Dann beantworte ich mir mal zum Teil das selbst da ich die Trucki Platine doch schon gestern in den SUN1000 einbauen und testen konnte.
Vorab hatte ich noch Probleme mit einem Wemos D1 mini pro der eigentlich vorgesehen war.
Per USB Stecker am PC bootet der einwandfrei, aufgesteckt auf der Platine will er leider nicht.
Die 10uF Kondensatoren als evtl. Lösung an 3.3V für den Umbau sind unterwegs .
Ich habe jetzt mal einen einfachen D1 mini (ohne externe Antenne) eingebaut. Der bootet und funktioniert auch eine Weile für ca. 2'-30'.
Manchmal empfängt er nur ca. 20 MQQT-Topics, das andere mal mehr als 300 bis er dann die MQTT-Werte nicht mehr erneuert.
Am MQTT Broker liegt es nicht, den (Mosquitto Broker) habe schon mehrfach auf 3 verschiedenen Raspberries installiert .
Auch ohne und mit MQTT-User/Passwort, leider alles ohne Erfolg.
Was ich festgestellt habe ist, wenn ich den MQTT-Server mal manuell über Putty ausschalte und dann wieder zuschalte, erkennt man ja an dem
"roten" Status der MQTT-Rubrik im Webserver, dass er nicht verbunden ist.
Schalte ich den MQTT-Server wieder ein, wird der Status zwar "grün", aber es kommen keine MQTT-Daten an.
Ich denke mal das passiert auch wenn der Wemos aus irgend welchen Gründen mal 1-2 Werte nicht empfängt bzw. registriert das er dann den MQTT-Dienst
einstellt . Ist zwar nur eine These aber das kann ich auch nachstellen.
Das passiert übrigens auch ab und an beim booten, so dass ich den Wemos bzw. den SUN manchmal auch mehrfach aus und wieder Einschalten muss .
Verbindung zum MQTT_Server steht (Status grün) aber es kommen keine Werte
Irgend etwas scheint mit der MQTT-Routine nicht zu stimmen !
Ich habe mal interessehalber einen anderen Wemos D1 mini mit der Software für eine Soyo-Source Steuerung von dem Youtuber "BavarianSuperGuy"
geflasht und Standalone am PC getestet , damit funktioniert das ganze einwandfrei.
Keine Hänger, keine Probleme beim booten, die MQTT-Werte werden unmittelbar nach dem publishen des Senders (alle 10'') erneuert .
Beim "Trucki-Wemos" kommen diese Werte erst verzögert , manchmal wird auch ein Wert übersprungen.
Dieser Wemos mit der "Soyo Firmware" funktioniert nun schon seit gestern Abend einwandfrei.
Selbst ein Abschalten und wieder einschalten des MQTT Brokers macht nichts . Nach 3-4 MQTT Topics ist er wieder in der Spur .
Nur leider habe ich nun den SUN1000 und nicht den Soyo.
Nochmal ca. 100 EUR einen Shelly ausgeben der vermutlich auch noch Probleme beim Einbau im Zählerschrank vom Platz her wegen der relativ großen Stromklemmen bereitet, das mache ich nicht .
Vielleicht hat ja doch jemand von den Experten eine Idee aber vermutlich verwendet keiner die Regelung über den MQTT-Wert .
Hier auch noch ein wichtiger Hinweis wegen der Sicherheit :
Angeschlossen habe ich den SUN AC-Seitig direkt an eine Schaltbare Steckdose (manueller Schalter keine Smart-Dose).
Beim Ausschalten der Steckdose wurde immer der FI ausgelöst. Auch den Stecker drehen wegen L/N hat nichts gebracht .
Ich ziehe jetzt einfach das Kabel direkt am SUN ab . Ist aber doch irgend wie merkwürdig oder hat jemand eine Erklärung dafür ?