gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Wemos das TX Signal auch an die Trucki Platine rausgibt?
ein Oszilloskop besitze ich leider nicht.
Vielleicht gibt es einfache Lösung?
bin auch nicht sicher ob der SUN überhaupt funktioniert. Vielleicht kann man ihm auch einen Wert, über den 2-Poligen Anschluss von der Trucki Platine zum Wechselrichter geht vorgaukeln? Der SUN gibt nicht mal 1 Watt raus.
Läuft wunderbar. Wenn ich nun auf den Netzverbrauch schaue, habe ich ca. -30W bis 20W. Die 3 Sun laufen halbwegs synchron.
Aktuell verbraucht das Haus ca. 300W. Wenn ich nun z.B. einen Heißluftfön anmache, gehen die 3 Suns zwar nach oben, der Netzbezug springt dann jedoch ziemlich hin und her: 1200W, 300W, -150W, 800W. Sie schaffen es nicht wirklich die Leistung komplett zu übernehmen (1 Minute lang getestet).
ich habe mit dem Trucki2Shelly Gateway angefangen.
Ich nutze nur NodeRed (Websocket und MQTT) und keine der Gerätschaften im Haus hat ein Webinterface.
Um es in meine Umgebung etwas geschmeidiger zu integrieren habe ich den Sourcecode in ein PlatformIO Projekt überführt,
da ich ein völliger Arduino Legastheniker bin.
Jetzt sehe ich, dass im Download Version 1.03 vom 26.11.2022 steckt.
Mit keinem bzw. rudimentären Webinterface?
Hallo!
Ich habe inzwischen schon seit bald einem Monat Sun 1k auf Phase 3 mit der Platine ausgestattet und läuft soweit problemlos mit dem Shelly 3EM. Die beiden anderen Phasen werden jeweils mit einem CT geregelt. Alle Suns gehen dann noch durch jeweils einen Shelly 1PM. Bei schlechten Wetter oder in der Nacht werden P1&2 abgeschaltet und nur über P3 wird der Verbrauch optimiert. Alles läuft bei mir in Homeassistant zusammen.
Leider hab ich es noch nicht geschafft die Daten über MQTT in Homeassistant anzuzeigen. Der Mosquitto broker ist gestartet, ein User ist eingerichter, der Gateway meldet er ist verbunden, MQTT Explorer meldet das Daten reinkommen... ich hab dann für jedes Topic einen Eintrag angelegt
Hm, kann es sein das die BatterieSpannung an den SUNs einbricht? Leistungssprünge habe ich dann auch wenn die Batterie oder die Solarpanels nicht genügend Leistung liefern können. Ich reduzieren in dem Fall dann Max power ueber das Trucki web interface fuer meine beiden Inverter. Gruss Hardy
Macht die Platine dann komplett auf oder komplett zu oder behält sie einfach die letzte Einstellung?
Und wenn das WLAN dann nach Ausfall wieder zur Verfügung steht, loggt sich dann die T2SG automatisch wieder ein und nimmt ihren Dienst auf?
Hintergrund ist, dass ich öfters für mehrere Tage auf Dienstreise bin.
Das Haus ist zwar nicht allein, aber hier kennt sich keiner mit der Anlage aus.
Und noch eine zweite Sache:
Mein SUN2000 regelt immer runter, sobald der ACSETPOINT über ca. 1300 geht und bleibt dann auch unten, bis der ACSETPOINT wieder zurück geht. Im unteren Bereich (bis 1kW) funktioniert die Regelung sehr gut.
@worldofmaya Deine MQTT Config sieht aus wie bei mir.Geht MQTT in deinem HA grundsätzlich? Vielleicht stimmt irgendeine Einstellung im HA nicht. Unter Einstellungen->Add ons->Mosquitto gibt es ein Protokoll.
@mulder3382 Der Sun2000 macht minimal 75W. Richtig regeln lässt er sich ab ca. 100W. Die Effizienz ist beim SUN1000/2000 bei weniger als 100W nicht besonders gut.
@groovesurfer: ich kenne mindestens einen Fall mit einem Sun1000 und einem Sun2000 bei dem 2x T2SG parallel sehr gut laufen... siehe ein paar Beiträge vor deinem. Hier wurden zunächst auch Probleme mit Schwingen berichtet. Der Fehler war, dass der 2000W Jumper im Sun2000 noch auf 1000W stand.
@mulder3382 Der Sun2000 macht minimal 75W. Richtig regeln lässt er sich ab ca. 100W. Die Effizienz ist beim SUN1000/2000 bei weniger als 100W nicht besonders gut.
@trucki Grüß dich Trucki,
Christian meinte ich darf mich an dich mit meiner Frage wenden.
Dein Stick (für die RS232 Schnittstelle) könnte man den, außer MQTT, auch über http (GET oder PUT) ansprechbar machen, oder ist er es schon bereits?