Hallo zusammen,
kurz zusammengefasst: #
ich habe mir bei Solakon über Amazon zwei bifaziale Module mit 450W in Standardgröße gekauft. Laut deren Beschreibung sind sie gut bei diffusem Licht und daher für den Balkon geeignet. Auf dem Foto waren Full Black, bekommen habe ich Panels mit schwarzem Rahmen und innen weißer Folie. Das war schon mal der erste Ärger.
Ich habe mich dann aber entschlossen auf das Thema Farbe erst einmal zu verzichten, und habe die Teile auf meinen Balkon gestellt (Süd-Ost und Süd-West) und an eine Zendure 800+ angeschlossen. Max. Ausbeute 23W bei bestger Sonne. Das liegt daran, dass ich in meinem Testaufbau mein Balkongeländer als Schattengeber im Weg hatte und dazu da noch ein Baum steht. Das Geländer wird nicht mehr von Belang sein, da die Panels außen hängen werden. Da ist aber noch der Baum.
Im PV Tool hatte ich mit 2 Panels eine Amortisation von 2 Jahren, welche ich in meiner Schätzung auf 3 Jahre verlängert habe. Mit den aktuellen Panels habe ich eine Amortisation von 4637 Jahren. Ich habe die Befürchtung, dass ich das nicht erleben werde...
Nach zwei Tagen Recherche Bildern, Messungen und Dokumentation habe ich herausgefunden, dass die Panels nicht einmal Bypass Dioden besitzen. Also grundsätzlich für Balkone nur zu empfehlen, wenn da keinerlei Verschattung ist. Die Panels habe ich bereits reklamiert und versuche sie wieder zurückzugeben. Da die Beschreibung bei Amazon falsch war, gehe ich davon aus, dass ich hier auch nicht auf Transportkosten sitzen bleibe.
Jetzt aber zur eigentlichen, wichtigen Frage, welche Panels soll ich denn nun kaufen? Sobald ich hier Fotos einstellen darf wird die für mich wichtig.
Oft steht bei den TCon nicht dabei, ob Bypass Dioden vorhanden sind, ich habe mir aber auch noch ABC Panels von Aiko, Longi und Solyko angesehen. Trotz des Preíses der Solyco scheinen mir die für das Thema Verschattung fast die besten zu sein.
Geplant habe ich 3 Panels in Standardgröße, 2 davon in S-O ausrichtung und 1 90° dazu, was einer O-W Ausrichtung entspricht.
Foto hier von 09 Uhr 13W
Diese Panels sind es