Ich hätte noch einen Wunsch für das nächste Update
Man kann ja nun für einen zweiten Maxpower für einen Zeitraum einstellen.
Zur Kontrolle kann man zwar auf den Webserver zugreifen, aber wäre es möglich das der MaxPower als Information in den MQTT Datenververkehr mit aufgenommen wird damit man das im Smarthome mit darstellen kann?
Hallo, kennt sich jemand mit Node Red aus. Ich würde gern die per MQTT übertragenen Werte der Trucki Platine in einen Jason String umwandeln.
Ich hab aber keinen schimmer wie ich das mache und finde auch nirgends ein Beispiel. Hintergrund ist das ich die Trucki Daten verwenden möchte um diese
in meinem Victron Cerbo GX als emulierten Inverter darzustellen ( Link entfernt ).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
@tritech Du kannst alle Daten des Webinterfaces als Json unter http://T2SGIP/json abrufen. T2SG musst Du durch die IP Adresse deines Trucki2Shelly-Gateways ersetzen. Gruß Trucki
erstmal recht herzlichen Dank für Deine Arbeit. Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Lumentree 2000 mit dem Trucki-Stick + DIY Akku mit der Nulleispeisung in Betrieb. Funktioniert einwandfrei.
Was mich im Moment noch etwas stört ist das - auch wenn der Akku voll ist - der Wechselrichter weiterhin die Nulleinspeißung verfolgt und nicht automatisch das einspeist, was die Sonne her gibt. Gibt es hier in naher/ferner Zukunft bestrebungen so etwas in den Stick zu integrieren?
Mir würden an dieser Stelle zwei Sachen einfachen:
Integration einer minimalen Einspeisungsgrenze im Wechselrichter. Man sagt dem Stick über MQTT (iOBrocker o.ä.) wie viel Leistung der Wechselrichter minimal einspeßen darf. Die "Intelligienz" wann der Wechselrichter wie viel einspeisen darf läuft dann im iOBrocker.
Integration einer Kennlinie im Stick, welche abhänig von der DC-Spannung die minimale Einspeisungsgrenze variiert.
Ja, das sind gute Ideen, die auch öfter angefragt werden. Sie machen aber das System für Einsteiger komplizierter. Aktuell empfehle ich solche Dinge komplett per MQTT zu realisieren. Zumal der Broker auch die Chance hat den SOC der Batterie tatsächlich zu kennen und nicht nur die Spannung.
Solche Funktionen könnten doch unter einem Reiter "erweitert" oder "Advanced" laufen und wer diese aktiviert, sollte wissen was er vor hat.
Ich bin aktuell noch 30% davon entfernt, überhaupt die gewünschten Funktionen nutzen zu wollen, aber sobald mein Victron mit mir spricht, fehlen nur noch 10%
Hallo, die Platine läuft zusammen mit dem 2000er und einem PRO3EM nun seit ein paar Tagen problemlos. Das Web Interface gibt die Daten auch zügig wieder. Nun meine Frage: Gibt es schon ein Script zur Einbindung ins Venus OS?
@trucki Hi Trucki, sorry ist schon was länger her. Habe nun die Version 1.12 drauf. Das Problem das die Truckis sich von selbst nicht mehr via MQTT beim Homeassistant melden ist immer noch. Erst der Reboot der Truckis bringt Abhilfe und alles tut wie es soll.
@solartorte In der Richtung ist mir kein Fehler bekannt. Ich. selbst starte täglich in der Nach meinen Broker neu und alle meine Geräte melden sich Problemlos wieder an. Benutzt Du die HADiscovery Funktion? Wenn ja, dann die "Truckis" vielleicht mal von Hand einbinden. Sehr hilfreich finde ich auch den MQTTExplorer. Damit siehst Du ob und was die MQTT Clients senden.
wahrscheinlich wurde diese Frage schon öfters gestellt. Wo und zu welcehm Preis kann ich die Platine bekommen? Leider kann ich noch keine PNs verschicken.
Hallo, ich wollte das Wemos einrichten wie Claus es beschrieben hat. Leider klappt es nicht, was kann tun. Die Shelly IP 192.168.33.1 erreiche ich auch nicht.
Auf der shelly App ist WLAN aktiv. Ein Tip wäre top
die IP 192.168.33.1 bedeutet doch, das Du Dich mit dem Shelly zwar verbunden hast, diesen aber nicht in Dein WLAN aufgenommen hast.
Jeder Shelly baut, wenn er nicht in das WLAN eingebunden ist, ein eigenes WLAN auf. Du hast Dich sicherlich mit diesem ShellyXXXX WLAN verbunden.
Bevor Du daraus eus Deinem Netzwerk zugriefen kannst, musst Du den Shelly in Dein WLAN einbinden.
Geh dazu in dem Punkt "Internet & Security" auf "WiFi Mode - Client" , gebe dort die SSID Deines WLAN und die Passphrase des WLAN ein, setze den Haken bei "Connect the Shelly device to an existing WiFi Network"
Der Shelly sollte jetzt neu booten und sich mit Deinem WLAN verbinden. Schau in Deinem Router welche IP er bekommen hat und stelle dort ein das er immer dieselbe IP-Adresse bekommt.
Jetzt kannst Du den in der Trucky2Shelly Einstellungen einfügen.