Strompreisanalyse 2024

Gute Idee, nur ist das BEV 30x teurer :rofl:

1 „Gefällt mir“

JA, die Suppe am Himmel geht mir heute auch schon richtig auf den Zwirn....

Man kann es ja noch zum fahren missbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Marktlücke! Anhänger kaufen und am Verbrenner hängen. Auf dem Anhänger Akkus mit Wechselrichter und Starkstromdose. Irgendwo laden, nach hause fahren und das Haus damit betreiben. Brandschutz wurscht weil nicht stationärer Speicher.

Oder Stromkabel zum Nachbarn mit Zwischenzähler...

Schade, daß die Daten nur 10 Jahre zurückreichen. Meine eigenen Daten von 2003: Strom=12¢, Gas=8¢, Steigerung Strom=150%, Gas=25% --- WARUM?
(Außerdem kommen ja noch ca 400€/Jahr EEG Umlage dazu).

12 Cent die kWh hast du in Deuschland vor 10 Jahren bezahlt? Vewirrt mich etwas, vor 10 Jahren haben wir schon 26 Cent bezahlt. Wir haben uns zwar den Ökostrom gegönnt, aber der war da auch nur 2-3 Cent teurer.

... War aber nicht 2003.
( Duck und wech...) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da musste ich doch mal nachsehen, also 2005 habe ich 17ct und WP-Strom 11,4ct bezahlt.
Aktuell sind es 29-3=26ct Strom, ab Feb. dann 24ct

Ja, nicht mal dumm gedacht, Im Winter vom Nachbarn bekommen und im Sommer kann er 1,5-2 mal so viel Strom von mir bekommen. Im Winter mit Ladegerät den Akku füllen und man bräuchte keinen Netzanschluss mehr. Bei mir wäre das optimal, mein Nachbar kann mit nur Norddach eh nicht viel PV bauen. Win-Win wäre das dann... nur mit WP nicht praktikabel.

Und dann noch die Tesla Kommunikation simulieren und ein altes Model kaufen, wo noch unendlich laden dabei war. Deye WR und Akkuboxen bis die Zuladung vom Hänger ereicht ist.

Ihr kommt auf Ideen...

Mich würde eure Meinung interessieren. Was bedeutet für euch eigentlich Energiewende?
Das Wort wird hier häufig gebraucht.

Das man einen digitalen Zähler hat, ein paar Solarpanels und ein E-Auto gesponsert bekommt usw..

Oder das (als exemplarisches Beispiel) ein Unternehmen wie z. B. Thyssen Krupp in Deutschland möglichst umweltschonend Stahl und andere Güter produzieren kann.

Wo sehr ihr den langfristigen Effekt und die Gewichtung?

Und das musst du hier fragen? Warum?

EEG-Umlage? Ist die nicht seit 202? abgeschafft?

Schade, bevor wir das Eigenheim bezogen haben hab ich mir kaum nen Kopp um Energiekosten gemacht. Daher haben wir leider erst ab 2015 Aufzeichnungen von Strom und Gas.

Damals war ich aber auch noch nicht auf die Idee gekommen mal Vergleichsportale zu durchforsten...

Strom 27,7cent

Gas 6,75cent

Beides bei eon und dem damals einer der teuersten Anbieter. Nachdem ich dann irgendwann auf den Trichter gekommen bin Vergleichsportale zu bemühen waren wir zwischenzeitlich bei 3,4cent für Gas, was das Günstigste an Strom war müsste ich erst raus suchen...

also für mich bedeutet es, rückbau von stahlbetonmonstern und bau von modernen gaskraftwerken die den strom dann liefern wenn dieser benötigt wird

ja gas 5-6ct daran erinnere ich mich auch noch, lag nicht weit zurück.
wird wahrscheinlich bald wieder so sein.

Mir kommt der Verdacht auf, dass diese Fragestellung besser in einem eigenen Trööt aufgehoben ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weise Worte.

Die modernen Gaskraftwerke kosten für 10GW etwa 16 Mrd. €
Dafür könnte man zum Durchschnittspreis von 12/23, 128€/kWh, inzwischen dürfte der niedriger liegen, ja auch nur mickrige 125GWh kaufen. Lt. Fraunhofer haben wir bis 2030 einen Bedarf von 100GWh.
Rechnen wir jetzt die Gaskosten gegen die nicht inkludierten Baukosten der Speicher, kommen wir vermutlich mit mehr Kapazität für weniger Geld raus.
Aber natürlich stehen dann ja noch die hässlichen Windräder, diese Windmühlen der Schande?, in der Landschaft rum.

Also ich gehe auf eine Vergleichsplatform und stelle auf nachhaltigen Ökostrom und habe die letzten 2 Jahren immer zw. 27/28cent, wenn nach 12 Monate der Tarif steigen sollte wechsle ich wieder. Die Bonies stelle ich immer auf aus.

Ich denke auch, wenn alle Verbraucher das machen würden wären die Preise schon lange wieder deutlich billiger....

Gruß
Roland

1 „Gefällt mir“

Die EEG Umlage wurde auf Steuern umgestellt. Bis 2022 wurde sie mit der Stromrechnung bezahlt. Danach aus dem Steueraufkommen. Zum Beispiel 2023: 18,5 Mrd € / Jahr, macht etwa 400 € / Haushalt.

Die EEG Umlage war aber die einzige Umlage die dem Kunden so präsent Präsentiert wurde, hätte man mal mit Atomstom und Kohleförderung in dem Zuge auch machen müssen. War aber gewollt um EE schlecht dastehen zu lassen (pers. Meinung).

Wenn ich dran denke, was man heute mit den Windmühlen von früher macht... Bewunderung und Hochachtung, was die Handwerker/Müller sich damals haben einfallen lassen...
Na ja, einige wollen halt keine Windräder im Wald... da soll es lieber so aussehen

das ist das finde ich aber besser

1 „Gefällt mir“