Südwind Erfahrungen

Broadcom Wifi2IrDa und dann über Home Assistant funktioniert bei mir super... wenn das ne Alternative ist. Fernbedienung ist davon natürlich nicht betroffen. Die geht immer noch, aber die Handysteuerung über HA funktioniert halt auch ganz gut. :slight_smile:

Edit: Achso - das war ja sogar der Thread hier.. sorry.

@nic Das wollte ich auch erst aber da es ja auch immer wieder zu Aussetzern kam und ich so auch nicht jeden Lüfter einzeln steuern kann außer in jedem Zimmer so ein Teil, bin ich Richtung DIY gegangen.

@buster999222 Guten Morgen Herr Schmieder,
wie bereits per Mail beantwortet, wurde beim WIRELESS+ Modell ab Oktober 2021 ein Softwareupdate durchgeführt. Bei diesem Update wurde eingestellt, daß das Slave Gerät eine doppelte Prüfung für den Erhalt des Signals vom Master durchführt und so geschlossen mit dem Master Gerät kommunizieren kann. So wird dann verhindert, daß schwach abgeschirmte Systeme, wie z.B.Enocean über die Funkverbindung ein Signal vom WIRELESS+ erhalten und Interferenzen entwickeln könnten.
Alle WIRELESS+ Geräte nach Oktober 2021 haben die neue Software integriert, bei welcher diese Interferenzen zu 100% nicht mehr vorkommen können. Die Funkverbindung ist zertifiziert und TÜV geprüft, alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten
Ihre Modelle aus 2021 sind nicht mehr unter Garantie, deshalb haben wir das Update für 48€ angeboten (der Motor ist nun auch schalloptimiert worden, im Nachtmodus kaum noch hörbar).
Das haben Sie nicht angenommen, deshalb haben wir dann geschrieben, daß wir es aus Kulanz kostenlos durchführen.
mit freundlichen Grüßen
Südwind GMBH

Guten Morgen allerseits, das Ambientika SMART Modell kann bereits ab jetzt über Homeassistant in die Hausautomatisierung eingebunden werden.

Somit kann man dann einfach über das HACS nach "ambientika" suchen und die Integration hinzufügen.

Das ist ja auch interessant, Schalloptimierung heißt einfach man verringert die Lüfterdrehzahl. Wie läuft dann jetzt das kostenlose Update, kann ich dies für meine Lüfter von 2022 auch auf Kulanz bekommen?
In HACS findet man direkt noch nichts, dem muss ich also widersprechen. Meinen Sie diese Integration? GitHub - ambientika/HomeAssistant-integration-for-Ambientika: A Home Assistant custom integration for Ambientika

Ich hoffe mal, dass der Hersteller/Vertreiber hier nicht auf eine Integration verweist, wo der Entwickler ein aufwändiges Reverse-Engineering betreiben musste, weil das Kommunikationsprotokoll nicht veröffentlicht wurde. Das hätte dann aber einen sehr faden Beigeschmack, wenn der Hersteller/Vertreiber das jetzt auch noch ganz offiziell bewirbt...

Deswegen meine Rückfrage ich bin durchaus des Internet durchforstens mächtig und bis auf Custom Reverse engineer Lösungen auf die Südwind auch schon im HA Forum verwiesen hat konnte ich nichts finden.

Wenn sich das bestätigt, dann sollte man das nicht unter Tisch fallen lassen. Hier wird dann Werbung mit einer Integration gemacht, welche man noch nicht mal selbst entwickelt oder zumindest unterstützt hat. @Südwind: Bitte mal ein Statement dazu. Gibt es im Gegenzug jetzt eine Offenlegung der API. Oder gibt es das schon und ich habe es nicht gefunden?

Keine Antwort ist bekanntermaßen auch eine Antwort.

Eine öffentliche REST API gibt's anscheinend:

https://app.ambientika.eu:4521/swagger/index.html

@cicatrix Gibt es schon ein Github zu deinem DYI Projekt? Auch die ESPHOME config würde ich gern mal sehen. Evtl. kann man auch alternativ ein Shelly UNI der mit 24V läuft benutzen?

Ich hab mal fix ein Repo erstellt, damit du zumindest schonmal die ESPHome config hast. Da so wenig Interesse bestand hab ich noch nix ins Git gepackt gehabt.

Wow, das ging schnell :+1:

Ich denke das allg. Interesse schwindet leider stark nach Ansicht des Schaltplans :slight_smile:

Aber der Zugriff ohne Cloud ( + inoffizielle reverse Lib) ist es mir auf jeden Fall wert.

Ich bin total schlecht daran so Pläne sauber aufzuarbeiten. Am Ende ist das alles nicht so kompliziert und wenn das jemand kann auch einfach auf einer einzelnen Platine machbar. Ich hab halt genommen, was verfügbar war und dann entsprechend angefangen zu basteln.

Seitdem ich umgebaut habe sind unsere Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Haus nur noch Geschichte und ich hab selbst bei -8°C keine feuchten Fenster mehr.

@comtel2000 meinst du du bekommst ne simplere Schematik gezeichnet?

Leider sind meine Hardware/Elektrotechnik Skills genau wie Platinenlayout nahe 0. Daher hatte ich gehofft das mit dem Shelly UNI auf 3-4 Bauteile runter zu bekommen und ggf. auf den Step-Down Converter verzichten zu können. Leider hat der UNI nur GPIO IN's und Relay Ausgänge, womit der sicher raus ist.
Wenn Du evtl. noch Fotos hast von der Platine und wirklich nur 7 Komponenten verlöten werden müssen? Das sieht in der PDF nach deutlich mehr Bauteilen aus.

Die PDF beinhaltet auch den Buck-Converter als eigenes Bauteil, damit es jemand als eigene Platine komplett bauen könnte. Der obere Teil ist also fast ausschließlich der Buck-Converter.

Sorry, ich habe leider jetzt erst die ersten Posts mit dem Foto der Testplatine gesehen.

Das ist auch für mich "löt"bar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da fehlt noch der eine Pull-Up, aber definitiv machbar.

Und hast du schon mal ein wenig gebastelt?

Leider noch nicht aber meine Bestellung ist raus:

Ich weis aber noch nicht, wie Du das hier? rein bekommen hast.