Hallo zusammen ,
mit großem Interesse hab ich hier alle Post's von Truckis Projekt gelesen .
Ich habe mit ihm auch schon Kontakt aufgenommen da ich (bevor ich kaufe) , erst mal wissen möchte ob das was ich vorhabe, mit seinem Interface und dem Wemos funktioniert.
Vorab mal Daten zu meiner PV :
18 PV-Module mit insgesamt 5,72 kWp mit 2 Wechselrichtern .
Als Datenlogger verwende ich Solarview .
Erweitern möchte ich die PV-Anlage um ein paar PV-Module + 24V/5kW Speicher und SUN 1000 WR.
Nun zu meinem Problem .
Ich möchte gern von Solarview die Power-Daten vom Zähler des Netzbetreibers übernehmen um mir einen zusätzlichen Shelly oder ähnliches zu sparen.
Solarview wertet die Daten vom Zähler per IR-Lesekopf aus .
Per MQTT könnte ich die Daten übertragen . Hier gibt es es aber nun ein Problem
Leider wird bei Strombezug ein negativer Wert ausgegeben.
Bei Stromeinspeisung ein positiver Wert.
Truckis Regelung erwartet das aber genau anders herum , also müsste der Solarview
Power-Wert invertiert werden .
Das 2 Problem ist das MQTT-Topic . Ich kann zwar das MQTTTopic frei eingeben , aber Solarview hängt an diesem noch als Bsp. /D0/DPAC dran .
Truckis Interface wird aber mit T2SG/ShellypowerOVR im Broker subscribed.
Wenn ich dann in Solarview als MQTTTopic= " T2SG/ShellypowerOVR" konfiguriere,
bekomme ich den Wert über das Topic T2SG/ShellypowerOVR/D0/DPAC .
lösen könnte man das evtl. mit Wildcards also T2SG/ShellypowerOVR/+/+
aber wie, in Truckis-Interface fehlt dazu eine induviduelle Eingabe des Topic .
Kann mir jemand helfen wie ich das am besten transfomieren kann damit ich ich nicht zusätzlich einen Shelly oder anderen Zähler anschaffen muss, also Wert invertieren und das MQTTTopic anpassen.
Smarthome-Programme wie IOBroker, Home Assistant etc. habe ich nicht installiert und auch keine Ahnung davon .
Ich hab nur Solarview auf einem RPI u. Domoticz + Mosquitto-Broker auf einem anderen RPI installiert . Mit Domoticz werden nur ein paar Tasmota-Schaltsteckdosen gesteuert .
Danke schon mal
Werner