Eddy0815/dbus-shelly-em-pvinverter: Integrate Shelly EM into Victron Energies Venus OS as a pv inverter,
In dem Script musst Du noch die Phase angeben und den Wert *-1 setzen.
Der Relaisausgang wird über die Shelly App geschaltet. Die DC Seite hat unter Volllast ca. 80A, darum schalte ich nur die AC Seite. Der Relaisausgang schaltet einen 25A Hager ESC225.
Ich habe auch noch einen Batterie Wächter an dem Hager Relais weil die älteren Trucki Platinen nicht sauber trennen und immer noch 70W ziehen auch wenn die Platine bei Unterspannung abschaltet.
Wie kann ich den die batterie laden wenn grad keine Sonne ist? (Bisheriger versuch einfach T2mG Stick ziehen, brachte kein Erfolg) Ich erinnere mich auch gelesen zu haben dass Einstellungen an der Software vom Meanwell vorgenommen werden die nur durch zurücksetzen aufgehoben werden können)
Wo ist eigentlich die Erklärung was die Befehle, die man an den Sun senden kann, bedeuten/ machen.
@r3n3 ich habe zum T2MG gerade einen neuen Thread erstellt:
gib als WiFi DNS die gleiche IP: 192.168.178.222
Dann sollte das funktionieren (falls du Fritzbox hast). Ich bin aber nicht sicher ... try it.
@pali Danke Dir, hat aber nicht geholfen.
Ja, es hängt an einer Fritz Box.
@0_einspeiser +Für mich sieht das so aus als wenn Du die IP-Adresse manuell eingerichtet hast
Trage bitte die IP-Adresse der Fritzbox als DNS Server ein. Also die 192.168.178.1
Und die Zeitzone ist sicher nicht Greenwich, da muss CET-1CEST,M3.5.0/02,M10 rein
Ich hatte das gleiche Problem, aber mit anderem Gerät (Ahoy-DTU für Hoymiles).
Ich habe das zum Schluss so gelöst, dass ich die "feste IP" in der Fritzbox eingestellt habe (immer die gleiche IP für dieses Gerät verwenden) und in T2SG dann DHCP lassen.
@bailey Danke, das hat geholfen. Regelt jetzt sauber runter und wieder rauf ![]()
Kurze Frage: Wie sieht der Befehl aus, welcher beim T2SGateway unter dem Punkt ZEPC - State gesendet wird, wenn ich auf enable klicke? Hintergrund: Ich schalte die Ausgänge meiner 3 SUN-1000 auf 0W und somit aus während ich die Akkus mal mit Nachtstrom laden muss. Ansonsten laufen die hoch weil die denken sie müssen Saft liefern. Leider klappt das wiedereinschalten teilweise nur wenn ich diesen "enable" Button drücke. Ich steuer das Ganze per Iobroker.
Auf der Github Seite sind doch die ganzen CURL Befehle aufgeführt
"Leider ja" nur - der curl Befehl für dieses "Enable" finde ich da nicht. Und ja ich kann auch einen Wert an METEROVR senden. Was aber, wenn METEROVR auf 0 stehen soll und ich einen andern als 0 sende? Ich hab das Ganze noch nicht bis ins Detail ausgetestet. Aber ein "Enable" wäre eben einfacher (aber nicht von Hand eben). Ich will das per iobroker senden weil heute morgen nachdem ich meinen Sicherungskasten überarbeitet hab musste ich eben diesen enable von Hand ausführen. Ein Reboot hatte zuvor leider nichts gebracht.
@juergschwarz: das sollte mit " http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable " gehen
Muss ich mal testen. Schade gibts diesen Datenpunkt nicht einfach auch im iobroker
@Trucki
Hallo, zusammen und ein herzliches Grüß Gott aus Bayern.
Versuche es kurz:
Trucki2Shelly Gateway mit WEMOS Adapter und Antenne, Firmware 1.12 vom 16.07.2023
(Bekam im Dez. fertige Platinen von Trucki, Einbau und Verkabelung in die SUN, Switches und Schalter auf Platine, alles gem. Anleitung gesetzt)
SUN 1000GTIL2-LCD mit Firmware 1.6
Power Queen 26,4 100 Ah
WiFi Einbindung statisch an FritzBox 7362 SL WLAN-Protokoll WPA2 (CCMP) 11n+11g problemlos.
Meter Tasmota über Jason Keys problemlos.
MQTT an IO-Broker läuft.
ABER ich bekomme SUN1 (Local): nicht eingebunden: "not found". Muss doch auch bei nur WiFi gehen...
Finde im Forum paar Tipps bislang ausprobiert:
Reset D5/D0, alles neu eingerichtet, neue freie statische IP vergeben. Keine Veränderung!
Ist die Verkabelungen Trucki Platine zur SUN Hauptplatine korrekt angeschlossen? ja!
Liegt die Phase (L) vom 220V Zugang an die SUN auf dem korrektem Pol? ja!
Hat die Batterie genügend Leistung im Bereich 26,8-28,8 V? (seit heute) ja!
Steht der Schalter auf Platine auf SUN 1000? ja.
Steht der Switch J5 unterm WEMOS auf UART? ja.
Warum findet der die SUN nicht.
Habe jetzt in der SUN die Nachteinschaltung aktiviert und lasse über Nacht fixe Wattgröße ins Netz fließen, will aber natürlich eigentlich alles dynamisch steuern lassen ![]()
Boot siehe Logfile
log.txt (1.7 KB)
Habe ich was übersehen? Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Thorsten {blackemo}:hotdrink: