Natürlich kann sich jeder überlegen was für die jeweiligen, eigenen Bedürfnisse am besten ist. Am Ende des Tages sind wir eine Gemeinschaft, die sich demokratisch überlegt, was die beste Lösung ist.
Sie scheinen aber zu wissen, dass andere es nicht "richtig" wissen.
Glauben kannst du alles. Das ist nicht despektierlich.
Dein Glaube oder dein Wissen? Machst du da keinen Unterschied? Das ist bitter.
Die meisten "Müllverbrenner" brennen lediglich die Brennelemente noch weiter runter, durch mehr Radioaktivität im Kern (braucht dann z.B. Natriumkühlung wegen zu hoher Temperaturen). Ähnlich bei der Aufbereitung, das ist auch nur ein Teilrecycling.
Das ist am Ende nur eine bessere Ausnutzung der Brennelemente. Ermöglicht zwar mehr Strom pro Gramm Atommüll, aber ist keine Lösung für das Problem.
Ich hab auch die 30 TWh im Kopf. Wäre beim aktuellen Verbrauch ein Anteil von 7,5%. Heißt natürlich nicht, dass man diese Potentiale nicht heben kann.
An der Stelle auch mal der Hinweis, das Wasserkraft auch Schwankungen unterliegt. Hier mal Laufwasser in AT für 2024.
"Es hat noch keiner geschafft also geht es nicht" ist ein sehr schwaches Argument. Wenn man danach geht müsste man im Prinzip jegliche Forschung einstellen, weil hat ja noch niemand geschafft.
Einschub: Das muss aber nur im Mittel so sein. Eine Stunde mit 1€/kWh macht den Braten nicht fett.
Es gibt übrigens einen Vorschlag des DIW, das Backup so zu organisieren, dass es dauerhaft am Markt mit 500€/MWh bietet - dieser Preis wird bei länger Nutzungszeit dann abgesenkt (wenn Dunkelflaute ist oder so). Die ganz hohen Spitzen kann man so kappen. Link
Darum hier mal von mir einige Vorschläge, wie man die Kosten runterbekommt:
- Umsetzung der 1h-Regel für neue Anlagen
- Marktprämienmodell für alle Einspeiser ab 2kW (leicht abgewandelt für Anlagen unter 25kWp)
- Wegfall der Extra-Förderung für Volleinspeiser (zählt dann als ganz normale Dachanlage)
- Aufteile der Strompreiszone & danach gezielter Netzausbau
- Stromtrassen prinzipiell mit Freileitungen bauen
- Keine Förderung mehr für Heimspeicher (gibts wohl teilweise)
- Offshore-Ausbau etwas einbremsen (Strom kommt nicht in den Süden)
Wenn man das umsetzt, wird die EEG-Umlage gerade durch den Wegfall älterer PV-Anlagen bis 2035 deutlich sinken, sodass die Förderung mehr und mehr zu einem Hedge gegen zu billige Preise wird.
Das liegt zu großen Teilen an der Gaskrise
Das gilt nur, solange der Staat fördert.
An einem freien Markt wird sich immer das effizienteste Angebot durchsetzen. Ziel des nächsten EEGs muss es sein, allen Teilnehmern die Anreize des Marktes möglichst unverfälscht umzusetzen. Das Marktprämienmodell mit 1h-Regel kommt diesem Ziel sehr nahe.
Laufwasser ist gute Regelenergie, besser noch als Speicher.
10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread
Man kann die Potentiale nicht nur heben, das sollten wir auch machen, sofern wir nicht ganze Landstriche dafür entvölkern müssen, wie bei diesem Riesenprojekt in China, Drei-Schluchten-Stausee.
Alles was uns beim Umstieg auf eine möglichst von Importen unabhängige, umweltfreundliche und am besten noch günstige Energieversorgung im Land hilft, das sollten wir angehen.
Keine PV wg. Denkmalschutz. Das kannst Du dir nicht ausdenken.
Nein, das sehe ich anders. Wir haben keine Krise sondern quasi den Lieferanten gewechselt. Deshalb werden wir dauerhaft min. 5x höhere Preise bezahlen. Nach meinem Verständnis war das auch so gewollt.
Ich persönlich halte das für deutlich zu spät, auch wenn deine Vorschläge Sinn machen.
Es wurde entschieden ein Vielfaches für Gas zu bezahlen ( ohne Bewertung), durch die Dunkelflaute beeinflussen wir auch die Strompreise in anderen europäischen Ländern negativ und haben derzeit, das wird man nicht leugnen können, zu hohe Preise für Energie.
