Strompreisanalyse 2024

Schau dir bitte das Video an, das ist zu komplex für einen Thread hier. Ich gehe genau diese Dinge durch und erkläre wie der Strompreis erhoben wird, welche Anteile höher sind und welche nicht. Aber auch was die höheren Preise und deren Entwicklung angeht.
Genau das muss man tun, um eine fundierte Aussage darüber zu treffen.
Aber ja, die Stromanbieter geben die günstigeren Preise nicht weiter. Zumindest nicht in der Geschwindigkeit wie die Steigerungen weitergegeben werden

Die Erhebung ist aber auch etwas schräg, es werden die aktuellen Verträge genommen, genauso aber auch öffentliche wallbox Anbieter gehen ein.

2 „Gefällt mir“

Privatinsolvenz wurde nicht von mir eingeworfen. Wie ich schon in der ersten Antwort schrieb, ist das mit Wohneigentum kein Thema bzw. würde ich das nie mit irgendwelchem Konsumverträgen gefährden.
Genau deshalb keine unüberschaubaren langfristigen Verträge.

Zum Thema Monatsverträge: entweder die verlängern sich stillschweigend jeweils um einen Monat oder es sind Verträge mit unbegrenzter Laufzeit, die aber jederzeit beidseitig kündbar sind. Was in der Praxis aufs gleiche rauskommt. Es ist nicht so, daß jeden Monat ein anderer Preis berechnet wird und man dann auch monatlich den Zähler ablesen müßte.

Das ist vollkommen problemlos. Man meldet selber den Zählerstand, mit Foto, anbden alten anbieter, damit er die Rechnung machen kann. Ein tag oder ein paar tage vor vertragsende, der rechnet das dann linear auf den letzten tag hoch. Und meldet diesen Stand dann auch, an den neuen,bund sogar wohl auch an den Netzbetreiber, was ich zufällig mal rausgekriegt habe.
Ich habe über das Thema letztens mit meinem letzten versorger gesprochen. Kam ein ableser vorbei, der sich ziemlich daneben benommen hat. Details sind unwichtig.
Aber ausreichend, dass ich den Versorger angerufen habe, mündlich dem Mann und allen von dieser firma Hausverbot erteilt habe, und gefragt habe, wie das jetzt weitergeht.
Der am Telefon war komplett entspannt, garkein Problem, ich müsse niemanden reinlassen, aber ich müsste dann Zählerstand selbst melden, notfalls mit Foto, auf dem Zählerstand und Zählernummer zusehen ist.
Als ich das zusagte, auf Wunschtermin, wiederholte wr nochmals, ne,vdann müsse niemand rein, und wenn einer für den Zähler kommt: wegschicken.

Seitdem steht mein Entschluss diesbezüglich fest.
Erlaubt ist natürlich der hinweis: Zählerwechsel alle 10 jahre oder ein behelmter verrusster feuerwehrmann, der in die brennende Küche will muss man natürlich schon hinnehmen.

(PS: dass das kein Freibrief für "Spielchen" ist, dürfte klar sein.)

Was auch "schön" ist beim Wechsel:

Ende November alten Anbieter gekündigt (wegen massiver Erhöhung nach dem ersten Jahr) und neuen abgeschlossen.

Und dann am 30.12.24 Post vom Grundversorger bekommen "Herzlich willkommen ..."
Der neue Anbieter taucht ab und reagiert nicht. Ist zwar Gas, aber das Problem ist ja das gleiche...

2 „Gefällt mir“

Das werden mehrere Faktoren sein.
-1- Geringer Verbrauch mit Einberechnung der Grundgebühr. Beispielsweise bei einem Tarif mit 33 Cent pro kWh plus Grundgebühr 12 EUR pro Monat kommt man bei 3500 kWh auf einen Preis pro kWh von 37 Cent. Bei 1500 kWh sind es dann schon 44 Cent pro kWh.
-2- Die Preise pro kWh sind in DE nicht überall gleich, selbst, wenn man denselben Verteilnetzbetreiber hat. Als Basis nehmen die Alternativanbieter die Preise der Grundversorger und unterbieten diese. Du scheint Glück zu haben in einem Wohngebiet zu wohnen bei dem der Grundversorger günstig ist und damit die Alternativangebote auch günstig. Ein Kollege, der 30 km entfernt wohnt und einen günstigen Grundversorger hat, bekommt Angebote, die etwa 20% günstiger als die Angebote sind, die ich bekomme.
-3- Anbieter erhöhen die Preise, aber reduzieren diese nicht unbedingt automatisch. Hatte ich bei mehreren Anbietern. Da braucht man nicht unbedingt zu wechseln. Kann man, muss aber nicht. Man schaut wie der aktuelle Preis des Anbieters ist. Wenn der günstiger ist, droht man am Telefon mit Kündigung. Gemäß meiner Erfahrung reduziert dann der Anbieter, teilweise auch ein paar Monate rückwirkend.

Wer einfach gar nichts macht, bleibt bei dem höchsten Preis, den er einmal gezahlt hat. Und 2022 und 2023 waren die Preise halt sehr hoch.

