Sun 12K Parallelbetrieb fährt Pylon Akkus in Protection

Wir wissen nicht, was im BMS eingestellt ist.....
Wir wissen nicht, wie es bei
Parallelschaltung zu unterschiedlichen Spannungen kommt....

Dazu habe ich zumindest eine Idee - damit stehe ich alleine, Ideenlosigkeit herrscht vor.

Aber es liegt an der Totzeit oder so ?

Dabei wird die Installation und Einstellung der BMS verheimlicht.

Das ist der Weg zum Aufgabenlösung ?

Ok - es ist nicht ausreichend akademisch Grundparameter zu überprüfen, es wird eine aufregendere Erklärung gesucht ??

Seitenweise Krimskrams, aber nicht die Grundlagen geklärt.....

Wir wissen das ein BMS mit Cell OVPR genau das tut und die Zellen vor dem Überladen schütz.

Ein BMS was das nicht kann, hat seinen Platz auf den Recyclinghof in der feuerfesten Mulde.

1 „Gefällt mir“

Die Installation: Es sind 2 Deye Sun 12K Wechselrichter per 120mm² Kabel mit (den gleichen) Busbars für + und - verbunden. In der + Leitung sind jeweils Trennschalter verbaut. Von den Busbars geht jeweils eiin “+” und ein “-” Kabel zu Akku 1(Master) und 4.(Diese Überkreuz-Daisychain wurde mir testweise gegen unterschiedliche Akkuspannungen empfohlen. Scheint nichts zu bringen, bei 60A aber auch nicht zu schaden. Kann auch wieder in Separate + und - Kabel für jeden Akku zu den Busbars geändert werden). Wechselrichter 1 ist mit 9 kWp Nordost und Wechselrichter 2 mit 15 kWp Südwest verbunden. Der Master Akku ist über den Console Port mit einem Pi mit Solar Assistant verbunden. Das Akku BMS ist nicht mit den Wechselrichtern verbunden. Die Regelung soll per Batteriespannug erfolgen. Welche Grundlagen-Infos fehlen Dir noch? Auf das BMS habe ich keinen Zugriff und habe auch nichts daran verändert.

Wir wissen nicht, welche Werte da eingestellt sind - 4V OVP/Zelle ?????

Ohne Zugriffsmöglichkeiten auf das BMS, kann das hier geschlossen werden.

Wie weiter oben geschrieben, BMS ersetzen....

Ist das die bei Deye übliche und laut Handbich vorgeschlagene Installation???

Bevor mit HA und Krimskrams auf Dinge einwirkt, diese erstmal ohne Krimskrams in Funktion bringen ???

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Statt dir zu helfen führe ich Grundsatz Diskussion.

Leider kenne ich den deye nicht, habe keinen. Aber die Ursache musst du entweder in den Einstellungen des deye suchen oder in zusätzlichen Steuerungsebenen (HA) wenn du welche hast.
Das ganze riecht nach einer Float Einstellung, die man bei Blei macht : eine gewisse Zeit eine höhere Spannung, nach ein paar Stunden herunterschalten auf eine niedrigere. Das ist bei Blei von 14,4 auf 12,8, also 1,6 V. Bei dir suchst du 1,2 V, wenn ich mich erinnere.

Grübel.... Grübel...
Damit sieht der eine Akku, der als Referenz ausgelesen wird, also beim Laden immer die kleinste Spannung und beim Entladen die kleinste.... Oder sind die alle gleich??

Das würde ich vorziehen.

Eines ist richtig: wenn die BMS Einstellungen unbekannt sind,vwas soll man dann sagen?

Such mal nach beliebigen Einstellungen über 52V. Oder knapp darunter

Werde ich tun, eventuell verbirgt sich in den Advanced settings noch etwas. Ich werde auch später mal nachforschen, wie ich die BMS Settings auslesen kann.

Ich habe grade die Erkenntnis gewonnen, dass die WR sich bei der Einstellung der Absorption Voltage auf 52,5 V bei 53,3 einpendeln. Nach ca 5 Minuten, in denen die Voltage stehen blieb, habe ich das als “kein Zufall” eingestuft und die Absorption Voltage auf 51,5V verringert. Die Spannung hat sich daraufhin auf 52,3V laut WR Display eingependelt. In beiden Fällen also ein Delta von 0,7V zwischen Einstellung und angezeigter Spannung. Die Spannungsanzeige des BMS(ausgelesen über Solar Assistant) weicht um 0,1V nach unten ab. Schwankungen/Änderungen in der Spannung habe ich bisher nur in der Größenordnung -0.3V wahrgenommen. Die Spannung ging danach wieder zurück auf 52.3V. Das werde ich weiter beobachten.

Der zulässige max. Ladestrom wurde im Ladevorgang bei 3,42V höchster Zellspannung von 60 auf 10A reduziert. Nach der Verringerung des Ladestrom fiel die Spannung zurück auf >3,35V. Die Schwelle zur Erhöhung des Ladestroms ist bei <3,3V für mindestens 20 Minuten, was gut außerhalb des Bereiches liegt, in den die Akkus nach der Verringerung des Ladestroms zurück fallen.

