ich stelle nur fakten fest.
du willst dass ich das gleiche mache wie es derzeit in d läuft?
dann sollte ich meine 80kwh speicher abklemmen und nur 0,8kwh anschließen.
mal sehen wie lange ich dann ohne generator auskommen würde.
was kostet es denn die rentner oder armen menschen euren traum von der "energiewende" zu finanzieren?
ich kann es mir leisten probleme zu lösen weil ich die finaziellen mittel und die möglichkleit habe.
verdienen oder bekommen deiner meinung alle so viel dass sie es sich leisten können?
schau doch mal wie der andrang bei der tafel ist wo die leute für abgelaufene lebensmittel anstehen!
hauptsache eure ideologie der "energiewende" geht voran.
ich bin den meisten weit voraus was den punkt "energiewende" angeht, deswegen will ich es aber trotzdem nicht allen aufzwingen.
wo liegt eigentlich euer problem? jetzt redet mal klartext lügt der bdew etwa bei den strompreisen im ersten post?
Bei der Dunkelflaute hatte nur die Strompreiszone Norwegen-Süd die hohen Preise. Im Norden gab es kein Problem. Da stehen auch die meisten Wasserkraftwerke. Norwegen hatte in der Dunkelflaute das Problem, dass deren Transitleitungen von Nord nach Süd nicht ausgereicht haben. Norwegen ist einer der großen Profiteure bei der Stromerzeugung und Export fossiler Energien, haben aber auch Ihre Hausaufgaben zu machen. Die werden sich Ihr Geschäft nicht entgehen lassen und die Stromversorgung in die Nachbarländer kappen.
Welche Alternativen haben wir denn? Weiter so und fossile Energien verbrennen? Atomkraftwerke bauen, bei denen man nicht weiß wohin mit dem radioaktiven Abfall? Weiter bzgl. Energie von anderen Staaten abhängig sein? Weiter das Klima erwärmen bis Deutschlands Küsten unter Wasser stehen?
Wenn die bayrische Politik Atomkraft will, kein Problem. Dann soll Söder nicht nur Forderungen stellen, sondern auch gleich ein Endlager in Bayern anbieten. Dann kann er gerne Atomkraftwerke in Bayern bauen und weiter auf Windkraft verzichten. Aber klar, das wollen seine Wähler auch nicht. Wir brauchen Lösungen und kein politisches Geblubber. Und man sollte auch mal durchrechnen, was die neue Atomkraft uns neben den Risiken inkl. Entsorgung des radioaktiven Mülls, Abbau der Atomkraftwerke nach Ende der Laufzeit, etc. uns alles kosten wird. Was kostet dann der Traum von Atomkraft den Rentner und die nicht begüterten Mitbürger in DE?
Ja. Weiter fossile verbrennen. Deutschland hat noch genug Kohle oder? Und anstatt nun die Kohle direkt zu verbrennen kann man die Kohle vergasen. Und das Gas im Gasnetz speichern. Und warum? Weil dann kann man die Gaskraftwerke betreiben wenn man sie benötigt. Man kann das Gas speichern, man kann das Gas durch die Leitungen leiten die schon vorhanden sind. Man kann Gaskraftwerke flink hoch und runterfahren, kann man mit Kohlekraftwerke direkt nicht.
Dazu muss gleichzeitig grünes-Gas hergestellt werden. Kurzfristige Speicher mithilfe von Stromspeichern, saisonale Speicher mit Gas. Erst Kohlegas, später EE hergestelltes Gas.
Dann brauchen wir noch vernünftige Filter. Und die vernünftigen Filter liefern wir global. Das bringt MEHR als wenn Deutschland oder die EU-Länder einen Kurs fahren, der nur teurer wird ohne global gesehen was verändert.
Stimmt, weil die Nordnorweger 'normale' Preise hatten, ist die südnorwegische Bevölkerung gerne bereit, durch deutsche Energiewirtschaft generierte Höchstpreise zu zahlen. Klingt logisch.
Oder, die Südnorweger wollen landesweit niedrige Preise und die Deutschen bekommen Strom zu hohen Preisen, wenn überhaupt.
Fakt ist, daß die Dunkelflaute in Zentraleuropa und damit ein Mangel an Strom in Deutschland die hohen Preise ausgelöst hat und die Bevölkerung anderer Länder diese auch bezahlen mußten. Sollte das häufiger vorkommen, wird die Bevölkerung und deren Regierung die Vor- gegen die Nachteile abwägen.
Ergänzung: Weil die Norweger ihre inländischen Transitleitungen nicht ausgebaut haben, hatten wir erhöhte Strompreise. Das geht aber nun gar nicht. Das ist echt ein norwegisches Problem, wenn die "unseren" Strom nicht zu uns leiten können.
Das denke ich nicht. Weil den Leuten in den Ländern nen Mist gehört sondern den Stromanbietern dort. So wie in fast allen Ländern wo das nicht verstaatlicht ist.
Kohlevergasung?
Wirkungsgrad ca. 60%. Dann noch mal durchs Gaskraftwerk, da bleibt richtig was über. Wird bestimmt günstig, weil deutsche Kohleförderung ja nicht aus Kostengründen sondern aus Langeweile und Arbeitskräftemangel eingestellt worden ist?
