Strompreisanalyse 2024

Ja

Jain, er hat offshore Wind in Bundesgewässern gestoppt. Ich hab die Exekutive orders überflogen. Ich sehe nicht wie das onshore betrifft oder den Solarausbau

Wenn du das mit Trump motivierst dann musst du auch sehen das da viel von der Souveränität der USA gesprochen wird. Ein Vertrag von Deutschland mit Russland wäre das Gegenteil und erfüllt das Kriterium vom Souveränität aus deutscher Sicht nicht. Der richtige Schluss müsste dann lauten hier zu fracken.

Das Grundproblem bleibt aber: wenn wir jetzt mit der Energiewende aufhören würden mussten wir weiter die garantieren EEG Preise zahlen, den Strom manchmal wegwerfen weil zu viel. Gleichzeitig müssten wir die Gaskraftwerke vorhalten was mit kosten verbunden ist. Gas ist und war aber die teuerste Art Strom zu machen. Also wenn es um den Preis geht müsste man eher in der Kohleverstromung bleiben und die CO2 Zertifikate abschaffen.

Aber es muss ja Gas aus Russland sein. Es kann nicht sein was nicht sein darf

Btw: nein bin nicht dafür einen Marathon wie die Energiewende nur halb zu laufen. Aber Kosten müssen im Focus bleiben

1 „Gefällt mir“

gas ist eine saubere und regenerative energie. wenn man es in gewissen mengen fördert ist es unendlich vorhanden es bildet sich immer wieder neu.

den preis kann man mit entsprechenden verträgen drücken.

mit wem sonst sollen wir lieferverträge machen? mit 4x teurerem lng aus usa oder katar?

ein industrieland braucht billige und vorallem zuverlässige energie.

was ist die alternative? stomspeicher? wieviel gwh?
wer soll das bezahlen?
der stromkunde mit einer speicher umlage auf die kwh strom von 10ct oder mehr?

gas hat den vorteil dass wir es direkt für die heizung nehmen können es muss nicht zuerst mit verlusten verstromt dann mit verlusten über stromtrassen transportiert werden.

man kann auch die umrüstung auf gas brennstoffzellenheizungen fördern die speisen dann auch noch strom ins netz ein genau wenn dieser im winter benötigt wird.

das kann man auch wunderbar mit pv kombinieren oder mit offshore wind

oder gilt hier der spruch:
germany last?

1 „Gefällt mir“

Da wirst Du vom Herrn der Gasheizungen keine Antwort bekommen, lautet meine Vorhersage.

Wie funktioniert dieser Prozess? Wieviel können wir da fördern?

genug für die welt wenn man es mit pv kombiniert

Also ich nehme mit - du weißt es offenbar nicht. Weder wie sich Gas regeneriert, noch über wieviel Energie aus Gas kommen kann das sich irgendwie regeneriert.

ich weiß das was ich wissen muss

Wenn man das Erdgas aus der Förderung aus der Erde betrachtet dann ist dieses Gas ein Produkt aus der Zersetzung von Biomasse aus vielen Millionen Jahren in der Vergangenheit. Darin ist also CO2 gespeichert das zu einem viel früheren Zeitpunkt der Erdgeschichte produziert wurde und dem Erdklima entzogen wurde.

Wenn man dieses CO2 durch Verbrennung nun heute in die Umwelt pumpt dann kann das nur dann regenerativ sein wenn man zB. durch Pflanzen überproportional mehr CO2 wieder bindet als es auf natürliche Weise in der Umwelt vorhanden wäre. Man erhöht also mit der Verbrennung von Erdgas den CO2 Gehalt in unserer Umwelt.

Da wir aber auch aktiv die Biomasse an Pflanzen auf der Erde vernichten ist das sogar noch dreifach schädlich und mit Sicherheit nicht mehr regenerativ.

Regeneratives Gas wäre sowas wie Biogasanlagen. Dort existiert ein direkter Kreislauf des CO2, aus Produktion und wieder Reduktion der CO2 Menge.

@Voltmeter: könntest du bitte eine bessere Rechtschreibung pflegen? Das macht das Lesen deiner Beiträge einfacher.

das co2 "problem" interessiert mich nicht, ich glaube nicht daran.

Es geht um Glauben.

Ein gutes Schlusswort.

4 „Gefällt mir“

Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht weg, egal wie hartnäckig man sie leugnet.

2 „Gefällt mir“

stimmt, zb. die dunkelflaute

Das erinnert mich an die 3 Ebenen des Wissens:

1. glauben
  2. wissen
  3. wissen und beweisen können

Es gibt am aktuellen Zustand unserer Welt sehr wenig, was nicht menschengemacht ist.
Wenn überhaupt, dann nur in Gegenden oder Bereichen, wo der Mensch noch nicht hingekommen ist.

Die Erderwärmung wurde schon vor 50 Jahren vorhergesagt. Es ist schon rein statistisch höchst unwahrscheinlich, dass genau danach das auch einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn ihr Primärliteratur durchgearbeitet hättet, was ist das anderes als glauben bzw. der Richtigkeit der dargestelten Daten und Schlusse vertrauen.

Wissen erarbeitet man sich durch tun, nicht durch lesen.

Ich gehe davon aus, daß höchstens ein vernachlässigbarer Teil der hier Schreibenden überhaupt was zum Klimawandel geforscht hat.

Der ist aber auch gar nicht das Problem. Wenige ziehen verschiedene Schlussfolgerungen daraus, wie groß der anthropogene Anteil daran ist und daraus ableitend, welche Maßnahmen zur Minderung erforderlich sein könnten. Die Meisten plappern nur nach, was so grad in ihre Blase passt.

Also kommt mir nicht mit Wissen über den Klimawandel und redet nicht so despektierlich über Glauben.

Haben Sie denn zu dem Thema Klimawandel persönlich geforscht? Wenn ja, wo kann ich Ihre Veröffentlichung dazu finden?

Machen Sie das nicht auch?

Nein, habe ich nicht. Habe ich was anderes behauptet?

Ich rühme mich aber auch nicht, daß ich es weiß. Wenn ich etwas schreibe, dann ist das meine persönliche Meinung, meine Überzeugung. Die ist nicht mehr und nicht weniger wert als eure Überzeugung, mit der sich über andere erhoben wird.

Aber Hauptsache erst einmal personlich angreifen. Ist auch ne Antwort.

1 „Gefällt mir“

Bei Glauben wollen muss man imo halt nicht mehr diskutieren.

Aber wenn einem selber das klar ist, sollte man nicht behaupten dass man argumentiert.

Es gibt halt bei dieser "Dunkelflaute" keine Stromausfälle sondern Kraftwerke die die Lücke füllen.

Und ja, wenn billiges Gas weg fällt, ist alles teurer (da es ersetzt werden muss).
Kann man weniger verbrauchen oder effizienter werden oder dämmen.

Oder halt glauben, man kann billiges Gas bekommen ohne sich abhängig zu machen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er das glauben? Ich denke, @voltmeter ist sich der Abhängigkeit sehr bewusst. Er wird sich für diesen Weg entschieden haben, weil er ihm der sicherste für seine Bedürfnisse erschien. Andere sehen das anders, aber das bedeutet doch nicht, daß sein Weg der falsche ist.