die Frage ist, ob dein Thermometer schnell genug misst. Oder ob die 20,7 in wirklichkeit weniger sind, weill das Thermometer noch einen Transienten nachbildet….
Das Thermometer ist schon ziemlich fix. Misst ja auch nach oben zügig.
Die Pendelzeit ist rein/raus gleich 70 Sekunden.
Eine Wärmerückgewinnung im Bereich von 80 % wäre auch schon gut. Vom Hersteller gibt es leider keine Angaben wie der Wert von 92 % berechnet oder ermittelt wurde.
@domii666 Ich habe homematic ip Tür und Fenstersensoren im Haus, um die Tado Heizkörperventile per Homeassistent auf Raspi bei Fenster auf/zu zu steuern.
Für meine Ambientica smart ( geht aber auch bei den anderen Ambientica) habe ich vor die Lüfter Shelly 1PM mini 3 Gen verbaut welche nun per Homeassistent mit beliebigen Vor- und Nachlaufzeiten geschaltet werden. Da die smart Lüfter permanent laufen, aber in der warmen Jahreszeit Balkon und Terassentür lange geöffnet sind, schalten die Shelly z.B. nach 5 min offen die Lüfter stromlos, somit kann die Energie gespart werden. Ansonsten laufen die Lüfter problemlos, nur die Klappe des Badlüfters fällt auf dem letzten Weg nicht zu, was aber ein rein mechanisches Problem ist.
Alternativ funktioniert meine Lüftersteuerung per ESP32 hervorragend und man ist nicht auf eine Cloud-Lösung angewiesen. Je nachdem wo man die Wemos D1 Minis (diverse Nachbauten) und anderen Bauteile bestellt, landet man irgendwo bei 5-10€ pro Lüfter um die regelbar zu bekommen. Ich muss meinen ESPHome Code nochmal verfeinern und dann ins Git packen.
An der ganzen Sache wäre ich sehr interessiert. gerne auch an ein paar Infos zum Vertretungsaufbau. Würde das ganz gerne für meine bestehenden Lüfter bei mir umsetzten....
Hier mal die Schematic, bin total schlecht in sowas, sieht wilder aus als es in der Realität ist . Verwendet werden folgende Bauteile.
ESP32 D1 Mini
MP1584EN DC-DC 3A Step-Down Converter (das ist der größte Block in der Schematic)
IRLZ44N N-Channel Mosfet
3 X 10kOhm Widerstand
Schottky Diode 1N5819
24V und GND werden am 3-Pin Stecker der Ambientika abgegriffen. Per Step-Down Converter werden die 24V auf 5V geregelt, damit der ESP32 D1 Mini eine passende Versorgungsspannung hat.
Mittels Widerstand R1/R9 wird ein Spannungsteiler gebaut, der die 24V auf 12V teilt. In diesem Spannungsbereich (0-12V) lässt sie der Signalpin der Ambientika gut ansteuern. Die Schottky Diode verhindert, dass die Schaltung durch induktive Rückströme beim Richtungswechsel beschädigt wird. R10 ist als Pull-Down Widerstand zwischen Gate und Source des Mosfets geschaltet, um immer in eindeutiges Signal am Drain zu erhalten.
Der Lüfter wird ganz normal mit 24V und GND verbunden, die Signalspannung wird am Schnittpunkt des Spannungsteilers abgegriffen.
Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser. Ich habe bei mir 10 Ambientika Wireless verbaut (Master/Slave) und habe nun auch Funkstörungen bekommen mit meinem Enocean System. Hier habe ich ca. 12 Rollladenaktoren von Eltako mit den FT55 Schaltern. Nun zum Problem:
Die Ambientika funken auf 868 genau wie Enocean. Es scheint als ob die Ambientika die Frequenz mit der Zeit "zumüllen". Denn nach einer Weile (keine genaue Idee wann) ist es nur noch Glücksspiel ob die Enocean Schalter korrekt funktionieren. Nachdem ich dann alle Lüfter einmal ab und wieder eingeschalten habe, funktioniert alles wieder like a charm.
Dabei sind meine Lüfter nicht mal 2 Jahre in Betrieb.
Hat jemand hier die selben Erfahrung oder einen Workaround für das "zumüllen" gefunden?
Bei mir das selbe Problem ich glaube deren Kommunikation verkraftet nur eine gewisse Anzahl an Lüftern. Ich musste auch alle paar Monate die Channel wechseln damit ich keine Ausfälle mehr hatte.
Ich habe ja jetzt auf die eigene Steuerung umgebaut weil mir das auf den Keks ging und das Upgrade auf smart schlichtweg zu teuer ist. Interessant dass dir eine "Upgrade" für 48€ angeboten wurde. Was soll das genau bringen? Hardware oder Software?
@buster999222 schau mal ein paar Posts nach oben da habe ich es beschrieben inklusive schematic.
So schaut's fertig aus. Wird einfach zwischen Lüfterport auf der Platine und den Lüfter selbst gesteckt. Steuerung per HomeAssistent funktioniert einwandfrei. Automatikmodus hab ich auch alles nachgebaut direkt in Esphome.
ok hört sich interessant an. Bin aber leider kein Elektronik Experte. Gibt’s eine Step by step Anleitung für dummies? werden die dann per wlan eingebunden? Home Assistant habe ich nicht nur Homee. Können die dann weiterhin auch mit der Fernbedienung gesteuert werden?
@buster999222 Löten muss man schon können oder jemand kennen der das für einen macht.
Die ESPs werden per WLAN in Homeassistent eingebunden. Per Fernbedienung geht dann nicht mehr, da der Signalpin von der Platine nicht mehr genutzt wird.
Schau dir mal Home Assistent an, da könntest du deine Homee Geräte auch drüber steuern.