Suche Empfehlung für Panels für NORD Balkon

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Wie sieht denn die Fensterbank außen aus? Nach deinen Fotos und der dort abgebildeten Fensterlaibung sieht es nicht nach Außendämmung aus, bzw. dick kann sie nicht sein. Wenn man dagegen klopft, hört sich Dämmung eher hohl an als bei Mauerwerk. Wenn da was gehen sollte, verkabelst du sie außen und hast nur eine Durchführung für die Kabel.

Mit dem Akku macht es vielleicht Sinn, wenn Südseite geht. Dann wäre eine Null Einspeiselösung gewiss das Optimum. Die setzt aber voraus, dass der Wohnungsverbrauch permanent gemessen wird. Der Tarifzähler hängt gewiss im Keller und da ist gewiss kein (W-)Lan. Also müsste im Sicherungskasten eine Messvorrichtung installiert werden (Shelly o.ä.).

Mal zurück zur Nordseite. Hab recherchiert, welche heute akutelle Technik den besten Wirkungsgrad verspricht. Sie nennt sich HJT, siehe:

Im Artikel findet sich auch eine Herstellerliste.

Eine Variante 1,80m ist z.B. dies:

Mit 1,762m passen diese 450W Module auch ohne Überstand:

1 „Gefällt mir“

Da sperrt sich die Verwaltung. Die haben von ihren Vorgängern einfach das Argument übernommen die Statik des Daches würde das nicht mitmachen.

Die Zimmerleute und Dachdecker die gerade auf der Baustelle bei uns sind haben sich alle schlapp gelacht.

Wir hätten im Keller mehr als genug Platz für die Akkus von 16 Parteien und noch einen Satz für den Allgemeinstrom. Da die Verteilung des Stromes und die Abrechung immer noch ein Problem darstellt, war mein Vorschlag wir Teilen die Anlage in 16 Teile plus ein paar Panels für den Allgemeinstrom und legen 16 Leitungen (je 8) plus eine Allgemeinstrom Leitung and die beiden Anschlussschränke mit den Zählern. Wenn ein Eigentümer hätte nicht mitmachen wollen hätte ein anderer Eigentümer seine Teilanlage übernehmen (und die Kosten dafür tragen) können. Ich hatte mich als Rückfallebene angeboten und hätte alle Teile übernommen die keinen anderen Abnehmer gefunden hätten.

Kein Solar jetzt mit auf das Dach zu machen, wo das Dach eh neu gemacht wird, halte ich bis heute für einen Fehler der langfristig den Wert unserer Wohnungen mindern wird. Aber ich konnte mich leider nicht durchsetzen.

2 „Gefällt mir“

Das ist sowieso in Planung. Ich mess schon an diversen stellen nur noch nicht direkt hinter dem offiziellen Zähler. Mein Plan war eigentlich den Smartzähler direkt auszulesen, wenn ich denn mal umgestellt werde. Ich habe in den Keller Ethernet und Glasfaser gelegt. Von meinem Kellerraum komme ich mit Wifi bis zum Zählerschrank, wenn ich den AP an die richtige Aussenseite meines Racks hänge.

Konntest Du das in der Versammlung mit vorbringen oder hast Du mit denen erst später sprechen können? Wenn die Verwaltung objektiv falsche, ungeprüfte Aussagen trifft würde ich denen zumindest fehlendes Vertrauen zu Protokoll geben, auch wenn es nichts hilft, wenn die anderen auch so nicht wollen ...

Ich lobe deinen Idealismus und vielleicht kannst du später die Eigentümerversammlung überzeugen. Nach meinen Kenntnissen hätte eine zeitgleiche Beauftragung von Dach und PV "nur" die Kosten der doppelten Rüstung gespart (und die MwSt. auf die Rüstung, wenn die auf der PV Rechnung steht).

L.G.

1 „Gefällt mir“

Was aber auch schon ne Menge Geld ist ... Könnte mir auch vorstellen, daß das Setzen der Dachhaken weniger mühsam ist, wenn das Dach eh gerade neu gedeckt wird, zumindest nach meinen Erfahrungen auf einigen Soli-PV Baustellen.

1 „Gefällt mir“

Um mal aus Thema Nordseite zurückzukommen: wie genau soll denn die „Aufständerung“ auf mindestens 45 Grad am Balkongeländer aussehen?

Module an der Südseite unters Fenster zu bauen dürfte ein reines Fantasieprojekt bleiben.

Oliver

So in der Art

o.k. dann eher 1, 2 effiziente Micro-WR oder kleiner Stringwechselrichter - z.B. Solax X1 Mini 1kW - für 2-3 Module in Serie. Der hat m.W. eine kleine Anlaufspannung (ca. 60V m.W.?) und verkraftet auch 200V und mehr für bis zu 4 Module in Serie, falls Du später mal aufrüstest. Gibt vielleicht kleinere und effizientere.

wie tief ist der Balkon? Der ist offensichtlich mal nachgerüstet worden. Statisch hängt er nicht an der Hauwand, sondern wird von den 4 Stahlsäulen getragen, ist also "davor" gestellt. Die runden Träger können als Aufnahme für eine Halterung dienen, zumindest wird die Statik kein Problem machen. Mit entsprechenden Rohrschellen sollte da was gehen. Die Tiefe wird vermutlich für 1 Modul in der Breite reichen. Wenn hochkant 2 passen, dann wäre das auch eine Option. Damit hättest du Ost und West (wenn auch mit viel Schatten wegen der Hauswand) ebenfalls abgedeckt.

