Ich habe gerade ein Kompromiss im Kopf:
Man nehme ein induktiven DC-Stromschalter(Hallsensor),verbindet ihn berührungslos an die Plusleitung der Batterie, stellt ihn auf den etwaigen Wert des WR ein.
Den Schließer des Stromschalter verbindet man parallel zum Schalter des WR.
Wird ein vorhandener Verbraucher ausgeschaltet, geht der WR aus.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
Zusätzlich zur Verkabelung am Schließer installiert man ein Fernschalter.
1.Möglichkeit: Taster…..dann muss man vorher ein Verbraucher einschalten.
Problem: Der Beamer wird per FB eingeschaltet und wird nicht funktionieren.
2. Möglichkeit: Ein einfacher Schalter(oder Funkschalter)
Hier muss man aufpassen den wieder auszuschalten.
Dies kann man auch als Laie(wenn man weiss, wie man an die Schalterkontakte des WR kommt) erledigen, da alles im Niedervoltbereich ist.
Der Sensor selbst wird Berührungslos installiert.
Weisst du überhaupt was Campen bedeutet?
Weisst du was es bedeutet mal mehrere Monate autark unterwegs zu sein?
Bei dir denke ich eher an einem Fußgänger mit nem Rucksack aufm Rücken.
Das wäre OK, nur hat es mit mir nichts zu tun.
Du hast nicht einmal im Ansatz gelesen, wie ich meine Freizeit verbringe, geschweige denn welche Geräte ich benutze.
Ob und wann ich im meinem Camper welchen Strom benötige, entscheide ich selbst.
Und ich fragte nicht nach einem Rat, den du mir aufsetzen willst.
Und in der Nacht dann halt das Handy das geladen werden muß
Du hast lange nach einer 230V STeckdose mit USB Ausgang gesucht, und deshalb ist das eine vernünftige Lösung oder doch eher der Rucksack ....
Ich verstehe das Problem des handyladens nicht. Ich habe im Womo eine DoppelnUSB aus dem PKW bereich. Hängt an 12 V und ist immer an. Leerlaufstrom nicht merklich.
Ich suche gerade sowas baugleiches um zwei weitere USB zu haben. Gibt es massenhaft auf Amazon, ich kann mich garnicht entscheiden. Wenns hart stromsparend sein muss, kann man immer noch einen Knitter schalter dazwischen machen.
Oder in fertig:
Oder eben die varianten für Ziga, auch mit zwei usb.
Sorry für OT (Es hilft nicht beim Leerlaufverbrauch)…
@carolus ich hab hier gerade zugeschlagen nachdem ich lange nach USB-C mit 65 Watt gesucht habe um meinen Laptop am 12v Chinaböller zu laden ;).Es erfüllt nicht die Anforderung “viele USB Ports” aber dafür “viel Dampf”.
Getestet und für gut befunden!
Und wenn 65 Watt schon für den Laptop reichen, erscheinen 30 Watt Verlust noch blöder. Ich denke ich würde versuchen den An/Ausschalter aus dem Gerät rauszuführen und an einer gut zugänglichen Stelle zu plazieren. Evtl ja auch beleuchtet so dass man dran denkt - Automatik wäre schon cooler!
Man muss hierbei aber auch klar unterscheiden das die Winston Zellen eine andere Qualitätsklasse sind. Anfangs in den Datenblättern sogar noch mit 4V Ladeschlussspannung angegeben, und später dann mit 3,8V. Desweiteren kannst du die Dinger auch noch bis -40°C laden, das ist schon eine Hausnummer. Zusätzlich trägt das enthaltene Yttrium dazu bei das die Spannung stabiler ist, das habe ich selbst anhand eigener Entladekurven verglichen mit den blauen festgestellt. Und du hast bei einer Winston Zelle fast doppelt so viel Gewicht bei gleicher Kapazität gegenüber einer Eve Zelle. Selbst wenn du das Gewicht vom Gehäuse einbeziehst hast du immer noch deutlich mehr Inhalt was sich eben in der Qualität widerspiegelt. Das alles kann man nicht von der Hand weisen, weil es einfach so ist und Fakten sind. Mach das was eine Winston Zelle aushält mal mit einer der blauen Zellen dann ist ruck zuck Feierabend.
Aber ja dann kamen die blauen und Lifepo wurde bezahlbar. Somit konnten mehr Leute das Zeug kaufen, Erfahrungen damit sammeln und entsprechend Rückschlüsse ziehen. Obwohl dir vernünftige Lader schon seit Ewigkeiten eine Warnung geben wenn du die Ladeschlussspannung über 3,6V für Lifepo einstellen tust, ist also alles nicht wirklich neu. Und wenn du die Zyklenanzahl um das 10fache einbüßen tust aufgrund dessen weil du den Akku schlecht behandelst bedeutet das aber auch gleichzeitig frühzeitiger Kapazitätsverlust. Es geht also nicht nur um das erreichen der Zyklenanzahl ansich.
Meine hängen mit an der EBL, in Abwesenheit oder wie jetzt im Dauerparkmodus ist die EBL ohnehin aus.
Apro Pos Dauerparkmodus………durch das ganztägliche Dämmerlicht fährt mein Hybrid-Inverter überhaupt nicht in den Standbymodus(WR ist per Schalter aus), da geringe Spannungen durch die PV erzeugt wird.
Innerhalb von 14-Tagen ist die Batterie(100Ah) auf 50% gesunken.
Gemessen sind etwa 15W.
Ich habe immer noch nicht die PV Sicherungen installiert, da ich gleichzeitig noch einige Änderungen vornehmen möchte.
Ich habe mir von Liontron ein Video angeschaut, wie sie die Akkus herstellen.
Gdedächnisprotokoll:
Sie kaufen u.A. aus China Zellen ein, die schon eine recht gute Qualität haben.
Dann werden sie qualifiziert und den einzelnen Batterien zugeordnet, so dass die Kapatzität etwa 10% über den nominalen Wert liegen(100Ah>110Ah).
Bei Reklamationen(7J. Garantie) bekommen die Kunden innerhalb der 7 Jahre eine komplett neue Batterie.
Die Zellen der reklamierten Batterie werden einer neuen Prüfung unterzogen, klassifiziert, ausgesondert.
Aus dem Ergebnis dieser Prüfung werden die Zellen für eine Reparierte Batterie verwendet, die in der Kapatzität einer neuen nichts nachsteht.
Diese kann man dann zum halben Preis bei denen kaufen.
Ich habe meinen Ducato MIT der 100Ah Liontron zusammen gekauft mit ganzen 2 Ladezyklen, denn so viel Geld hätte ich niemals ausgegeben.
Lt Rechnung kostete sie 950€
In meinem alten Ducato hatte ich vor 4 Jahren ein Chinaböller für 170€ verbaut, der bei den neuen Besitzer klaglos seinen Job macht.
Sie stehen in Murcia(wo ich auch am 16.12 hinfahre) seit 3 Wochen autark ohne Probleme.
ein unternehmen das etwas verkaufen will erzählt den kunden immer was sie hören sollen.
nennt man kapitalismus oder neudeutsch, marktwirtschaft.
ich kaufe in deutschland nur noch die lebensmittel, alles andere kommt eh aus china oder asien warum sollte ich hier die abzocker bedienen.
hatte mal die hoffnung dass man bei made in germany zb bei SMA sehr gute druchdachte produkte mit support bekommt, das war ein irrtum.