Es gibt keine vorgefertigte lösung a la image einspielen oder änliches. Ich habe vor gut einem jahr mit dem ersten 600 W BKW angefangen. Weil ich ne schöne grafische Auswertung haben wollte, mich informiert, hardware gekauft und Home Assistant installiert. Alles von klein auf selbst gemacht, iwann mit espHome angefangen , die günstigen microprozessorplatinen aus china geordert. Mich eingelesen , alles programmiert und in home assistant eingebunden.
Du musst in verschieden Foren unterwegs sein, es gibt im internet auch für alles schon beispiele. Der weg ist das ziel. Einfach was downloaden und flashen ist net. Taste dich langsam ran, das geht schon. Ich habe nach einem jahr ziemlich alles am laufen und bekomme auch schöne auswertungen.
Als hardware habe ich ein furto s920, da läuft home assistant drauf. Kostet ca. 50 euro strom, 24h - 365 Tage. Mach vieles über esp microcontroller platinen. Die sind sehr günstig und können über wlan gut eingebunden werden.
Die olle Buderus Ölheizung kann ich net ohne weiteres einbinden. Ich habe aber direkt vor die umwälzpumpe meiner wohnung eine steckdose gesetzt. Da steckt eine zeitschaltuhr drin, die schaltet meine umwälzpume nach unserem Bedarf zu. Ging auch über smarte Steckdose.
Ich hab mich seit jahren schon in die programmierung der alten heizung eingelesen. Hier einiges an parametern geändert. Da gibt es auch gut sparpotential. Bei mir gibt es z.b. keine nachtabsenkung mehr. Die heizung wird nachts abgeschaltet. Frostschutz ist was anderes, das gibt es noch und das greift auch.
So wie ich das sehe, ist die nachtabsenkung mit den heutigen heizkörper thermostaten kontraproduktiv. Bei den alten heizkörperventilen, bei denen man einen konstanten durchfluss einstellt, wirkt die nachtabsenkung. Weil dadurch die temperatur des heizwasser herunter genommen wird und so die Räume etwas kälter werden. Die heutigen thermostate machen aber voll auf, wenn die eingestellte temperatur nicht erreicht ist. Wenn also auf nachtabsenkung geschaltet wird macht das heizungsthermostat voll auf und die wärme wird abgenommen bis die raumtemperatur erreicht wird. Nix mit abgesenkter raumtemperatur. Die heizung läuft dann wegen der abgesenkten Heizwassertemperatur öfter. Das war jetzt ein kleiner exkurs in sachen "alte ölheizung" optimieren. Gehört nur am rande zur frage. Finde ich aber wichtig, dass man sowas auch angeht und das optimiert. Das läuft bei m7r schon einige jahre, dass von 23:00 bis 5:30 die heizung aus ist. Keine probleme.
Frostschutz gibt es noch, aber auch der kann einiges ins negative gestellt werden. Das steht bei den alten heizungen auch alles zu hoch