Auch die Nordseite "sieht" ein wenig Sonne, denn wir wohnen ja nicht am Äquator, auch nicht am Nordpol. Dort, am Pol geht die Sonne im Sommer überhaupt nicht unter.

Bei uns, um die Sommersonnenwende (um den 20. Jumi) steht sie früh morgens auf Nord-Ost und kurz vor Sonnenuntergang auf Nord-West. Das sind aber nur einige Wochen vor und nach der Sonnenwende. Und weil die Sonne dann nur knapp über dem Horizont steht, wirst du keine Peak Leistung der Module erreichen.

Die Seiten des Balkons sind m.A. in die Betrachtung einzubeziehen, da sie eine bessere Ausrichtung bieten. Da die LAN Infrastruktur da ist, könnte es einen gewissen Sinn machen, über Akku und Null Einspeisung nachzudenken, wenn es nicht um´s Geld sondern den Idealismus geht. Das Ost und das West Modul werden schon mal Leistungsspitzen nahe 70% der möglichen Peak Leistung zeigen. Aber Wunder darf man nicht erwarten.

Eine ganz andere Frage ist die nach der Eigentümerstruktur. Wenn alle selbst dort wohnen, ist es vielleicht einfacher, als in einer Wohnanlage, bei der einige Miteigentümer die Wohnung als Kapitalanlage erworben und dann vermietet haben. Für die ist PV nur zusätzlicher Aufwand, der sich nicht wirklich lohnt. Die kaufen lieber ETF an der Börse, als den Mietern ein Strom Modell anzubieten.

Neben der Motivation der einzelnen Eigentümer spielt auch deren finanziellen Verhältnisse eine Rolle. Die Erneuerung des Daches wird gewiss nicht aus den Instandhaltungsrücklagen allein zu finanzieren sein, d.h. es kommt jetzt eine Umlage auf alle zu, die vermutlich 5 stellig ist. Das will auch erst mal bezahlt werden. Daher würde ich das Thema DachPV vertagen wollen.

Miss mal aus, was in der "Breite" geht und ob du mit hochkant gestellten Modulen vielleicht 2 montieren kannst. Dann hast du nebenbei auch einen gewissen Windschutz auf deinem Balkon, denn die Module reichen hochkant rund 90 cm über das Geländer.

Ciao

Da fehlen halt noch ein paar Dutzend Grad…

Oliver

deswegen guerilla methode. einfach machen. gibts vllt einen kamin/uftschacht den du zweckentfremden kannst?

45 Grad sind hier möglich:

Alles richtig. Das sind aber Maßnahmen der Fertigungsgenauigkeit, nichts was den Bandabstand und damit die Durchlasspannung der Zellendiode grundlegend ändert.

Außerhalb aller technischen Lösungen habe ich eine juristische Idee für eine eigene "richtige" PV Anlage für dich.

Das Dach ist Gemeinschaftseigentum. Daran kannst du dir ein Sondernutzungsrecht einräumen lassen (formal im Teilungsplan).

Dann nimmst du einige qm auf der Südseite und lässt die Anlage von einem Solateur machen, der auch die Anmeldung usw. übernimmt, so dass du und der Solateur der Gemeinschaft gegenüber für eventuelle Mängel an der Dichtheit des Daches durch deinen PV Aufbau aufkommen werdet. Vielleicht bietest du noch eine kleine Dachpacht an, um die Motivation zur Zustimmung zu generieren. Das wäre einen Versuch wert, wie du aus deiner Nordlage eine PV Südlage machen könntest.

L.G.
Ciao

2 „Gefällt mir“

Mit einer Bohrmaschine gehen da auch mehr als 30°
ja aber schon 30° sieht ziemlich bescheiden aus, klar kann man am Balkon auch einen "Aussentisch" dranhängen....

Nur das ja da drunter auch jemand wohnt, der sicherlich hoch begeistert sein wird, dass sein eh schon dunkler Nordbalkon und das zugehörige Zimmer durch die Konstruktion noch dunkler wird.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die Reflexion der Autos und Straße würde hier sogar für einen Versuch nach negativem Winkel, Blick in den Boden, oben nach außen kippen, an hauptsächlich Sonnentagen sprechen.

Versuchmachtkluch.

wenn Schnee liegt und die Sonne scheint könnte das was bringen (vor allem weil dann kein Schnee AUF dem Modul liegt)

Es gibt einen Hohlraum zwischen den beiden Wohnungen jeder Etage durch den die Steigleitungen und Abflüsse geführt sind. Den habe ich schon genutzt um 2 Leerrohre int je 2 Ethernet Kabel und 2 Pärchen Glasfaser von 2. Stock in den Keller zu führen, aber da komme ich von aussen nicht dran.

1 „Gefällt mir“