Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Trucki-Platine - vielen Dank für die Zeit und Energie die ihr da hineingesteckt habt...!!!
Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:
SUN-1000 gtil2 welchen ich über RS232-to-USB auf einem Raspi3 verbunden habe und mit python (modbus) die entsprechenden Register auslese.
Nun hatte ich die Hoffnung dass mit der neuen Platine auch das Schreiben der Register (konkret geht es mir um Register 86 - Output active power) möglich ist und damit die Regelung der Einspeise-Leistung.
Leider bekomme ich aber keine Antwort vom SUN wenn ich den Register setzte…!?!?
Oder ist die Platine nur mit den T2SG zu betreiben und nicht direkt über RS232?
Ich zitiere mich einmal selbst. Zwischenzeitlich hatte ich LiTime angeschrieben und von dort eine ausführliche Antwort miot Werten bekommen. Ich stelle die Werte einmal hier mit rein damit diese auch anderen Benutzern evtl. helfen kann.
Müsste also die fix fertige Platine mit der neuesten SW für das Umrüsten des blauen SUN-1000 sein wenn ich das Video richtig interpretiert habe...
Laut Display hab ich folgende Version: SUN-1000G-SUN(22-65V)Ver7.1
Die Spannungsmessung von dem SUN ist super ungenau. Daher sind auch weitere Kommastellen ziemlich unnötig.
Mein SUN1000 zeigt um 0.3V bis 0.7V weniger, je nach der Belastung der Batterie. Unbelastet ist die Differenz am größten.
Als Orientierung reicht mir das aber vollkommen.
Edit: um deine Frage zu beantworten... Ich glaube, es ist nicht möglich, weil der Spannung sWert einfach von dem SUN-Display genommen ("kopiert") wird. Man kann also nur das bekommen, was auf dem SUN-Display steht.
Hallo!
Nachdem mein 3. Sun 1k leider wahrscheinlich durchs ausschalten AC-Seitig das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einer Lösung zB wenn der Akku leer ist, länger Zeit ohne sinnvolle Leistung von der PV usw., wie man zumindest einen vom Netz nimmt.
Wenn ich über den T2SG 0 Watt schicke, dann regelt der GTIL auf ca 28W zurück. Ich hab schon mit Cal 1 bzw 99 probiert, das ändert eigentlich nichts. Über die Messwandler war das eigentlich nie ein Problem.
Auf der AC-Seite hängen sie jeweils an einem schaltbaren Shelly der mir die Leistung misst. Macht es Sinn zB per Relay die DC Eingangsseite weg zuschalten?
Viele Grüße,
Klaus
@pvvirus mein erstes Setup war mit jeweils einem Sun 1k auf Phase 1 & 2 über die CTs geregelt und nur den auf Phase 3 mit Trucki2Shelly der über einen Shelly 3em gesteuert wird. Der P3 Sun ging dann leider kaputt weil auf AC wahrscheinlich in einem ungünstigen Moment abgeschaltet wurde. So wie ich es verstehe sollte keine Leistung auf AC sein wenn man den Sun bzw. einen Wechselrichter abdreht.
jetzt wäre halt der Ansatz wie bei den PV Modulen einfach den DC zuerst zu trennen.
Grund dafür ist das der Akku im Vergleich zu der vorhanden PV Leistung relativ groß ist. Wenn jetzt über längere Zeit Schlechtwetter herrscht, sind die beiden Suns zuviel. Da lasse ich den Akku lieber über mehrere Tage voll laden.
Mit der Trucki-Platine produziert der Sun Minimum ca 28 Watt bei relativ schlechtem Wirkungsgrad wenn man sich ansieht was da auf DC dafür nötig ist. Dreht man beide Sun‘s auf 0 sind es entsprechend 2x 28 Watt… da bleibt dann nur die Low-Battery Grenze.
woher bekommen deine Suns die Messwerte zur Regelung? Bei dir hängt wahrscheinlich die PV Module direkt dran?
@worldofmaya Hallo Klaus, ja das ist bekannt. Der SUN1000 speißt als "Standby" mit ca. 30W immer ein. Der SUN2000 mit ca. 75W. Es gibt einen Hack. Dazu musst Du aber auf die alte Display-Firmware downgraden, um den ext. Limiter aktivieren zu können:
mein Sun 2000 hat heute seinen Dienst quittiert, schaltet sich ganz normal an, aber sobald er loslegen will bricht die Spannung ein und er geht in die Abschaltung, danach recovered sich die Spannung wieder. Am BMS liegt es nicht, habe erstmal mit dem MM gemessen ob die Spannung wirklich einbricht und dann mal direkt an den vollen Akku, gleiches Verhalten. Danach mal ausgebaut, und an ein Netzteil mit konstant 55V angeschlossen, gleiches Verhalten. Strom auch mal im Inverter auf 3A eingestellt, gleiches verhalten. Das Netzteil zeigt mir an dass er nur <10W zieht und Spannung bricht auch dort nicht ein. Innen sehe ich keinen offensichtlichen Fehler, hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?
@mulder guck mal bei Christian ("der Kanal" auf YT) vorbei - er hat etliche SUNs bereits repariert, vielleicht war auch einer mit deinem Schadensbild dabei.
@worldofmaya trennen der DC Seite mittels einem Schütz o.ä. Relais ist keine gute Idee da du dir dann Gedanken über das "Vorladen" der Kondensatoren machen musst