Respekt, das bekommen net viele leute hin.
Ich hab das geschrieben, weil ich denke, dass man mit "smart machen" kein grosses einsparpotential hat. Zumindest sehe ich bei mir kein grosses potential, da nennenswert mehr sparen zu können. Ich hab die heizungseinstellungen optimiert, spare da schon einiges. Das ist und bleibt ne alte kiste. Es wird wasser in einer tonne heiss gemacht und dieses wasser wird durch die heizkörper gepumt. Mein arbeitskollege hat an allen heizkörpern esp thermosrate, kann also jeden heizkörper indivuduell steuern. Das geht aber nur im zusammenspiel mit der heizung im keller. Die heizung macht den heizkreislauf aber für alle heizkörper. Ob man da viel spart, alles auf smart zu machen ? Die olle heizung hat auch programme, man kann auch da heizzeiten einstellen. Und an den heizkörpern individuell einstellen , wie warm es im raum werden soll.
Meine Änderungen bringen was, es gibt keinen reduzierten betrieb mehr, die heizung schaltet ab. Das war für mich ne wichtige Änderung. Das betrifft net nur die zeiten in der nacht. Sondern alle zeiten, in der die heizung nicht auf "ein" programmiert ist. Denn "aus" ist net aus, sondern reduzierter betrieb. Jedenfalls bei meiner buderus heizung.
Ich habe mal geguckt, man kann ja universalsteuerungen kaufen. Ich könnte die buderus steuerung damit ersetzen. Und diese steuerungen haben schnittstellen. Hab ich wieder verworfen. Net, weil ich das net könnte. Aufwand und kosten zum einsparpotential ist zu schlecht. Ich habe schon sehr wenig heizölverbrauch, weil wir den grossen specksteinofen haben. Die umwälzpumpe läuft eh nurr morgens 3 stunden und abends 5 stunden. Ich mach lieber split klimaanlagen, da sind zeit und geld besser angebracht.