Suche Empfehlung für Panels für NORD Balkon

Hallo Leute

Nachdem bei uns sich die Hausverwaltung durchgesetzt hat bei unserer Dachsanierung keine Solarpanels aufs Dach zu setzen (Eigentümergemeinschaft mit knapp 400m2 ideal ausgerichteter und fast nicht verschatteter Dachfläche) möchte ich mir wenigstens an meinen NORD Balkon zwei Panels hängen.

Da ich mich mit dem Thema noch zu wenig beschäftigt habe und mich gerade etwas im Kreis drehe, hoffe auf etwas Hilfe hier vom Forum:

Könnt ihr mir konkrete Panels und einen passenden Wechselrichter empfehlen die ich verwenden sollte?

Ich habe keine direkte Sonneneinstrahlung, 2.OG von 3 Stockwerken.

Die Balkone haben aussen gelb lackierte Lochbleche, daher fürchte ich das bi-faciale Panels keinen Vorteil bringen werden.

Danke schon mal im Voraus für eure sachkundige Hilfe.

Mike

nimm das günstigste was die ganze Fläche bedeckt. WR egal.

Darfst du selber auch nix aufs Dach legen?

Nein. NICHT aufs Dach.

Ich kann nur 2 Panele an meinen NORD BALKON hängen, wie schon im Subject geschrieben.

Die Hausverwaltung wollte sich nicht um Solar auf dem Dach kümmern, was totaler Irrsinn ist, aber sie haben sich leider durchgesetzt. Sie haben einfach die Behauptung in den Raum gestellt, die Statik des Daches würde die Panels nicht vertragen, was unbelegt und IMO lächerlich ist. Auch die Zimmerleute die ich gestern beim einrichten der Baustelle befragt habe, haben alle den Kopf geschüttelt und gemeint es wäre Unsinn bei uns nicht beides zusammen zu machen, aber wie gesagt die Hausverwaltung hat die anderen Eigentümer hinreichend verunsichert, das sie damit durchgekommen sind.

Damit bleibt mir nur mein Nord Balkon bei dem ich etwas machen kann.

Hätte ich umgehend die Ablösung der Hausverwaltung zur Abstimmung gestellt …

4 „Gefällt mir“

Wenn die Mehrheiten so sind, muss man das akzeptieren (ggfls. umziehren).
Spezielle Modul Empfehlungen für Nord hab ich nicht, aber folgende Überlegung:
Je flacher die Module sind, um so mehr diffuse Strahlung nehmen sie auf. Da sie am Balkon befestigt werden sollen, entstehen durch flach gestellte Module Zuglasten, ggfls auch Windlasten. Wenn die Module leichter sind, ist der Zug geringer. Die modernen Glas-Glas 500W Module kommen auf rund 30 kg. Das wird eine Herausforderung für die Aufhängung. Daher neige ich zu einfach Glas, Rückseite laminiert, Neigungswinkel um 45 Grad.
Bei den leider recht geringen Eträgen wird ein Akku und eine Nulleinspeiseregelung nur Kosten verursachen, die sich nicht rechnen. Der WR wird auch nie 800W "sehen". Schau, wo du einen günstig bekommts, 600W sollte reichen.
L.G.

Meine Empfehlung ist, den Platz genau auszumessen und die maximal größten Module auswählen die darauf passen. Es gibt da einiges von rund 1,6m bis 2,5m Länge ... für mehr Geld auch ausgefallene Abmessungen.

Marke und Modell ist egal. Zulässig sind max 2 kWp für einfaches BKW.

Wir hatten gerade eine noch schlechtere Hausverwaltung abgelöst.........

1 „Gefällt mir“

Ja. So viel Leistung wie preisgünstig möglich an den Balkon und irgendeinen billigen (gebrauchten) Balkon-WR. 300W reicht, es kommt eh nur wenig.

"Marke und Modell ist egal"

das halte ich für grob falsch.
Ich habe KEINE direkte Sonneneinstrahlung.
Darauf müssen die Panele optimiert sein, ansonsten kann ich es auch gleich lassen.

Auch das halte ich für Unsinn.

Ich brauche einen WR mit einer niedrigen Startspannung.

Ansonsten kommt noch weniger an Ertrag rein.

1 „Gefällt mir“

"Meine Empfehlung ist, den Platz genau auszumessen und die maximal größten Module auswählen die darauf passen. Es gibt da einiges von rund 1,6m bis 2,5m Länge ..."

Ja, Höhe des Geländers und Breite des Balkons liefere ich heute Abend noch nach. Die Werte habe ich gerade nicht dabei.

Das ist beides falsch. "optimierte panels" bringen vllt 1% mehr also 1-5W. Die Spannung steht drauf und ändert sich nicht mit der Ausrichtung

Also wenn Du nur einen reinen Nord-Balkon hast und KEINE direkte Sonneneinstrahlung - dann lohnt das m.E. überhaupt nicht. Kann man als Spielerei oder Liebhaberei natürlich machen, aber dann ist es fast egal, welche Module du da nimmst. Das tut sich am Ende max. im einstelligen Prozentbereich ändern - aber im Vgl. zu einer Süd-Anlage in gutem Winkel hast Du vielleicht noch 10-20% im Jahresmittel.

Nenn es von mir aus Liebhaberei oder Prinzipienreiterei oder was auch immer, ist mir egal.

Wenn ich es mache möchte ich es gut machen und nicht nur mit irgendwelchen "weil billig" Gebrauchtschrott meinen Balkon verhunzen.

Ich habe genügend Grundlast, das jedes einzelne Watt hilft. Das es sich vermutlich erst zum St. Nimmerleinstag bezahlt macht, ist dabei nicht mal ein drittrangiges Thema.

Ein reiner Nordbalkon hat natürlicherweise keine direkte Sonneneinstrahlung, oder zumindest eine so geringe und flache morgens und abends, das es nicht relevant ist.

Solche Module gibt es nicht, zumindest nicht in bezahlbar.

Aber es gibt jede Menge Marketing von Herstellern, die ihre Module für sowas anpreisen, da unerfahrene Kunden auf sowas abfahren.

Ich habe auch 14 Module im Vollschatten für den Kernwinter. Einfach günstige 450 Wp Trinas (hohe Spannung da 144zeller) um die 50€ und gut ist. Teure wären mir dafür viel zu schade.

1 „Gefällt mir“

Nordbalkon... Ist es dir klar, wie wenig ertrag dabei rumkommt?

Dass es zum Handyladen reicht, aber nur im Sommer?

1 „Gefällt mir“

Wir meinen es doch nur gut mit Dir und wollen Dir eine Enttäuschung sparen! Vor allem bei dem Aufwand am Balkongeländer und dann womöglich noch waagerecht? Das ist nix und bringt nix - außer Ärger!

Hast Du Fenster auf der Südseite? Dann stelle lieber ein Panel zur Sonnenzeit ins Fenster, da hast Du mehr davon.

Bei einem 450Wp-Modul (das sind aktuell so etwa die besten) hast Du zur besten Mittagszeit vielleicht 50...80W, morgends und abends dann nur noch 10...20W - aber nur, wenn es wirklich hell ist. Optimaler Ertrag vermutlich im Winter bei klarem blauen Himmel - vielleicht 100W. Die meiste Zeit des Jahres werden es kaum mehr als 20...30 W sein.

Mit kleiner Batterie amortisiert sich das vielleicht in 20 Jahren... vielleicht

oder mehrere kleine bifaciale Panels im String betreiben, um einfacher auf die Startspannung zu kommen.

Die Startspannung ist das geringste aller Probleme.