Ich habe kein problem damit, wenn einer an den zählerschrank will. Zum ablesen des stromzählers oder um den zu tauschen. Meine inselanlage und die verdrahtung meines sicherungskastens geht niemand was an. Es geht eine 3 phasen leitung vom zählerschrank zum sicherungsverteilerkasten. Ab den sicherungen im zählerschrank ist das privat, das gehört nicht mehr zum "hohheitsgebiet" der stromversorgers oder anderen selbsternannten königen. Natürlich muss ich zu hause sein, wenn einer vorbei kommt. Nicht, dass der am zählerschrank ausrutscht und keiner da ist, um hilfe leisten zu können. Bei der personalstrategie kann man davon ausgehen, dass keine 2 personen den stromzähler wechseln. Und wenn zwei unterwegs sind, teilen die sich vielleicht auf, um mehr zählerwechsel zu schaffen oder um früher feierabend machen zu können. Noch hat sich niemand bei mir angekündigt, der iwas bei mir machen will.

Moin,
nix Abzocke, sondern das Problem des Merrit Order Prinzips. Solange Süddeutschland seine Gaskraftwerke am Laufen lassen will - und das wird durch mangelnden Stromtrassenausbau auch weiterhin nötig bleiben, wird der Strompreis steigen. Wenn die umliegenden Länder (insb. Österreich, Schweiz und Teile Norditaliens zur Speicherung in bspw. Pumpspeicherkraftwerken) für den nächsten Tag bei prognostiziertem Windaufkommen in Norddeutschland hohe Mengen an Ökostrom ordern, muss der geliefert werden - egal ob der nu kommt oder nicht. Und völlig egal, ob es das Netz von Nord nach Süd innerhalb Deutschlands hergibt. Und damit der Vertrag erfüllt werden kann, müssen im Süden die Gaskraftwerke angeschmissen werden - oder rattern einfach weiter, wenn die Erneuerbaren vermehrt einspeisen; sieht man zur Mittagszeit recht schön, wenn die Photovoltaik ansteigt und zeitgleich die Windkraft runterreguliert wird, der Gas/Kohle-Anteil aber munter gleichbleibend weitertuckert. Und Gas ist teuer. Und da das letzte hinzuzuschaltende Kraftwerk den Strompreis bestimmt: tataaa, nix mit 4 bis 9 Cent Gestehungskosten. Da biste bei lockerst 15 bis 35 Cent.

Wenn Du also mal wieder die Fotzn vom Söder siehst -> bedanke dich bei ihm. Er und seine Spezies verhindern weiterhin effektiv die Senkung des Strompreises.

Da sie entgegen jeder wissenschaftlichen (und USA zu Zeiten von Obama) Empfehlung während der "Da-Russ-is-dei-Freund"-Phase Gaskraftwerke gebaut haben und auf jeden dahergelaufenen Typen der "ich mag keine neue Stromtrasse im Umkreis von 10 km" lallt hören, biste halt als Nichtbayer mitgehangen und insbesondere mitgefangen.

Jetzt rate Mal, weshalb Söder es total doof findet, wenn Deutschland in ein Nord- und Südnetz aufgeteilt werden sollte - da würde das hocheigene Versagen innerhalb von jetzt auf gleich allen (!) auffallen. Der Norden hätte im Vergleich zum Süden plötzlich saugünstigen Strom. Ich bin dafür. Und ich lebe in Franken (um die Ecke von seinem Reichelsdorfer zu Hause). Ich bin aber auch der Meinung, dass Erwachsene nur noch durch Schmerzen Lernbereitschaft zur Änderung der Verhaltensweise entwickeln. Auf zweierlei Art: Körperlich, oder im Geldbeutel. Und ich darf ersteres sagen/schreiben, ich arbeite im Gesundheitssektor.

5 „Gefällt mir“

das ist keine frage des wollens sondern des müssens.
wenn sie das nicht tun geht auch bei dir das licht aus!

dann bin ich gespannt wie steil bei dir die lernkurve durch schmerzen sein wird.

in welcher traumwelt lebst du wenn du denkst ein industrieland könnte sich mit wind und pv strom ohne speicher stabil selbst versorgen?

Hast Du NIPIANs Beitrag gelesen?

Wie NIPIAN richtig geschrieben hat, müssen die Gaskraftwerke leider selbst dann laufen, wenn wir eigentlich genügend Strom hätten, weil der Strom nicht in den Süden transportiert werden kann. Da wir leider keine Strompreiszonen wie beispielsweise in Norwegen oder Italien haben (siehe Energy-Charts), bedienen sich die Nachbarländer im Süden bei günstigem Strompreis bei viel Windkraft im Norden auch zu Zeiten, wenn die Trasse von Norden nach Süden das überhaupt nicht hergibt.

Das größe Versagen der Politik ist das Fehlen der Strompreiszonen in Deutschland, die die Realität wiedergeben und die Bundesländer dadurch zwingen endlich mal etwas zu tun. Dann würden auch wieder Windräder in Bayern installiert und die Trassen würden gebaut.

