Strompreisanalyse 2024

Hier eine Strompreisanalyse auf Basis von BDEW Daten für nicht Energie intensive Industriekunden, 2024 niedrigster Wert seit mindestens 2014.

Stuttgarter Raum - die 15Cent nachts bei Octopus sind fest, dafür tagsüber 29. Da lohnt sich die Batterie über Netz zu laden, zumindest solange man kein PV übrig hat.

Was heisst jetzt genau Inflationsbereinigt. Das die Inflation von Preis nach 2020 abgezogen wurde? De fakto wir aber mehr bezahlen? Macht ja nur sinn wenn die Einkommen mit der Inflation steigen um die "reale" Steigerung zu sehen.

Dann müssten ja alle Norweger einen variablen Tarif haben... Nach dem Artikel hier scheint es aber nicht so zu sein. Wer aber einen variablen Tarif nutzt, spekuliert auf einen guten Preis, ob der aber nicht doch teurer wird, weiß keiner vorher.

Ja, die Verkäufer freuen sich sicher bei hohen Preisen verkaufen zu können. Den Firmen geht es am A... vorbei, was wer wie meckert, da geht es um Rendite.

Wäre aber mal interessant, warum im Süden von Norwegen und Schweden die Preis höher sind als im Norden.

erst mal nix, denn das machen Firmen, die haben ein Geschäftsmodell, die verdienen mit dem Spread ihr Geld.

Na ja, da finden sich nur Anbieter, die gute Provisionen zahlen, schau mal bei Yello und anderen, die nicht im Portal sind.

Frage mich, was die mit dem BEV machen wollen, denke mal laden in der Nacht anstarten. Wenn ich aber nie angesteckt bin? Hat sich mal einer die Verträge genau angeschaut?
Das die aber Messtellenbetreiber werden wollen, schmeckt mir nicht, kenne einen, der hatte damit nur trödel... muss bei Oktupuss nicht, kann aber sein. Mit iMSys sollte es ja eigentlich egal sein.

können laden starten, aber Du darfst daheim auch laden wann Du willst ohne vorteile zu verlieren. Es gibt Verträge die manuelles Laden "bestrafen".
Ich habe noch ncihts gehört/gelesen, dass die Hausakku aus Netz laden verbieten - möchte es aber auch nicht ausschließen.
Da mit dem Messstellenbetreiber kann auch vorteile haben wenn man noch kein Smartmeter hat und so einen bekommt (wenn man will) - mein VNB macht hier leider nur das allermindeste. Bis man ein imSys hawt bezahlt man ca. 23cent (bei mir) flat - was auch schon recht günstig ist.

ja dann auf, bauen!
wenns nix kostet :sweat_smile:

Ich bin dabei zu Octupus zu wechseln (Intelligent Go). Grüüün könntest du dir mal noch ansehen

Unterm Strich weiß ich nicht ob es sich lohnt einen Wechsel anzustreben bei dem eine Grundgebühr anfällt die wir a) aktuell nicht haben b) jetzt schon nur max. drei Monate im Jahr Bezug bzw. Teilbezug haben und noch ein weiterer PV Ausbau (+ 20kWp) ansteht.

1 „Gefällt mir“

Bei all den Ergebnissen von Check24 ist beim angegebenen kWh Preis zu berücksichtigen, dass nahezu alle Anbieter noch eine Grundgebühr von um die 10€ pro Monat verlangen. Wenn ich das auf die aktuell ca. 900kWh pro Jahr umlegen würde, dann wären die allesamt teurer als unser aktueller Tarif. Und wie gesagt, es steht noch eine deutliche Erweiterung unserer PV Anlage an.

2 „Gefällt mir“

Ok das erklärt es. In absoluten Euronen ausgedrückt ist das dann auch überschaubar im Jahr
Ich habe das 10 fache an verbrauch

Dass die Beträge mittels Index auf das Jahr 2020 umgerechnet werden. Ist der allgemeine Indexwert 2020 bei 100 und 2014 bei 90, dann wird ein Strompreise 2014 von 9 Cent umgerechnet auf Cent des Jahres 2020 und das wären dann 10 Cent.

