Suche Empfehlung für Panels für NORD Balkon

Was den sonst noch?

Die Startspannung wird auch bei niedriger Einstrahlung (fast) erreicht.

Das einzige Problem ist die wirklich niedrige Ertragserwartung. Ich bin versucht, bei jetziger Strahlung ein verschattetes modul auszumessen.

Im Winter hast du nur die halbe Tageszeitlänge und die halbe Globalstrahlungsintensität.

Nutze mal pvgis, damit kannst du das grob abschätzen, du kannst jede PV Orientierung einstellen.

Suche einen Wandler mit kleinem Eigenverbrauch... Einen 300 W wandler.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde sind Nordseite alte Technologie mit guter Ausbeute und hoher aktiver Fläche genau so gut. Hochleistungsmodule wurden hauptsächlich Hochstrom optimiert. Natürlich heute mit max. Aktiv Fläche die sie früher normal nicht machten. Dicke Zwischenräume und Ränder. Wo keine Sonne strahlt wird auch keine reflektiert, falls solche Modifikationen was bringen sollten.

Fläche zählt, und gegenüber möglichst helle Flächen und in keinen Berg hinein schauen.Also soweit wie optisch erträglich flach stellen. Anhaltspunkt 200 W/m² Kennlinie.

Die Nordseite…

Mit senkrecht hängenden Modulen kommt da einfach nix. Ist aber dein Geld und deine Entscheidung.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Nochmal die Frage: Ist dir klar, wie wenig du an einem Nordbalkon an Strom erntest? Hast du das mal durchgerechnet. Ich vermute mal 100 kWh im Jahr. Sind 30 Euro.

Wo habe ich geschrieben, das ich plane die Module senkrecht zu befestigen?

Machs doch mal konstruktiver und beschreibe genau, was du vor hast. Dann können das andere deutlich besser einordnen. Balkon ist halt typisch senkrecht.

Quick und schmutzig Verhältnis Test.

Direkt in Sonne ausgerichtet 7

Flach n.oben 3.5

Reflektion von heller Mauer 1.4

Reflektion von besonnten grünen Sträuchern 1.0

Fläche zeigt in Schatten 0.75

Setzt einfach (x2 ) A dahinter

Wer deutlich besseres mit seinen Modulen schafft, Gratulation.

Solche Tests kann man simpel mit einer Zelle im Kurzschluss , Ampere Messung machen. Idealerweise eine Schottky Diode im Lastkreis.

Wer keine Zelle zur Verfügung hat nimmt einfach eine SolarLED und schließt das Element über Amperemeter kurzschließen. uch wenn es nur mA sind, Zahlen Verhältnis zählt. Wird nicht all zu weit von Top Modulen abweichen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiss das nicht viel dabei herumkommen wird. Es geht auch nicht darum damit Gewinn zu erzielen. Es geht hier darum aus der schlechten Situation noch möglichst viel herauszuholen
(und der solarfeindlichen Verwaltung zu zeigen was wir hier am Haus auch gegen sie Solarenergie nutzen können).

Leider kommen zum allergrössten Teil statt konstruktiver Vorschläge nur, lasst es mich euphemistisch ausdrücken, ziemlich nutzlose Beiträge

Die übergrosse Mehrheit der Balkon Installationen die ich bislang gesehen habe sind alle angewinkelt. Senkrecht ist die seltene Ausnahme. Senkrecht kenne ich von an Südwände geschraubten Panelen.

Bislang der Plan:

2 Panele vorn an den Balkon, natürlich angewinkelt.
Vielleicht später mal zusätzlich 2 weitere kleine Panele, je eins an die Ost und Westseite, aber da wird es mit der Befestigung schwierig und die könnte ich evtl dann wirklich nicht anwinkeln.

einige Wechselrichter kommen bei niedrigen Spannungen an ihre Grenzen, die sind ja in ihrem Verhalten nicht linear. es gibt auch Module mit höherer Spannung und anscheinend sind auch IBC Module wegen des höheren Wirkungsgrad bei diffusem Licht geeignet.

und wenn es bifaziale sein sollten, dann ist natürlich doppelte Nutzfläche Vorder und Rückseite auch nochmal etwas mehr.

am Boden einen großen Spiegel aufstellen :wink:

Du brauchst nur einen Vorschlag: nicht Senkrecht stellen.
Und nur einen elektrischen: wandler mit geringem Ruhestromverbrauch.
Was du ansonsten machst, ist ziemlich wurst. Den ertrag berechnest du mit pvgis.

Mach das doch erstmal, ehe du die Ratgeber hier angreifst.

und wenn es bifaziale sein sollten,

Nein, wie schon im Anfagsartikel geschrieben, machen die keinen Sinn.

das Geländer soll ja eventuell nicht als Reflektionsfläche genutzt werden, sondern vielleicht die andere Umgebung.

Eines noch. Hast du ein unbenutztes fenster Richtung Süden? Ich wette damit bekommst du mehr als mit dem ganzen balkon.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht senkrecht stellen.

zum Wandler: Deswegen hatte ich nach konkreten Vorschlägen gefragt

Genauso wie bei den Panels.

Ich hatte mir erhoffe Antworten wie: Schau die Wandler ABC an der hat die passenden Eigenschaften und nimm dir Panels XYZ, die sind für Nordbalkone gut geeignet (ja ich hatte geschrieben das ich noch die Grössenfrage klären muss)

Es ist aber leider alles andere als Antworten in der Richtung gekommen.

Deine Antwort ist jetzt so ziemlich die erst konstruktive Antwort. Danke dafür.

ja dann ist ja alles geschrieben?! wünsche frohes Schaffen.

Ja ich habe 2 Südfenster, die sind allerdings durch die Aussendämmung ziemlich "nach hinten gerutscht", so das dort bis zum späten Vormittag und schon wieder am frühen Nachmittag/Abend die Seiten des Panels verschattet werden würden.

Noch eines . Schau in diesen faden:

Genau das Problem hast du.

Es ist ziemlich wurst was du kaufst.

Kaufe Billig kann ich auch noch sagen.

Tut mir leid dass das oben gesagte nicht das ist, was du erwartet hast. Genau deswegen sagen die leute das: und haben ALLE recht.

1 „Gefällt mir“