Kurzfristig hoffe ich jetzt erstmal, dass der niedrige Ladestrom die Spannungsschwankunge gering hält. Außerdem bin ich gespannt, ob die Spannung nochmal auf 51,5V absinkt, was der konfigurierten Float Voltage entpräche. Dann wäre zwar immer noch fraglich, wie und warum 51,5V Absorption zu 52,3V Absorption werden, aber es wäre schonmal etwas mehr Klarheit.

To Do: Settings durchsuchen & Versuchen, die BMS config auszulesen.

Auch eine Änderung zum BMS Betrieb: Als die Akkus über die Lithium/BMS Einstellung mit dem Master WR verbunden waren, wurden nachts erst die Akkus bis auf die definierten 20% SOC entladen und dann durch Import aus dem Netz ersetzt. Heute Nacht war es ab ca 1Uhr ein fließender Übergang über mehrere Stunden. In den Time of Use Einstellungen war 49V als Mindestspannung hinterlegt (wurde automatisch beim Umstellen auf “Use Battery Voltage” gesetzt. Vorher 20% SOC). Um 1 Uhr(Beginn des Überganges) lag eine Spannung von ca 49,11V an, gegen 8 Uhr waren es dann 48,98V. Die Daten wurden vom BMS geliefert und werden daher sicher auch leicht von den Werten der WR abweichen. Laut Log wurden zwischen 1 Uhr und 8 Uhr noch knapp 5kWh aus dem Akku entladen. Heute morgen zeigte der SOC 30% an. Dh der Ausgangs-SOC gegen 1 Uhr Nachts könnte grob im Bereich 50%-60% gelegen haben. Auch hierzu konnte ich keine Einstellungen finden. Ist das so zu erwarten? Ich bin etwas überrascht.

Ca 2h und 45m später ist die Spannung auf 51,5V (=Float Einstellung) gesunken. Diese Einstellung greift also wie konfiguriert. Bleibt fraglich, warum die Absorption Voltage 52,3 V statt 51,5V bzw vorher 53,3V statt 52,5V ist. Irgendwo sind da 0,8V Zuschlag versteckt.

Spannungen vom BMS gemessen…
Weiß nicht wie das bei Pylontech ist, aber bei meinen Akkus mit Pace BMS kann (muß?) man die Spannungen “eichen”, also: mit gutem Meßgerät direkt an der Batterie messen & dann beim BMS die gemessene Spannung eintragen. Ab dann mißt das BMS wirklich korrekt.

Ich hatte das gleiche Problem, gemerkt habe ich es in HomeAssistant in der V Anzeige. Es gab immer wieder mal kurze Spannungsspitzen obwohl das bms das ja gerade verhindern soll. Hab dann am Deye auf V gesteuertes laden umgestellt. Nach einiger Zeit dann wieder zurück und hab es wie du gemacht. Mit zunehmender Spannung den Ladestrom reduziert. Letztendlich hat aber was ganz anderes geholfen. Batterie ausschalten alle Netzwerkkabel ausstecken wieder einstecken und etwas rumnaggeln das sie auch Kontakt haben und Pylontech wieder einschalten. Seit letztes Jahr September überlasse ich wieder alles dem BMS. Und ich hatte keine einzige Spnnungsspitze mehr.
Warum ich da drauf gekommen bin? Mir erschien es absolut blödsinnig das das Pylontech BmS die Spannung aktiv zu hoch treibt was aber der Fall war lt. HA Anzeige. Also hab ich mir gedacht es muss an der Übertragung liegen. Mehr als an den Kabeln rum zu wackeln und ein und auszuschalten ist mir nicht eingefallen. Ansonsten hätte ich wieder auf V Betrieb umgestellt.

Hallo Bernd, danke für die Rückmeldung! hast Du einen oder zwei Deye mit Parallelbetrieb?

Ich habe noch eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde. Wer diktiert im Falle “Steuerung durch BMS” die Ladespannug? Diese kann ich im Deye in diesem Falle garnicht beeinflussen und das BMS “recommeded” 53,2 V. Damit muss man dann arbeiten. Das und die Befürchtung, dass man die Pylon Batterien besser noch weiter entschärft betreibt(Ladesspannung verringern), ist der Hauptgrund, warum ich an der Use Battery Voltage festhalte. Bisher läuft das mit dem dem obenrum reduzierten Ladestrom und der Tatsache, dass ich den Absorption Voltage im Deye 0,8V kleiner ansetzen muss, als er dann gewählt wird, auch soweit wie erwartet.

Die vom BMS ausgegebenen Spannungen und dem, was der Wechselrichter sagt, passen so schon ziemlich gut übereinander. Ich sollte mir aber vielleicht trotzdem mal Zugang zum BMS verschaffen und da hineinschauen. Ob ich da mit meinem Halbwissen etwas ändern möchte, ist eine andere Frage.