Außerdem ist die Aufstellung für nicht Energie intensive Industrie. Bei der war 2014 die EEG Umlage ein besonders großer Teil des Strompreises und ist inzwischen weggefallen.

Das ist bei der Energie intensiven Industrie anders, die musste schon 2014 keine EEG Umlage zahlen.

aber dann mit heizung, oder?

Nein. Aber zwei E Autos

Okay da muss ich natürlich ehrlicherweise dazu sagen, dass unser derzeitiger Verbrauch einzig auf "normalem" Haushaltsstrom mit ein bisschen Elektrolüfterheizerei in den Übergangszeiten basiert. Aber: In den 900kWh stecken auch noch ein gewisser Verbrauch unserer ehemaligen Mieter mit drin - das Mietverhältnis endete aber Ende 2024.

Sicherlich kommt auch bei uns mittelfristig da noch mind. ein EAuto und eine Brauchwasserwärmepumpe dazu. Welche Heizungslösung langfristig angestrebt wird ist noch nicht entgültig entschieden.

Aber am Ende haben wir dann 37,5kWp, im Keller ist noch Platz für weiteren Speicher und die freie Dachfläche ist noch immer nicht vollständig ausgeschöpft - und dann noch die 144m Zaun :stuck_out_tongue_winking_eye: Gibt noch Potential :innocent:

2 „Gefällt mir“

so ist es, bei pv hilft nur noch mehr pv. beim speicher auch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch gar nicht was ich dem Versorger jetzt auf sein Schreiben mit der geringfügigen Preiserhöhung und der daraufhin folgenden Abschlagsbekanntmachung antworten soll....

Der Berechnet den Abschlag ja noch immer auf Basis der letzten Abrechnung ~4300kWh/a aber mit Mietern, und die große PV Insel kam erst am 22. Juli in Betrieb (also Juli, August, September, Oktober, 3/4November, 1/2 Dezember usw. kein Bezug) ... Möchte aber auch nicht unnötig bis zur nächsten Abrechnung rund 95€/Monat mehr bezahlen als nötig - wenn der nämlich Pleite geht, dann ist das Guthaben hinüber.

Luxusproblem?

scheint so :sweat_smile:

aber du kannst den abschlag auch reduzieren.
ging bei mir mit gas auch.
sag dem bei dir sind mieter ausgezogen der soll den abschlag halbieren.

Die kennen doch den Durchschnitt pro Person... Aber selbst für 1500kWh/a bin ich da zu geizig.... Andererseits, was soll er machen, wenn ich ihm sage er soll mir den Abschlag bitte auf 900kWh/a reduzieren?

die werden dich drauf hinweisen das die das machen können aber wenn du mehr verbrauchst dann am jahresende die ganze summe auf einen schlag nachzahlen musst.

Sei dir meines Neides gewiss
:grinning: - nee Spass - klingt super - machen!

1 „Gefällt mir“

Was war noch gleich Neid? Achja, die höchste Form.... nee Spaß beiseite, wir haben vor fast Zehn Jahren mehr als 18 Monate nach einer passenden, bezahlbaren Immobilie gesucht. Damals wohnten meine Holde und ich noch knapp 30km auseinander und ich war oft auf Dienstreise. Jedesmal wenn sie mir Bilder von Inseraten aus den bekannten Immobilienportalen schickte schaute ich zuerst wo die SAT Schüssel zu sehen ist und wie viel Dachfläche dann auf der gleichen Seite oder dem gleichen Bild zu sehen war - PV Narr halt, schon immer. Und jetzt ist es endlich soweit :muscle:

Hab da angerufen... konnte sie nicht telefonisch ändern, sollte eine Mail an die Serviceadresse schicken... Ist getan, mal sehen was ich als Antwort bekomme :slightly_smiling_face: