Strompreisanalyse 2024

so habe ich mein baugrundstück damals ausgesucht.
als die k... noch nicht am dampfen war hatte man recht viel auswahl.

hab das mit der besten lage für die pv ausgesucht und das dach maximal steil gebaut wie im bebaungsplan erlaubt war.
auch ohne dachflächenfenster usw...

zahlt sich aus wie man jetzt siet, 3 jahre 0kwh strom netzbezug :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja TOP, also bin ich nicht der einzige Bekloppte :rofl: :rofl:

Wir haben jetzt das Haupthaus mit rund 90m² Dachfläche pro Himmelsrichtung (-18° Süd, Satteldach mit 54° Neigung) - Gut auf der Südseite ist eine Gaube und auf der Nordseite kamen durch uns drei Dachfenster rein für mehr Licht in den Räumen des OG - aber dennoch passen gut 26 Module auf jede Seite. Schließlich habe ich die Dachsarnierung mit je einer Reihe mehr Ziegel pro Giebelseite sowie eine Reihe mehr pro Traufen in Auftrag gegeben :sunglasses:

Dann kommt der ehemalige Schweinestall mit Heuboden, also das kleine Nebenerwerbsgebäude, da weiß ich aktuell die Größe der Dachfläche nicht, aber ich meine 12 Module passen pro Himmelsrichtung. Das große Dachfenster auf der Südseite wird beseitigt, scheint im Sommer eh nur unnütz die Sonne rein und heizt das kleine Häußchen auf, das Fenster wird zwecks Licht auf die Nordseite wandern dann passen ein oder zwei Module mehr auf die Südseite.

Die Garage mit 75m² wurde ja letztes Jahr belegt nachdem zuvor im Sommer 2023 das Dach komplett neu mit PV Trapez gedeckt wurde, ihr gegenüber ist noch ein Schauer mit ähnlich großer Fläche aber beide haben "nur" 4.5° Neigung.

Also zur Räumlichen Vorstellung:

Garagendach - Nebenerwerbsgebäude - Schauer

Das Gartenhäuschen mit 6,3m Firstlänge ist ja seit 2022 auf der Südseite belegt, 12,5° Neigung, nord ist noch frei. Da ist ja noch die Nulleinspeiseanlage am laufen, die ich jetzt ohne Mieter nicht mehr brauche und wegen der ich hier nach Ideen gefragt hatte.

Dann bliebe noch die Westfassade des Haupthauses, dort gibt es nur zwei Fenster im OG, das komplette EG ist frei, hab schon gemessen, da passen mind. 12 Module in einem Verbund dran...

Aber ich schweife ab :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Eine Grundgebühr verlangen? Zumindest bei nächst bester Gelegenheit.

Er wirbt aktiv damit "bei uns ist alles din, zahlen Sie nur was Sie auch verbrauchen"....

Muß das Dachfenster den weg? Das Aufheizen wird durch PV sicherlich reduziert und falls die Optik nicht stört, von den Trina 425(?) gab es die als monofacial und bifacial, gleiche Größe, Preis und Leistung - einfach ein bifaciales über das Dachfenster. Dann hast du etwas Licht und sparst die Umbaukosten. Gut, für die Nordseite muß dann ein neues Fenster her.

Wieso muss er auf die andere Seite ein Fenster machen? Finds immer ulkig, das Fenster stört im Dachgeschoss ansich nur wenn die Sonne immer durchnudelt. Nen Bullauge ist teuer. Nen neues Dachgeschossfenster ebenfalls. Und dann muss man im Winter wegen den Fenstern auch noch mehr heizen weil die vielleicht mit genug Geld nen U-Wert von 0,8 gegenüber dem normalen Dach mit 0,2 o.ä. haben.... Da kannst du statt den Heizkosten den ganzen Tag ne LED laufen lassen.

Also es geht um ein altes Dachfenster am Nebengebäude.

