Hallo Leute, ich habe bei meiner Installation 2 x SUN 2000 im Parallelbetrieb laufen. In beiden Wechselrichtern sind Trucki Gateways verbaut. Ich sollte vorausschicken das ich hier meine erste Erfahrung rund ums Thema Solarstrom teile.
Die Installation und Inbetriebnahme der Trucki Gateways in den SUN 1000/2000 war selbst fuer mich kein Problem. Trucki hat mir die Gateways und die beiden Wemos bereits betriebsfertig geschickt. Alle benötigten Teile befanden sich in der Lieferung. Daumen hoch dafür.
Die beide SUN 2000 sind bei mir nebeneinander installiert. Beide Trucki Gatways greifen (via Wemos - wifi ) auf einen Shelly EM zu.
Da die Hauseinspeisung bei uns 1 phasig ausgeführt ist, war die Mehrausgabe für ein Shelly 3EM nicht notwendig. Das Trucki Gateway funktioniert problemlos, nach Auswahl des korrekten JSON Keys, auch mit dem Shelly EM.
Die Inverter, Laderegler , Batterie, Solarmodule etc. sind auf unserem Grundstück in einem separaten Gebäude installiert und Speisen von daher, wenn man so will, von „hinten“ ein. Das heist die Verbraucher befinden sich zwischen dem Hausanschluss des Providers und den Invertern. Von daher funktionierte es nicht nur einen SUN 2000 mit dem Trucki Gateway auszustatten und den zweiten SUN 2000 mittels des Internen Limters zu regeln, angeschlossen am Ausgang des ersten SUN 2000. Das kann funktionieren wenn sich die Inverter zwischen Hauseinspeisung und Verbraucher befinden, was bei mir nicht der Fall ist.
Beide Inverter laufen bei mir, nachdem ich den Fehler* welchen ich selbst eingebaut hatte und zwischenzeitlich behoben habe, fast synchron!!
Die Lastverteilung ist nicht 100% ausbalanciert aber fast, mit relativ geringer Abweichung. Ich kann mit der Performance mehr als gut leben.
Der Fehler welchen ich oben erwähnte war der, dass beim Einbau des zweiten Trucki Gateways ich den Schalter auf der Platine auf die „1000W“ Stellung belassen hatte, also in der Stellung für die SUN 1000er. Das hatte zur Folge das der Inverter mit Schalterstellung auf „2000“ alle Last übernahm und der zweite sich bei 75W langweilte. Beide müssen auf „2000“ stehen ( bei SUN 2000 wohlbemerkt) damit die Regelung vernünftig funktioniert.
Ich kann mir vorstellen, dass man auf diese Weise auch einen dritten ( oder mehr?) SUN 2000 installieren kann und die Inverter werden die Last unter sich aufteilen.
Die max. Ausgangsleistungen der beiden SUN’s sind bei mir auf 1850W limitiert. Die Gesamtleistung von 3,7KW wird tagsüber bei mir auch öfter benötigt. Die Regelung erfolgt von Grundlast auf Voll-Last und zurück relativ zügig, da gibt’s nichts zu meckern.
Das Web Interface des Wemos erlaub die Limitierung der Ausgangsleistung der/des Inverters . Man kann also die Inverter Ausgangsleistungen bequem mittel PC oder Handy verändern. Ich benutze diese Funktion um die Leistung bei Bedarf zu drosseln, z.B wenn ich vorrangig die Batterie über die Solarpanel aufladen will oder ähnliches, oder im Nachtbetrieb wenn die Leistung von der Batterie erbracht werden muss. In Zukunft gedenke ich das über Scrips im IOBroker zu realisieren. Ein Projekt für die Zukunft.
Fazit, ich bin mit der Performance der Trucki Gateways mehr als zufrieden. Wer, so wie ich, seine SUN 1000/2000 räumlich vom Hausanschluss getrennt betreiben muss und eine Nulleinspeisung anpeilt, findet hier eine optimal funktionierende Lösung. Ich bin auf vers 1.09 gespannt.
HD