Hallo Miteinander ,Habe letztens das Video von Offys Werkstatt gesehen wo es darum geht Nachts Strom ein zu speißen und um Truckis Platine die selbstregelnd ist.
Da war ich angefixt ? Das wollte ich auch . Also 24 Volt Akku 100ah und Sun 1000 Wechselrichter besorgt und natürlich Truckis Platine - dazu kommen noch 4 x 410 watt solarzellen und ein sky solar mppt tracker. Gestern alles halbwegs zusammen gebaut und versucht erste Test zumachen -Hat leider nicht so ganz geklappt .Trucki angeschrieben der auch zügig sich gemeldet hat.Irgendwann heute Morgen hats den Klick gemacht im Kopf und habs geschafft alles richtig zu programmieren -obwohl ich damit ja nicht wirklich konform bin ? .Das ganze klappt jetzt auch . Muss das ganze aber demnächst erstmal richtig verkabeln und Solarzellen aufstellen.
@trucki Du schreibst in der GitHub Beschreibung, man kann ab V1.07 die Firmware über die Settings Page einspielen.
Ich hab ja die Version V1.06 laufen, und da gibt es auch schon dieses Upload Feld in den Settings.
Kann ich das Feld zum Upload nutzen? Wäre toll wenn ich nicht den Wemos flashen bräuchte.
Was ist eigentlich der Unterschied von V1.07 zu V1.06?
@0_einspeiser ja, ab 1.06 kann man das Upload Feld nutzen. Die 1.07 hat nur ein paar kleine Verbesserungen im Vergleich zur 1.06. D.h. wenn alles läuft würde ich kein Update machen.
@pali Hallo Pali, ja das liegt an deinem SUN und nicht an meiner Platine. Würdest Du die beiden PINs vom Analogeingang des SUNs verbinden, d.h. den Analogeingang auf GND legen, dann macht dein SUN immer noch 10W.
Stromsparer hat hier eine Lösung vorgestellt, bei der er den ext. Limiter mit meiner Platine kombiniert hat:
Bei neueren Displayversionen gibt es den ext. Limiter nicht mehr. Deshalb muss man ggf. das Display des SUNs neu flashen. Siehe hier:
Kann du bitte versuchen, in der Software für den ESP auch ,die möglichkeit zu schaffen: MaxPower und grid_min (am besten auch negativer Wert möglich) über MQTT zu verändern ?
Somit könnte ich dann meine gesamte Regelung über Openhab entfernen und meine 3 Wechselrichter würden Komplett eigenständig arbeiten !
ich habe einen Fronius WR bald zum Einspeisen, somit könnte ich sagen zb Fronius Liefert 3kWh => minWert = -1kWh somit verkaufe ich dann pro Phase 1kWh.
Wenn jetzt auf einer Phase mehr als 2kW gezogen werden, nehmen wir an 3kW, dann kann ich sagen die anderen Phasen liefern 500W mehr (MinWert = -500) macht saldierend wieder 0.
Das ist mein Plan und so funktioinert es auch schon.
@xbass Hallo Bernhard: Ja, maxPowerOVR kann ich in die nächste Version einbauen. Aber GridMin negativ leuchtet mir nicht ein. Warum will man, dass der SUN exportiert? Das erscheint mir sehr speziell, oder?
@xbass Muss ich noch besser verstehen! Ja, Du möchtest doch, dass der SUN nicht mehr einspeist, wenn Du eh schon mit dem Fronius mehr Leistung erzeugst, als dein Haus verbraucht. Welche Idee steckt dahinter letztlich die exportierte Leistung des Fronius gegen den Hausverbrauch konstant zu halten?
ich habe nun zweimal beobachtet das der WR, wenn er wieder anläuft, auf volle Leistung geht. Obwohl ich die Grenze auf 600W im T2SG (v1.07) und im WR auf 35A gesetzt habe, geht er einmal auf fast 1000W hoch.