Weil zum Lüften und für etwas mehr Licht durchaus ein Dachfenster drin sein soll, nur eben nicht auf der Südseite sondern es wird dann auf die Nordseite wandern.

1 „Gefällt mir“

Kannst doch selbst deinen Abschlag bestimmen.

Was mir aufgefallen ist, wenn man sehr niedrige Werte eingibt, verweigern einige Anbieter ein Angebot. Vielleicht haben die keinen Tarif mit Grundgebühr, das aber implizit im kWh Preis drin und und sie kündigen dir, sobald du ankündigst besonders wenig zu verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Schätze das liegt ganz einfach an der Kosten/Nutzen Abwägung.

Ich will keinen Kunden, der außerhalb der Jahresgrundgebühr, die ich nur durchreiche, mal gerade 100€ Umsatz bei mir macht. Da sind mir meine Kosten und Risiko zu hoch wegen 10€ Jahresgewinn an diesem Kunden.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn "sehr niedrig"?

Mit 1500 hab ich noch keine Probleme gehabt. Und mit noch niedrigeren Verbräuchen auch nicht.

Naja, spätestens ab der übernächsten Abrechnung wird sich der vermutlich sehr niedrige Bezug ja ohnehin äußern und sie müssten dann zum einen den Abschlag deutlich senken und zum Anderen das vermutlich recht hohe Guthaben zurück zahlen.

Da wir aber in der Vergangenheit schon mal negative Erfahrung mit einem Anbieter gemacht haben der pleite ging, war das Guthaben dann natürlich weg. Und das möchte ich, auch wenn ich dem jetzigen Anbieter nichts unterstellen möchte, vermeiden.

Ich bin mir an der Stelle tatsächlich unsicher ob das nicht jetzt die perfekte Gelegenheit ist zu Tibber & Co zu wechseln. Solange wir jedoch weder eine WP oder Splitklimas, noch ein BEV haben wird der Bezug ziemlich niedrig sein.

Tibber hat zu hohe Grundgebühren bei deinem Verbrauch. Du bist bei deinen jetzigen Anbieter wahrscheinlich ganz gut aufgehoben und ich würde wahrscheinlich auch den Abschlag herabsetzen lassen, vielleicht so formuliert, dass es nicht als zu permanent und heftig rüberkommt. Mieter ausgezogen und es kommt nicht direkt ein neuer dürfte eine relativ einfache Erklärung sein, mit der man ohne viele Nachfragen die Reduktion des Abschlags bekommt und es temporär klingt.

Bei welchen Anbietern und welchen Tarifen mir das aufgefallen war, da erinnere ich mich nicht mehr so genau dran. Es waren aber sehr geringe Werte, weil ich da mit PV Ausbau Gedankenspielen beschäftigt war und es ist schon einige Monate her.

100kwh pro jahr

Ups. Anmeldung als Treppenhauslicht? Gabs früher.

ne wenn man sich zu 99% selbst versorgt und ein paar kwh haben möchte, was sich natürlich nicht lohnt.
dann ist der generator die bessere alternative.

Unser letzter hat 1200 klaglos geschluckt.

Ich habe jetzt nochmals gesucht und bekomme bei E wie einfach eine Grundgebühr von Null mit 2500 kWh Verbrauch bei Preisvergleich.de

Tippe ich da 500 kWh ein, gibt es den Tarif mit Null Grundgebühr von E wie einfach in der Liste nicht mehr. Da sind dann nur noch welche von E wie Einfach mit Grundgebühr drin.

1 „Gefällt mir“

Na ja, mit 500kWh kann man notfalls auch im Grundtarif des Versorgers hängen bleiben...

Na ja, nach zusammenlegung von Strom und WP Zähler habe ich jetzt wieder etwa das was vorher ohne PV war, wenn der Nebel hier noch länger Urlaub macht bei uns.

Ahh!
Bev kaufen, 3 mal extern laden und zu Hause entladen. Spart den Generator.