Suche Empfehlung für Panels für NORD Balkon

Nur was ist das Kriterium. Eher nicht hohe Leerlaufspannung die hier wünschenswert wäre sondern hohe Wp die si h nicht zwangsläufig aus der hohen Leerlaufspannung ergeben. So eine Zelle hat auch Widerstände, aufgedruckten und innere.

die werden ja auf Mikrorisse, Bautypen etc. umterschieden,

Es gibt dann ja auch die übliche Bestrahlungsstärke von 1000W/m2 bei 25 Grad.

Für eine belastbare Beurteilung zu dem hier genannten Anwendungszweck sollte man die Leistungs- oder Wirkungsgradkennlinie bei verschiedenen niedrigen Einstrahlungsstärken messen. Der Innenwiderstand hilft ja auch nicht, wenn die Leistung nicht abgerufen werden kann. Spannung, Strom.

@hopfen

größte Leistung auf kleinstem Raum erreichen Zellen mit hohem Wirkungsgrad. Spannung mal Strom gleich Leisung (V * A = W).
Eine einzelne Zelle hat um 0,55 bis 0,65 V, viel zu niedrig, um was damit anzufangen. Daher werden die Zellen in Reihe geschaltet. Handelsüblich sind zwischen 54 und 72 Zellen. Daraus ergeben sich die Modulspannungen von 30 bis 4x V im maximalen Arbeitspunkt.

Der Rat, Module mit vielen Zellen zu erwerben bezieht sich auf Module gleicher Leistungsklasse. Er beruht auf der Erkenntnis der Wirkungsgrad Unterschiede bei Wechselrichtern. Wenn ich von 12V auf 230V wandeln will, habe ich höhere Verlustleistungen im WR, als wenn ich ihm 4x Volt geben kann.

Ciao

Danke, ich bin Ur Elektroniker und weiß daß die Zelle nur Teil eines Puzzles ist :wink:

Mir gings eigentlich nur darum ob es Argumente für die höhere Leistungsklasse auch bei wenig Strom, wenig Einstrahlung (100Wh/m²) gibt. Höhere Leerlaufspannung wäre glatt ein Argument da die dann automatisch auch bei wenig Strom bzw. Einstrahlung mehr liefert. Gleiche Leerlaufspannung für die höhere Klasse wäre ein Zeichen von weniger Widerstand, egal wo.

Man sollte schon versuchen, die Physik nicht völlig zu ignorieren.

Oliver

Dann weisst du sicher, dass Solarzellen dioden sind? Und dass dir Durchlasspannung die Maximalspannung begrenzt?

Ein guter Tipp. Wenn ich weiss welche Module es werden, werde ich schauen ob es in den Datenblättern Angaben dazu gibt.

Der Handlauf beim meinem Balkongeländer ist Quaderförmig nicht rund, die meissten Befestigungen scheinen davon auszugehen, das man einen runden Handlauf hat ist mein Eindruck.

Die Befestigung am unteren Ende macht mir wegen der Lochbleche noch etwas sorgen. Aber da werde ich etwas mit langen Schrauben und Klemmtechnik machen können denke ich. Nur das von oben am Panel vorbei festzumachen wird vermutlich zu einer akrobatischen Übung werden.

Inzwischen habe ich auch Nachgemessen das Geländer ist (innen) 94cm hoch und 3,62m breit Aussen könnte ein Panel natürlich etwas überstehen (aber das würde vermutlich die Windlast erhöhen). Ein Nachbar im Haus gegenüber (ca 100m entfernt) hat auf deinem Südbalkon (gleiche Bauart des Balkons) sich schon vor 2 Jahren ein Panel hingehängt und es geht knapp über die halbe breite des Balkons.

Hier ein Link zu Google Maps, da sieht man das Gebäude von oben und auch den Schatten in dem der Balkon liegt.

https://www.google.com/maps/place/Eduard-Frank-Straße+5,+55122+Mainz/@49.9990506,8.2493656

Photos kann man ja hier leider nicht hochladen ansonsten hätte ich mal ein Photo meines Balkons angehängt.

Ich bin kein Physiker, daher KI Hilfe.

Neben Schwankungen der Dotierung gibt es Fehler in der Kristall Struktur. Speziell

"Güte der Oberflächenpassivierung: Moderne hocheffiziente Zelltechnologien (wie TOPCon oder HJT) hängen extrem von hauchdünnen, fehlerfreien Passivierungsschichten ab. Minimale Dickenschwankungen dieser Schichten im Nanometerbereich beeinflussen die Oberflächenrekombination und verändern die Voc."

Danach werden lt. Ki die Zellen vor selektiert, nich wie meine Vermutung mit Wp Modul, die auch vom Modul Ri abhängt, war.

Demnach wäre auch im Schatten das leistungsfähigere Modul entsprechend besser.

Da war ich wohl zu doof.

Bilder folgen gleich.

Hier ist mein Nord-Balkon, der Block aus der Ferne mit dem Bäumen im Bestand und der Süd-Balkon des Nachbarn gegenüber. Beide Balkone sind auf gleicher Höhe. Die gleiche Wohnung nur einmal um den Zentralpunkt um 180° rotiert.

Deswegen ja meine Frage ob es Vorschläge für Wechselrichter mit niedrigen Startspannungen gibt.

Nein, Maxeon kannte ich noch nicht aber ich werde sie mal anschauen. Bei 400€/Panel fühlt man sich um eine Dekade zurückversetzt.

Hast du Vorschäge?

Danke

Mike

leider nicht. Frag mal den Nachbarn von Gegenüber. Auf deinem Foto sehe ich eine interessante Konstruktion an der unteren Seite, die offenbar aus Alubauteilen zusammen gesetzt ist.

So wie es ausschaut hätte bei ihm noch ein 2tes Modul gepasst. Wenn du welche mit 1,7m Länge findest, dann passen bei dir auch 2 Stück.

Die Module wurden mit der Zeit immer Leistungsstärker aber auch größer. Meine kommen aus der 3xx W Zeit und sind ca. 1,70 hoch, 1,05m breit.

Ciao

Bei meiner Grundlast brauche ich mir (leider) keine Gedanken über Batteriespeichern zu machen fürchte ich, aber ich möchte es so bauen das ich mir zumindest keine Stolpersteine für einen theoretischen Ausbau in den Weg lege. Wer weiss was evtl. Tests mit Panels auf den Aussenseiten der 3 Fenster der Südseite ergeben.

Im Büro haben wir das mal mit flexiblen Panels getestet die wir mit geklebten Haken an der Fensteraussenseite befestigt hatten, hat rund 150W pro Panel gebracht, aber da hatten wir auch kein Verschattungsproblem.

Hätte ich einen Süd-Balkon sähe die Sache schon ganz anders aus. Mein Chef würde mir sogar einen älteren ECOFlow Akku und Wechselrichter überlassen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem, bisher noch, gängigsten Formfaktor 1,76m x 1,13m ist aktuell bei 490W nach meinem Kenntnisstand schluss. Darüber werden die Module länger und/oder höher. Allerdings sind die 490er gerade auch wohl vergriffen, Trina endet bei 475W und AIko bei 485W.

1 „Gefällt mir“

Südseite wäre perfekt. Gerüst steht doch auch auf der Südseite? Noch perfekter. Probleme bei der Wandbefestigung könnten technischer Natur sein, aber auch rechtlicher, denn ohne Zustimmung von der WEG darf man das nicht selbst anbringen.

guerilla methode

schauen dass die über dir nicht zuhaus sind und am fallrohr lang ein 25er Elektrorohr bis aufs dach legen / wenn die unter/über dir mitmachen für die auch eins. später 1-2 panels aufs dach kleben

Meine Grundlast liegt deutlich über 100W. Ich habe zu viel Netzwerk und zu viel durchlaufendes Equipment in Wohnung und Keller verbaut.

Hier habe ich die Bilder gepostet

Wenn ich versuchen würde die Panels Plan mit der Front zu machen bräuchte ich sehr lange Winkel und ich weiss ehrlich nicht, wo die Styropordämmung endet (sie ist dick) und die Wand beginnt. Ausserdem hätte ich da definitiv mit Gegenwind von der Verwaltung zu rechnen und muss das argumentativ sehr gut Vorbereiten.

Mal abgesehen davon das ich dann Kabel quer durch die Wohnung ziehen darf. Die Panels müssen ja am WR angeschlossen werden und die 3 Fenster sind in 3 Zimmern..