Dadurch entstehen noch einige weitere Probleme. Da der Absatzmarkt für E-Autos in Deutschland weiter den je von den Erwartungen entfernt ist, müssen die ohnehin schon angeschlagenen Autobauer Strafen zahlen. Weil sie die Umweltziele nicht einhalten können. Das alles hat weitere Konsequenzen.
Sollte nicht eine effektive Strategie vorgelegt werden, wird das im Jahr 2035 alles keine Rolle mehr spielen.
Ich halte mich so gut es geht an Tatsachen, an die aktuellen Probleme. Nicht gegen die Energiewende o. ä.
Naja, ich würde nicht sagen, dass das nicht nur auf einer Entscheidung (der Politik) beruht. Da spielen viele Faktoren rein (Ukrainekrieg, Northstream, CO2-Abgabe, ...).
auch das Thema ist etwas komplexer und es gibt dazu auch andere Meinungen: NTV
Aber im Grundsatz stimme ich zu: die Energiekosten in Deutschland sind zu hoch.
Ich vermute, wenn Strom knapp und damit teurer wird, dann werden insbesondere die Länder sich freuen, die kräftig Strom liefern können.
So ginge es mir jedenfalls, wenn ich die begehrte Ware auf Lager hätte und Mondpreise (ohne Wertung) gezahlt bekäme.
Auf was beziehen sich die 5x?
ich seh da Faktor 2 (auch das ist schon eine Menge) - und wieviel Gas ohne "Lieferantenwechsel" teurer geworden wäre lass ich mal dahin gestellt.
Das ist alles aktuelle, seriöse Presse. Es geht nicht um deinen privaten Gasanschluss.
Aber ich wurde schon darauf hingewiesen, das solche Diskussionen nicht erwünscht sind.
Also gebe ich dir einfach Recht. Wir zahlen nur das doppelte und ansonsten ist alles gut.
Dann vergleiche das doch mal (wenn du das möchtest) mit den Preisen anderer Industrienationen (USA 2,2 $ / Mio. BTU, EUR 11 $ / Mio. BTU) und erkläre mir dann bitte, wie damit eine Wirtschaft wettbewerbsfähig sein kann.
Über China wird dabei gar nicht gesprochen.
Tut mir leid, fand das Gespräch mit dir sehr interessant. Aber ich bin nicht auf Krawall aus und wurde gebeten die politischen Themen hier zurückzustellen.
Damit beende ich das, dass letze Wort gebührt natürlich dir. ![]()
Danke für das konstruktive Gespräch.
Mach doch nicht auf beleidigte Leberwurst, "Wechsel des Lieferanten" ist kaum politisch, sondern Wirklichkeit, die verlinkten Grafiken habe ich nicht geprüft, würde aber mal unterstellen, aus den eigenen Energiepreisvergleichen, dass sie der Realität entsprechen.
Preise anderer Nationen darf man zwar vergleichen, fairerweise sollte man den Vergleich aber nicht so einseitig gestalten, also soziale Sicherheit..etc. gehören mMn. dann dazu.
Sorry, nicht gleich übereagieren - mich hat einfach interessiert wie Du auf 5x gekommen bist. Hatte nicht erkennen können können, dass es auf den Vergleich mit anderen Ländern bezogen ist.
Ja OK ist wieder Privathaushalt. USA ist Gas meine ich bei ca. 2 Cent da würden die 5x stimmen. China bekommt das Gas vermutlich zur Zeit aus Russland hinterhergeworfen - war aber mal bei ca. 5Cent/kWh
keine super aktuellen Daten:
Hat nichts mit beleidigt zu tun. Es ist meine Entscheidung, mich von extremistischem Grünen Gedankengut, ala halt die Klappe, fernzuhalten.
Meine Beiträge wurden angezeigt und das wurde angenommen. Und ich selbst habe auch besseres mit meiner Zeit zu tun.
Ist halt sehr technisch im kleinen das Forum, das große Ganze ist da aus meiner Sicht weniger von Interesse.
In diesem Sinne, alles Gute weiterhin.
Da muss ich nochmal einhaken. Wieso ist "Halt die Klappe" oder vergleichbar irgendwie politisch gefärbt. Das gibt es bei Fratzenbuch zu Hauf und schlimmer, ohne Ansehen der politischen Einstellung.