mir fällt kein offensichtlicher Fehler auf. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die RS485 Platine / Wifi Modul zum Auslösen des FI führt. Da ist soviel dazwischen. Inkl. einem 12V Netzteil...
Hallo,
hat das bei Euch schon mal jemand gehabt? Mein Sun1000 springt bei der Anzeige Volt für die Batterie ständig zwischen 19-24 auf und ab. Die Batterie ist aber vollständig geladen. Natürlich springt dann der Wechselrichter nicht an, weil er sich für VBat cutoff und VBat Reboot keinen beständigen Wert ziehen kann. Hat jemand von Euch ne Lösung?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich den Sun1000 ausschalte und nach kurzer Zeit wieder ein, dann will der Wechselrichter sofort Strom durchschieben. Sobald die Trucki-Platine aktiv wird, geht nichts mehr durch. Habe auch einmal ein Labor-Netzteil an den Wechselrichter angeschlossen, das Problem bleibt das Gleiche. Anbei einmal ein Foto vom Webinterface.
@red-orb Hallo Kai, es ist kein Bug in Bezug auf die V1.12 und den Shelly 3EM Pro bekannt. Vielleicht kannst Du deine Meter URL, den Json Keys und die entsprechende Stelle aus deiner log.txt hier mal posten?
Hallo zusammen, inzwischen läuft alles wie es soll Danke für die super Doku hier. Jetzt habe ich aber noch folgende Herausforderung: Der aktuell verbaute Zähler ist nicht auf saldierendes Zählen eingestellt. Das bedeutet, dass ich noch nicht so viel Strom sparen kann, weil nur gegen aktuelle Leistung auf der Phase des SUN verrechnet wird. Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich vermute, ich muss die Anlage bei meinem Netzbetreiber anmelden. Der kann erfahrungsgemäß etwas sperrig sein. Welche Unterlagen sollte ich zur Anmeldung einreichen? Letztendlich möchte ich ja, dass der Netzbetreiber den Zähler ersetzt bzw. umkonfiguriert (es ist ein EMH Typ I - der kann nach meiner Recherche saldierend Zählen, wenn er entsprechend konfiguriert wird). Hat hier jemand Erfahrung?
edit:
In Formularen wird nach folgendem gefragt:
Die Stromerzeugungsanlage entspricht den Bedingungen der VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N
4105:2018-11 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“. Ein entsprechendes
Einheiten- und NA-Schutz-Zertifikat bzw. eine Herstellererklärung zur Konformität liegt vor
edit:
@trucki wenn ich ohne saldierenden zähler eine nulleinspeisung haben möchte, könnte ich das "meter" im shelly doch auf meine einspeise-phase konfigurieren oder nicht? z.b.
ich hatte die "search" funktion verwendet, um das einzutragen. manuell hatte bei mir zunächst nicht funktioniert. habe aber auch nicht geprüft, ob ich was falsches eingegeben hatte und dann direkt die such-funktion verwendet.
http://(ip)/rpc/Shelly.GetStatus
Hallo Trucki,
ich habe einen SUN-1000G2-M von der Variante RS485 Interface PCB & Wifi Module auf die Variante T2SG Stick inkl. Kontroll-Platine Upgrade Kit umgerüstet.
Nun habe ich den Effekt, dass das Trucki2Shelly Gateway keine Temperatur anzeigt (0 °C) und den SUN nicht regelt (0.00 W). Der WR produziert fest die im Gerät eingestellt max Leistung und Zeigt im Display Batteriespannung und Leistung korrekt an.
Hast du eine Idee?
Servus Trucki, hab versucht das Trucki2Shelly Interface mit dem Wlan zu verbinden. Bin nach der Anleitung von Offy vorgegangen, es lässt sich nicht mit meinen Netz verbinden. Was kann ich tun?
@lebowski99 Könntest Du bitte ein paar Screenshots deiner Einrichtung posten? Blinkt die LED auf deinem Wifi Modul?
Der Wifi Manager wird nach 300s nach dem Start abgebrochen. D.h. mit der Wlan Einrichtung sollte man schneller sein und die Einrichtung erstmal mit einem Power-Reset beginnen.
Abgesehen vom richtigen WLan Passwort ist es auch wichtig eine IP Adresse bei Gateway und DNS einzutragen. Üblicherweise ist das die IP deines Routers. Das Wifi Modul beginnt ca. 1 Minute nach dem verbinden mit deinem Wlan an zu blinken.
Alternativ kannst Du auch alle IP Einträge frei lassen. Dann holt sich das WifiModul die IP Einstellungen vom Router. Das T2SG rufst Du dann über folgende URL in deinem Browser auf : http://T2SGxxxxxx.local . xxxxxx musst Du ersetzen. Die URL wird Dir im Wifi Manager unten angezeigt. Dein Smartphone muss dann natürlich auch wieder mit deinem Wlan verbunden sein.
Du kannst das Wifi Modul zurücksetzen indem Du D0+D5 mit einer Pinzette verbindest und kurz den Reset-Taster drückst. Nach 5-10s kannst Du D0+D5 auch wieder öffnen. Der Reset wird durch schnelles Blinken der LED auf dem Wifi-Modul angezeigt.
es funktioniert! Hab das T2SG nach deinen Angaben resetet. Hat allerdings danach nicht schnell geblinkt, sondern durchgehend geleuchtet, wie die ganzen Versuche vorher. Könnte aber nie über die IP-Adresse auf das T2SG sondern über die URL, die du alternativ angegeben hast.
Auf jedem Fall vielen Dank für deine Hilfe, ich bau das Ganze wieder zusammen und morgen kommt es zum Einsatz.