Sorry, aber das ist die berühmte Milchmädchenrechnung.
Bei 2% Inflation hat sich der Preis zwischen 2014 und 2021 um 14% gesteigert. Der Preisanstieg in diesen Jahren ist also komplett damit zu erklären. 22 -24 liegt am Gaspreis. In der Studie gibt es andere Grafen die das zeigen.
Es ist in Sachen Energiewende in 22-24 auch nichts so außergewöhnliches passiert.
Der BDEW lügt nicht sondern fasst die Zahlen entsprechend zusammen. Steht in deren Zusammenfassung
Deine Interpretation ist eine andere. Ich halte diese für falsch
Im Übrigen:
Die Methodik liefert m.E. nicht den durchschnittlichen Preis einer verkaufen kWh an Privathaushalte in Deutschland. Es gibt immer Leute die wenig Strom verbrauchen. Diese haben wenig davon in einen günstigeren Vertrag zu gehen. Die meisten meiner Nachbarn wechseln nicht. (Argument: Ach ich brauche eh so wenig Strom).
BDEW geht davon aus dass jeder Verbraucher 3500kwh/a verbraucht
Und wie lange oder oft würdest du dir das bieten lassen?
Dann kommen die bösen Rechten und fordern 'Norge first'.
Nebenbei, ich denke, der Staat verdient an der Wasserkraft kräftigt mit, was zunächst der Bevölkerung zu Gute kommt.
Zumindest könnte man damit Politik machen. Dann wird man sehen.
Auf 'scheint' würde ich nicht bauen. Zudem, wer zahlt eigentlich bei der Strompreisbremse den Unternehmen den entgangenen Gewinn? Wer erarbeitet den? Ach ja, reduziert sich dann von allen Stromkunden auf die Nettosteuerzahler.
Richtig, dank deines siebten Sinns hinter deinem zweiten Gesicht hast Du bereits ermittelt, wer für Nordstream verantwortlich zeichnet.
Lass es uns wissen, CIA, NSA,......?
Voltmaster hat die These aufgestellt das die Strompreise wegen der Energiewende steigen.
Ich habe das hier kommentiert
Mal schauen ob da noch eine Replik kommt oder ob es nur ums schimpfen geht. Das ist leider so ein Trend dieser Tage bei uns.
Deine Argumentation folgt dem üblichen Schema. Anstatt meine Argumente zu widerlegen wirfst du was neues in den Raum. Ich hab dir das auseinandergelegt. Ich halte deine Meinung für gefestigt.
[Teil gelöscht durch Moderation]
Dennoch zu deiner Frage:
Warum steigen die Gaspreise wegen der Energiewende?
Die Gaspreise steigen wegen Russland. Die Strompreise folgen.
Sieht man an dieser Grafik. Die Energiewende hat vor dem Krieg begonnen. Wenn du recht hättest müsste man vor 2022 einen Anstieg der Preise sehen. Den sieht man nicht. Daher halte ich deine Aussage für falsch.
Unsere herangehensweise unterscheidet sich von der grossen masse. Die grosse masse geht arbeiten, zahlt massiv steuern und abgaben. Steckt verdientes (netto) geld noch in irgend riester oder andere vorsorge-Gräber. Die bekommen dann gut rente, der staat kürzt das aber gewaltig ein. Von der netto rente müssen die dann noch hohe nebenkosten zahlen, einige auch noch miete. Zum leben bleibt nicht mehr viel .
Wir arbeiten beruflich nur das nötigste. Zahlen nicht viele steuern und Abgaben. Verwenden die übrige zeit, um diy unser haus so auszubauen, dass wir am ende sehr wenig nebenkosten haben. Miete schon gar nicht. Wir bekommen wenig rente, davon holt der staat aber nicht viel. Wir haben zum leben genug, auch als rentner.
Unsere Einstellung ist nicht weit verbreitet. Ich sehe jetzt schon den shitstorm zu dem post.
Aber jeder kann aufs land ziehen, sich ein altes billiges haus kaufen, das selbst renovieren und so wie wir umbauen. Ist doch hier ein diy Forum, oder ?
Wir haben auch nicht mehr finanzielle mittel als andere, setzen das geld halt anders ein.
Das ganze hat auch nicht unbedingt was mit energiewende zu tun. Jetzt gibt es pv Anlagen sehr günstig, damit ist unsere Art "Altersabsicherung" gut zu realisieren. Nebenbei ist es sehr gut um was zur rettung des klimas beizutragen.
Die hohen Preise im Energiesektor sind oft auf Fehlentscheidungen der Regierung zurückzuführen.
Selbst als Netzbetreiber und Endkunde habe ich in Deutschland nicht die Möglichkeit über ein paar Jahre vernünftig zu planen.
Jeder Regierungswechsel bedeutet wieder neue Herausforderungen. Verabschiedete und eingeführt Gesetze und Richtlinien müssen anscheinend in Deutschland immer wieder neu erfunden werden damit sie ein neuen Namensträger bekommen.
Viel besser wäre es, in meinen Augen wenn mein Netzbetreiber selbst entscheiden kann was er als angemessene Steuerung usw. sieht und nicht unzählige Vorgaben aufgedrückt bekommt.