4 „Gefällt mir“

du anscheinend nicht

und diese
"Da-Russ-is-dei-Freund"-Phase
schwurbelei braucht man auch garnicht zu kommentieren

aber was kann man von jemand auch erwarten der seit 2022 nur 4 beiträge geschrieben hat...

Also das mit dem Süd/Nord denke ich stimmt schon.
Das es ohne Speicher nicht geht stimmt auch. Wobei ich nicht sehe, dass jemand etwas gegenteiliges behauptet hätte.
An der Formulierung kann man sicher "feilen" (das Russ und Söder neutralisieren) und persönliche Angriffe könnte man auch entfernen, damit es nicht weiter hochkocht.

Ja, Strompreiszonen sind notwendig, überall da, wo nicht genug Kapazität da ist und auch noch boykottiert wird von eigentlich Abhängigen Ländern. Versteht kein normaler Mensch.
Leitungen bräuchte es auch nicht übermäßig, hätten die Südländer von D auch Windkraft gebaut und/oder Speicher um die Leitungen dauerhaft gleichmäßig auszulasten. Allem zum trotz, Strom muss auch eine Entfernungskomponente enthalten... wie bei allem im Leben. Da sträuben sich aber einige drum...

ist besonders ertragreich in schwachwindgebieten bei uns wo der staat auch noch den entgangenen gewinn zusätzlich vom steuergeld fördert.

im prinzip eine umverteilung von arm nach reich, so wie immer eben.

und von dem stahlbetonmüll steht bei uns im süden ne menge rum, die meiste zeit nicht mal voll ausgelastet oder es steht sogar ewig komplett still.

So viel kann da nicht stehen... auch wenn es nicht Helgoland Windverhältnisse sind, da kommt noch ein ordentlicher Anteil zusammen. Aber man muss es wollen und nicht nur rum jammern.
Bei AKW wurde auch umverteilt, und wird es noch in Millionen von Jahren... wegen dem Müll.
Still stehen hängt wohl auch mit der PV zusammen, da wurde ja ordentlich gebaut.

1 „Gefällt mir“

hat man es euch schon so oft eingetrichtert das ihr das so glaubt ?

das ist kein müll, sondern wertvoller brennstoff für die nächste akw generation.
weltweit wird dran geforscht außer in deutscheland wir sind mal wieder schlusslicht so wie bei vielem anderen.

1 „Gefällt mir“

Ich forsche auch am Fluxkompensator... trotzdem kann man doch jetzt schon BEV fahren ohne auf etwas zu warten was ggf. nie kommt.

Wenn ich sehe, wie lange an einem AKW gebaut wird und wie teuer es wird, warum sollte man es dann noch machen wollen? bei denen, die schon gebaut werden, klar, muss man wohl durch, denn komplett abschreiben zu teuer. Wenn man aber AKW's braucht um die Atombombe zu bauen, dann kann man als Staat halt Geld versenken. Da stört dich die Umverteilung von arm zu reich nicht? Komische Einstellung.

Warum soll man aber heute so viel Geld ausgeben, wo nicht mal sicher ist, ob es funktioniert? Wenn es die wirklich mal gehen sollte, kann man die sich immer noch bauen lassen, so wie wir es mit vielen Dingen jetzt auch tun.

3 „Gefällt mir“

Irgendwann werden auch unsere Plastemüllhalden mal wertvoller Rohstoff sein. Alles eine Technologiefrage - nur wann?
Ich würde mir auch wünschen, dass es sichere, saubere Energie gibt (ohne Sichtbeeinflussung etc) -meinetwegen auch Kernspaltung oder Fusion, aber nicht mit dem Abfall der dann aktuell noch entsteht und den x 10Jahren Bauzeit zu x mal höheren Kosten. Aber das hatten wir alles schon.
Bei der Kernkraft wurde aus meiner Sicht eine vernünftige Entscheidung getroffen, meinetwegen hätten die bestehenden länger laufen können, aber der Ausstieg war richtig.

1 „Gefällt mir“

mich stört es immer wenn der staat steuergelder für sinnlose sachen versenkt
zb die förderung von stahlbetonmonstern in schwachwindgebieten oder entwicklungshilfen für china, radwege in peru usw.

akw liefern wenigstens zuverlässig strom wenn man ihn braucht, was würde eure energiewende mit speichern kosten? zweimarkfufzich? ne kugel eis?

Dann würde ich die empfehlen dir so einen Minireaktor in den Garten zu stellen, dann bist autark... ach nee, der braucht auch noch Brennstoff der dauerhaft gekauft werden muss.

Im Gegensatz zu Windrädern und PV, die zwar Anschaffungskosten haben, aber keinen Brennstoffeinkauf benötigen...

Baust selber PV und Speicher um Autark zu sein (für zweimarkfufzich) , auf der anderen Seite AKW für die anderen fordern und denen die Kosten aufschwatzen wollen. Was ist das für eine Argumentationskette?

Übrigens, Radweg ist Peru ist zum großen Teil Kredit und was wird heißt Entwicklungshilfe in China? Und wer hat es abgeschlossen und wann?

2 „Gefällt mir“

ja