Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

@ankusa benutze doch mal

grafik.png

"Mathematik" Zahl, nicht Text

@helge super, Der Tip war richtig. Soweit hat das geklappt. Habe das Script noch ein wenig abgeändert und das lief auch soweit gut.
Aufgefallen ist mir heute, das das Script komischerweise erst dann startet wenn ich Dir Website vom iobroker auf mache und in den Bereich gehe wo das Script steht. Automatisch verstehe ich da aber anders. Habe von da was übersehen?

@ankusa Hi. Ich habe so einen Script im Einsatz welcher in Abhängigkeit von der Batteriespannung ( ich habe eine 48V Battery) die Maximale Ausgangsleistung meiner beiden SUN 2000 in 3 Stufen steuert und begrenzt. Die Idee dahinter begrenzt. Allerdings benutze ich nicht AC Setpoint sondern MaxPower.

@ankusa Hi. Ich habe so einen Script im Einsatz welcher in Abhängigkeit von der Batteriespannung ( ich habe eine 48V Battery) die Maximale Ausgangsleistung meiner beiden SUN 2000 in 3 Stufen steuert und begrenzt. Die Idee dahinter begrenzt. Allerdings benutze ich nicht AC Setpoint sondern MaxPower.

@helge Wenn ich da "numbers" nehme dann erhalte ich im Protokoll ständig folgendes und zwar bei allen "OVR":

javascript.0
2023-06-06 10:40:31.211 warn You are assigning a number to the state "mqtt.0.T2SG-Sun-03.METEROVR" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.

@hardy_53 Wenn ich MaxPower nutzen würde, dann setzt der bei mir aber nicht sofort die Ausgabe ins Stromnetz um sind nimmt diese. wer als Grenze bis wohin er einspeisen würde.

Wenn ich nur den Wert der Akku Ladung, also sehen wenn er voll ist, in meinem Fall 28V auslesen könnte ohne MQTT, dann würde ich das in iobroker mit den curl commandos lösen.

Hallo beinand ,ich hätte mal ein verständnissfrage wie der inverter allgemein funktioniert.

Zb versorge ich mit 3 paneelen einen victron ladregler der meinen akku auflädt ,sagen wir 48v akku,und der sun oder lumentree mit truckistick ist an die batteriegeklemmt und mit shelly3m verknüpft.
holt sich der inverter die nötige leistung immer direkt vom akku oder auch von den panelen die über den victron am akku hängen?

sagen wir bei 12kwh ertrag verbrauche ich tagsüber direkt 8kwh und 4kwh gehn in die batterie für die nachteinspeisung.

Mir gehts drum ob ich in diesem fall quasi 3 akkuzyklen genutzt habe oder eben nur ein zyklus ?

geht der strom immer direkt in den akku und wird er immer dann dort entnommen oder holt sich der inverter die energie vom laderegler ohne umweg akku.

@ankusa Du musst da einen Trigger dumrum bauen. SOnst macht er das wirklich nur beim Starten des Scripts.

z.B.

@juergschwarz Danke für die Antwort. Das habe ich im Nachhinein auch gemacht. Nur klappt es immer erst dann wenn ich auf den iobroker im Bereich Script gegangen bin. Das Script lief die ganze Zeit. Im Nachhinein habe ich den MQTT ausgeschaltet, weil auch das zurückstellen des ZEPC auf enable am Abend, wenn die Energie vom Akku kommen soll, nicht sauber funktioniert hat. Ich versuche nun den Ladezustands des Akkus über JSON auszulesen, aber komme da leider auch noch nicht wirklich weiter. Wenn ich das hinbekommen sollte, dann klappt das mit den Curl Befehl: curl "http://IP-Adresse/?modbus_reg=0&modbus_value=500" > NULL
Und dem Befehl: http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable
hervorragend.

Hab die Lösung nun gefunden. Und zwar über den Parser im iobroker.

