Das war auch mein grund, einen Südwind wärmerückgewinnungslüfter zu installieren. Den habe ich jezt 2 winter am laufen. Es gibt einen "silent" modus, bei dunkelheit schaltet der lüfter runter, die lautstärke sinkt bischen. Unser schlafzimmmer ist ordentlich gross, so richtig mies wird die luftqualität über nacht nicht (auch ganz ohne lüfter). Nachdem der lüfter verbaut wurde, habe ich mit esp und scd41 eine 24h luftqualität überwachung installiert, um zu sehen, was der lüfter leistet. Trotz des lüfters wird die luftqualität während der nacht schlechter, ist aber immer im akzeptablen bereich. Ab 7:30 ist niemand mehr im raum, nach spätestens 5 stunden ist annähernd luftqualität wie aussenluft. Der lüfter läuft im winter 24h, im sommer ist er ausgeschaltet.
Amotisieren tut sich das nicht, muss es auch nicht. Ich halte die ganze rum polterei wegen "falscher" Herstellerangaben des wirkungsgrades für ne click bait sache. Das ding ist ein wärmerückgewinnungslüfter, keine split klimaanlage mit cop faktor.
Es geht um eine gute luftqualität im schlafzimmer und die bequemlichkeit, dass man nicht mehr manuell lüften muss. Dass am rande der raum nicht so sehr auskühlt, wie wenn man manuell über fenster lüfter, ist schön, wird auch bischen Energie gespart im vergleich zum manuellen lüften über fenster. Wie gesagt, amotisieren ist aber nicht. Deshalb ist die wirkungsgrad diskussion total unnötig.
Ich habe gerade wegen der lautstärke südwind genommen, weil das markenprodukt doch besser als günstige lüfter sein soll. Die lautstärke ist für uns ok, ich bin mit dem lüfter zufrieden.
Seit 8 wochen habe ich ne split klimaanlage im schlafzimmer. Die luftqualität kann damit aber nicht verbessert werden. Die zwei Geräte ergänzen sich gut.
In so unsicheren zeiten und einer dauerhaft höheren inflation habe ich mich entschieden, was sinnvolles mit erspartem geld zu machen, bevor es sich von selbst auflöst.
Ich spare mir eine einbindung des lüfters in home assistant. Der stromverbrauch ist zu vernachlässigen, der lüfter kann ruhig 24h laufen. Der raum kühlt nicht wegen des laufenden lüfters aus. Freilich kühlt der raum etwas ab weil tagsüber die heizung abgeschaltet ist. Jetzt kann ich mit der split klimaanlage abends den raum wieder auf solltemperatur bringen, energie sparen und das auf sehr bequeme Art.