Falsche Panels bekommen, jetzt stehe ich da. Amortisation 4637 Jahre

Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst: #

ich habe mir bei Solakon über Amazon zwei bifaziale Module mit 450W in Standardgröße gekauft. Laut deren Beschreibung sind sie gut bei diffusem Licht und daher für den Balkon geeignet. Auf dem Foto waren Full Black, bekommen habe ich Panels mit schwarzem Rahmen und innen weißer Folie. Das war schon mal der erste Ärger.

Ich habe mich dann aber entschlossen auf das Thema Farbe erst einmal zu verzichten, und habe die Teile auf meinen Balkon gestellt (Süd-Ost und Süd-West) und an eine Zendure 800+ angeschlossen. Max. Ausbeute 23W bei bestger Sonne. Das liegt daran, dass ich in meinem Testaufbau mein Balkongeländer als Schattengeber im Weg hatte und dazu da noch ein Baum steht. Das Geländer wird nicht mehr von Belang sein, da die Panels außen hängen werden. Da ist aber noch der Baum.

Im PV Tool hatte ich mit 2 Panels eine Amortisation von 2 Jahren, welche ich in meiner Schätzung auf 3 Jahre verlängert habe. Mit den aktuellen Panels habe ich eine Amortisation von 4637 Jahren. Ich habe die Befürchtung, dass ich das nicht erleben werde...

Nach zwei Tagen Recherche Bildern, Messungen und Dokumentation habe ich herausgefunden, dass die Panels nicht einmal Bypass Dioden besitzen. Also grundsätzlich für Balkone nur zu empfehlen, wenn da keinerlei Verschattung ist. Die Panels habe ich bereits reklamiert und versuche sie wieder zurückzugeben. Da die Beschreibung bei Amazon falsch war, gehe ich davon aus, dass ich hier auch nicht auf Transportkosten sitzen bleibe.

Jetzt aber zur eigentlichen, wichtigen Frage, welche Panels soll ich denn nun kaufen? Sobald ich hier Fotos einstellen darf wird die für mich wichtig.

Oft steht bei den TCon nicht dabei, ob Bypass Dioden vorhanden sind, ich habe mir aber auch noch ABC Panels von Aiko, Longi und Solyko angesehen. Trotz des Preíses der Solyco scheinen mir die für das Thema Verschattung fast die besten zu sein.

Geplant habe ich 3 Panels in Standardgröße, 2 davon in S-O ausrichtung und 1 90° dazu, was einer O-W Ausrichtung entspricht.

Foto hier von 09 Uhr 13W

Diese Panels sind es

Panels ohne Bypassdioden? Sicher?
Keine knubbel auf der Rückseite?

Wie ist der Typ des panels?
Welche daten sind angegeben: Spannung , Strom ?

Oder sind das welche mit integrierten Bypassdioden?

Es kann auch eine andere ursache sein. Wie sind die panels abgeschattet: längs oder quer? Und wieviel fläche ist verschattet?

Mit Schatten hinter Baum wird man eine Amortisoation selten erleben. Teilverschattung funktioniert nur selten mit Modul Wechselrichtern.

Aiko dürfte auch nur funktionieren solange max .3 Zellen pro Segment verschattet sind. Erfordert dann aber einen Wechselrichter der mit der niedrigen Spannung zurecht kommt und normal arbeitet.

Keine Bypass gibt es eigentlich nur bei 20 V Modulen. Da verzichtet man oft darauf. Aiko ABC bräuchte auch keine da die Zellen sich gut selbst schützen sollten. Ich habe keine.

Wenn der Baum immer davor steht hat man einfach Pech gehabt, Fehlplanung, sorry

1 „Gefällt mir“

Das ist um 10 Uhr, 63W

Das ist um 11 Uhr, 75W

Das ist um 12 Uhr 190W

Sagt mir eigentlich, dass um 12 Uhr noch das halbe Modul abgeschaltet ist. Ein Teil vom Baum verschwindet im Herbst. Dann wird das Fenster für die Einstrahlung größer.

Die Bypass-Dioden sind in der Junction-Box - kann mir nicht vorstellen, dass es da bei neuen Panels keine gibt!

Deine Messung war ja hinter dem Balkongeländer. Je nachdem wieviel Schatten der Baum dann wirft und zu welcher Tageszeit, kann das also noch gut ausgehen :wink:

Du darfst aber nicht die 450W erwarten, die hast du nur unter Laborbedingungen ohne Schatten.

2 „Gefällt mir“

Typenschild?

was für ein Wechselrichter hast du verwendet?

wie sind die denn miteinander verschaltet? Reihe, parallel, Einzeln?