Die URL lautet hier

http://IP-Adresse/json

und der RegEx lautet "VBAT":([\d.]+),

In Blockly habe ich folgendes eingegeben:

Der erste Wert stellt den Sun1000 auf 500W einspeisen

http://IP-Adresse/?modbus_reg=0&modbus_value=500"%20>%20NULL

Der zweite Wert stellte den ZEPC wieder auf enable

http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable

Das ganz passiert dann ein der Zeit von 11-17 Uhr, da wo ich denke das mein Akku vollgeladen wird und ich die restliche Sonnenenergie ins Hausnetz schiebe.

@ankusa Soweit ja alles ok. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, warum du das nicht mit mqtt machst. Ich nehm an du hast auch einen Shelly 3EM?

wie oben schon beschrieben, mit MQTT hat es nicht wirklich gut funktioniert. Die Werte auslesen über iobroker, ja. Aber das steuern des Sun1000 über die Trucki Platine funktioniert über diesen Weg viel zuverlässiger. Vielleicht irre ich mich da auch und habe da ein paar grundsätzliche Fehler im Blockly Script gehabt. Doch mit der Methode funktioniert das nun einwandfrei und die überschüssige Energie die nicht mehr in den Akku passt wird nun ins Hausnetz abgegeben.
Den Shelly 3em nutze ich in Verbindung mit der Trucki Platine.

@ilibilly letzteres, wenn du zB 600 Watt von den Modulen hast und 400 Watt Last vom Wechselrichter, dann gehen 400 Watt von den 600 Watt in den Wechselrichter und der Rest in den Akku.
umgekehrt buffert der Akku natürlich, also 200 Watt von den Modulen, 400 Watt Last, dann kommt 200 Watt vom Akku.

Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Trucki Platinen. Beide hängen über MQTT an meinem Homeassistant. Zur Anmeldung am MQTT Brocker ist ein User/Password nötig.

Jetzt zur Besonderheit bei der Trucki Software/Platine

Jedes mal wenn der Homeassistant Server neu bootet, zb. nach einem Update, Verbinden sich nur die beiden Truckis nicht erneut mit dem Homeassistant.

Alle anderen MQTT Geräte in meiner Umgebung können das. Wenn man die Truckis nach einem Homeassitant Neustart auch Neu startet verbinden sich die Truckis auch wieder mit dem MQTT und im Homeassistant erscheinen alle Werte der Truckis.

Ist das nur bei mir so oder gibt es da ein Problem mit dem MQTT Client auf der Trucki Platine?

Danke und viele Grüße

Torte

@solartorteddas Problem ist eigentlich seit einigen Versionen gelöst. Hast Du denn die neuste Version des T2SG?

@trucki

1.09 noch original von Dir ?

Moin,

habe auch das Problem, dass bei zu hoher P Max (Anforderung - also Max im Trucki Modul - höher als aktuell maximal verfügbare Sonnenleistung) der Sun auf 0W geht. Ohne Batterie. Ich habe mir schon eine 48V Batterie bestellt. Aber für Leute ohne Batterie bestimmt unbefriedigend. Für mich aktuell leider auch, da sehr viel Potential verschenkt wird. Die 1.08 lief auf jeden Fall besser, habe aber keine Dauerbelastungstests gemacht. Ist bestimmt aber nur ein kleines Softwarethema. :slight_smile:

Wäre auf jeden Fall schön, wenn man das als nächstes angehen könnte. ??

Guten Morgen

ich bin noch neu in dem Thema. Demnächst wird die Trucki Platine bei mir eintreffen.

Als WR wird ein SUN GTIL2 1000 zum Einsatz kommen, welcher dann aus einer Batterie (LiTime 24v 1000Ah) gespeist wird. Deshalb habe ich schon einmal den WEMOS geflasht und ins WLAN gehangen. Zusätzlich in Openhab ein Thing für MQTT eingerichtet.

Es gibt in der Weboberfläche die Parameter VBat Cutoff und VBAT Reboot.

Welche Werte sollten eurer Erfahrung nach den hier eingestellt werden?

VG Uwe