Hallo Roman,
ja, hunderte sind es ja schon. Noch ein paar, dann geht es in Richtung tausende
Vielen Dank an der Stelle mal wieder an alle! Das kann ich nicht oft genug schreiben und sagen!
Die meisten nutzten die Platine mit Batterie. Es gibt aber auch erfolgreiche Nutzer ohne Batterie. Nur leider kenne ich die Eckdaten nicht genau. Gerne melden, falls hier jemand mit liest und die Platine erfolgreich nur mit Panels verwendet.
Ich vermute, dass deine Panels weniger Leistung machen, als dein Haus gerade verbraucht. Deshalb kollidiert die T2SG Regelung mit der MPPT Regelung des SUNs. Daran kann, aber muss nicht auch der BugFix aus der T2SG V.1.10 Schuld sein. Eventuell hast Du mit T2SGV1.09 weniger Probleme.
Ja, programmieren und löten macht halt mehr Spaß als deutsche Anleitung zu schreiben. Ich habe englisch gewählt, da mein geschriebenes Französisch begrenzt und italienisch, usw. nicht vorhanden ist. Da schien mir die sinnvollste Schnittmenge englisch zu sein. Aber ja, eine deutsche Anleitung muss kommen.
Ich habe Dir den Absatz mal schnell in den Google Translator kopiert:
Die Übersetzung finde ich ganz ok. Ob mein Text grundsätzlich hilfreich ist, ist natürlich eine andere Frage.
DAC:
Die RS485 Platine hat einen digital zu analog Wandler der eine Spannung zwischen 0-1.67V erzeugt. Der SUN "empfängt" diese Spannung am 2-Poligen RT1 Stecker. Ist die Spannung im Bereich von 0-1.67V, dann wird die Ausgangsleistung auf ~0-1/2000W begrenzt. Ist die Spannung größer als 1.67V, dann irgnoriert der SUN die Spannung des DAC und tut so als hätte er kein analoges Limit. DAC=65535 gibt 3.3V aus. Deshalb ist das mit einem Abstecken des 2-Pol-Kabels gleichzusetzen.
AC: Jetzt will man ja nicht DAC Werte in SUN Ausgangsleistungen umrechenen. Das macht die RS485 Platine für Dich. Deshalb kannst Du an Stelle eines DAC Wertes auch direkt eine AC Ausgangsleistung in Watt vorgeben. Um ein abgestecktes Kabel zu simulieren brauchst Du aber den DAC Wert.
ACSetpoint: Ist der zuletzt an die Platine gesendete Wert. Entweder manuell über das Register AC, oder automatisch von ZEPC, berechnet aus dem aktuellen Meter Wert.
Viele Grüße,
Trucki
Google Übersetzung:
MODBUS-Test:
Mit dem Modbus-Test können Sie Modbus-Befehle an den Wechselrichter senden. Es gibt drei Optionen (AC, DAC, CAL):
AC (reg=0):
Bereich 0-1850 [W], kann verwendet werden, um die Ausgangsleistung des Wechselrichters manuell einzustellen. ZEPC wird deaktiviert. Verwenden Sie zum erneuten Aktivieren die Schaltfläche „ZEPC aktivieren“.
DAC (reg=4):
Bereich 0-65535 = 0-3,3 V, kann zum Einstellen des zweipoligen analogen RT1-Ausgangssignals der RS485-Schnittstellenplatine verwendet werden.
CAL (reg=5):
kann zum Beschreiben des CAL-Modbus-Registers der RS485-Schnittstellenplatine verwendet werden. Senden Sie Wert=1, um eine Kalibrierung zu starten, und Wert=99, um die Standardkalibrierung neu zu laden.
Eine Kalibrierung der RS485-Schnittstellenplatine ist nur erforderlich, wenn die Differenz zwischen AC_Setpoint und AC_Display mehr als ~15 % beträgt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gleichstromquelle (d. h. die Batterie) über ausreichend Strom verfügt, um Ihren Wechselrichter mindestens 1 Minute lang mit maximaler Leistung zu versorgen.