Du musst dran denken, dass trotz eingekürztem Baum im Herbst und Winter die Sonne deutlich flacher steht und der Restschatten somit auch länger stehen bleibt. Du Vergleichst ja gerade einen Schattenverlauf im Spätsommer mit noch recht hohem Sonnenstand speziell Mittags.

Für mich klingt die Anlage von der zu erwartenden Ausbeute nach Liebhaberei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie 450W erwartet, die Schatten oben sind das Balkongeländer, das wird ja wegfallen. Aber die Watt Zahlen machen mit echt Sorgen. Für mich sieht das gerade wegen des Geländers so aus, dass immer das halbe Modul abschaltet, nämlich das mit der Balkonstange. Wie alt die Module (Herstellung) kann mir keiner sagen. Ich glaube, dass Solakon hier uralte Reste über Amazon vertickt hat. Ich werde die auf jeden Fall nicht einbauen, die Ausbeute ist ja nur ein bis 2 Stunden gut. um 14:30 waren es wieder 23W.

Ich habe diese Module über Google nirgend mehr zum Kauf angeboten gesehen. Für ein Dach oder einen Balkon ohne Abschattung sind sie sicher gut.

Wechselrichter ist im Zendure 800+ Akku. 2 Eingänge, bei den Messungen nur ein Modul dran. Das

andere Panel habe ich für Vergleichszwecke an einen EcoFlow Stream gehängt. Den habe ich mir extra besorgt, um die Wechselrichter als Fehlerquelle auszuschließen.

steht denn auch Leapton auf den Solarmodulen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die eine weiße Rückseite besitzen, vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

und 190W ist schon eine gute Größenordnung wenn es da noch Schatten gibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Liebhaberei, ganz und gar nicht.

Ich sehe das so:

Ich möchte in den Spiegel schauen und sagen können, dass ich mein Möglichstes getan habe, der Umwelt zu helfen. Die Welt werde ich damit nicht verändern, aber ich habe zumindest etwas getan.

Deshalb fahre ich in München 99,9% eigene E-Roller und E-Fahrrad während andere sich für 9km einfach 2h ins Auto setzen und durch den Stau quälen (da kenne ich so eine Frau...). Meine Beleuchtung habe ich schon vor Jahren auf LED umgestellt, obwohl da noch die 100W Birnen funktionierten. Nicht um zu sparen, um die Umwelt zu entlasten.

das Solarmodul steht senkrecht und wird daher auch weniger Leistung bringen.

Mit weiß meine ich die Folie zwischen den Zellen. Ganz weiß hinten können sie ja nicht sein, wegen bifazial. In den pdf Fotos einfach die Spalte 450W nehmen.

Das "weiß" wegen des Fotos Angebot Amazon

die Panels besitzen relativ wenig Arbeitsspannung, ca 33V.

baue die Module einfach mal an und dann wirst du sehen was sie bringen, schlecht eModule gibt es fast nicht mehr und eine Diode ist so gut wie immer drin glaube nicht das es welche ohne gibt. Schatten ist halt immer blöd für Module damit wirst du leben müssen. ansonsten machst halt den Baum kleiner :slight_smile:

Datenblatt gibs hier https://cdn.enfsolar.com/z/pp/2024/8/x3ve830fnvwv19i/fb73ae8adc8d55a5459d80016031a7b6.pdf

Vermutlich sind auch die 33 V Vmpp für den WR zu wenig um richtig zu arbeiten. Sonst wäre ja die Hälfte, ganz grob 150 W pro Modul möglich. Erstes Bild.

Ps: sehe da vermutlich einen kräftigen Schatten Vermutlich einer Stange die gerade auf die 2. Hälfte wandert. Damit gibt's leider nur ein Häppchen Energie.

1 „Gefällt mir“

könnte zumindest den Leistungsabfall erklären.

Der Baum ist öffentlich, aber es gibt hier in München die Leberkässemmel-Variante, wenn die städtischen Baumschneider im Herbst kommen :sweat_smile:

Ich weiß aber, dass ich nichts mehr mache, wenn einmal eingebaut. Deshalb lieber zurückgeben und was besseres kaufen.

Für mich kam der Begriff Liebhaberei aus deiner Argumentation in Richtung Amortisation und wirtschaftlich kann man es nicht wirklich anders ansehen. Da dir aber bewusst ist, dass du hier nicht die ganze Leistung herausziehst, auch nicht mit optimaler Technik bei dem Standort und das im Zweifel auch nicht dein Anspruch ist, kann ich dir nur sagen eher machen als sein lassen. Dann natürlich mit möglichst optimal aufgestellter Technik, aber da bist du ja dran.

1 „Gefällt mir“